Bilderbuchstunden

Schon seit meiner Kindheit lasse ich mich von Bilderbüchern inspirieren. Erst faszinierten mich nur die Bilder, nach und nach lernte ich, den dazugehörigen Text zu lesen. Bilderbücher sind aber nicht nur dafür da, Kinder in Sprach- und Lernkompetenz zu bilden, sondern sie können bis ins Erwachsenenalter begeistern. Mit ihren teils kunstvollen Bildern und manchmal wenigen, prägnanten Worten bieten sie vielerlei Anlass zu Gesprächen.

Auch den beiden Autoren Mirjam Zimmermann und Christian Butt ist die Leidenschaft für Bilderbücher deutlich anzumerken. Sie sind überzeugt, dass dieses Medium gerade in unserem visuellen Zeitalter ein grosses pädagogisches Potenzial beinhaltet und sehen es als vertane Chance an, wenn Bilderbücher nicht auch für höhere Klassen eingesetzt werden.

In ihrem Buch «Bilderbuchstunden» regen sie zu kreativem Arbeiten mit Bilderbüchern an. Der erste Teil gibt einen informativen Überblick und eine fachliche Einführung, die auch praktische Hinweise und Anregungen quer durch alle Altersgruppen enthält. Der weitaus längere zweite Teil stellt zu unterschiedlichen Bereichen (Gott, Schöpfung, Weihnachten, kirchliche Feste, Gebet/Psalmen, Anthropologische Grundfragen, Fremd sein, Alter – Krankheit – Behinderung, Abschied – Tod – Trauer) fast hundert Bilderbücher vor, jedes mit didaktisch-methodischen Hinweisen versehen.

Für alle, die gerne mit Bilderbüchern arbeiten oder dies einmal versuchen möchten, ist das vorgestellte Buch eine Fundgrube. Ein grosser Teil der besprochenen Bilderbücher kann bei uns im Relimedia ausgeliehen werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.