Newsletter Logo



Geschätzte Kundin
Geschätzter Kunde

Nach einem erfolgreichen und lebendigen 2015 ist Relimedia in das neue Jahr gestartet. Es freut uns, dass mit den Kantonen Glarus und dem katholischen Teil Schaffhausens zahlreiche neue Kundinnen und Kunden auf dem Weg sind. Uns erwartet ein interessantes Jahr mit einer neuen Website, interessanten inhaltlichen Blogbeiträgen und jeder Menge spannenden Medien, auf die bereits der erste Newsletter des Jahres eine Einstimmung liefert. Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre.

Bild11

Einladung zum Spielemorgen

Spiele lockern nicht nur den Unterricht und jede Veranstaltung auf, sie haben auch häufig einen hohen Lernwert. Der Spielemorgen am 9. März gibt Ihnen einen Einblick in den grossen Spieleschatz im Relimedia. Wir stellen neben Klassikern auch computerbasierte Spiele für die Unter- und Mittelstufe vor. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um Beachtung der Anmeldefrist. Anmeldung
Bild5

Sportferien Relimedia

Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Medieneinsatzes, dass Relimedia während der Skiferien vom 15. bis und mit 21. Februar geschlossen ist. Vielleicht nutzen Sie ja diese Zeit, um einmal unseren Mediendownload auszuprobieren? Hier finden Sie eine Bedienungshilfe.
Bild5

Glarus und Schaffhausen: Willkommen bei Relimedia

Seit Januar 2016 gehört auch der Kanton Glarus zur Kundschaft von Relimedia. Neben dem breiten Angebot an Printmedien steht nun allen kirchlich angestellten Glarnerinnen und Glarnern das grosse Verleihangebot von Relimedia sowie der Mediendownload gratis zur Verfügung. Wir heissen die Glarnerinnen und Glarner herzlich im Relimedia willkommen. Ebenso begrüssen dürfen wir die katholischen Kundinnen und Kunden, die sich im Kanton Schaffhausen dem Mediendownload angeschlossen haben. Mit dem Beitritt der Glarner und der Schaffhauser Kirchen kommt Relimedia seinem Ziel erneut einen Schritt näher, eine gemeinsame Onlineplattform zum Mediendownload der gesamten Deutschschweiz zur Verfügung zu stellen.
Bild5

Gibt es einen Gott?

Gut verständlich und kompakt gibt die DVD eine Übersicht über die wichtigsten Versuche der Philosophen, Glaube und Vernunft zusammen zu bringen. Von Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin über Blaise Pascal und Immanuel Kant wird der Bogen gespannt hin zum modernen Ansatz Hans Küngs. Die Filme werden ergänzt durch ausgezeichnetes Arbeitsmaterial.
Bild5

Bruno Bozzetto

Die kurzen Animationsfilme von Bruno Bozzetto haben Kultstatus. Nur wenige Filme haben es geschafft, den Sprung vom 16mm bis zum modernen Download zu bewältigen. Wer hat nicht schon mit „Leben in einer Schachtel“ in der Erwachsenenbildung gearbeitet oder „Mistertao“ zur Thematik des Gottesbildes eingesetzt. Die drei Klassiker werden mit „Life“ in der neu erschienenen DVD nun aber ergänzt durch ein bislang unveröffentlichtes Filmglanzstück.
Bild5

Woran glauben

Zumindest ein kleines Eckchen unseres chronisch vernünftigen Kopfs glaubt an etwas – ob nun bewusst oder unbewusst. Irgendetwas hat jeder in seinem Leben, das Halt gibt, Sinn stiftet. Nur, was ist das? Woran glauben wir? Gott, das Higgs-Teilchen, die Liebe? Aus einem Internetblog zum Thema Glauben entstand diese Dokumentation.
Bild6

Mission unter falscher Flagge

Die Dokumentation beleuchtet kritisch einen Ausschnitt der „evangelikalen Szene“, der als „radikales Christentum“ bezeichnet wird und vor allem Gruppen und Personen benennt, die ein fundamentalistisches Bibelverständnis vertreten; Charismatiker, die mit dubiosen Methoden und diskriminierenden Thesen auf Seelenfang gehen.
Bild6

Windig und Wolkenbruch

Herr Windig lebt gefährlich. Von Beruf ist er Feuerwehrmann. Auch in seiner Freizeit lässt er kein Abenteuer aus. Nach einer aufregenden Grosswildjagd bekommt Herr Windig überraschend einen Brief, von seinem Schutzengel. Der ist vollkommen überlastet und will endlich mal Urlaub machen. Herr Windig glaubt, er komme auch ohne Schutzengel gut zurecht. Doch das ist ein grosser Irrtum. Von nun an jagt ein Missgeschick das andere. Ein farbenfroher und lustiger Film, nicht nur zum Thema „Engel“.
Bild7

Ungläubiges Staunen: Über das Christentum

Navid Kermani erweist sich in seinem neuen Buch „Ungläubiges Staunen“ als hervorragender Kenner der Bibel und der christlichen Kunst. Bei der Betrachtung von Gemälden und Plastiken entwickelt er meditative Texte, in denen er berichtet, was ihn an christlichen Überlieferungen fasziniert oder aber abstösst.
Bild8

Buchstabe für Buchstabe

In ihrem neuen Buch «Buchstabe für Buchstabe» erzählt Käthi La Roche biblische Geschichten so packend und verständlich, dass man sie auch Kindern sehr gut vorlesen kann. Die Geschichten sind gewissermassen die Buchstaben, die man kennen muss, um zu verstehen, was der Glaube beinhaltet. Aber man muss zuerst auch etwas wissen, bevor man den Glauben buchstabieren kann. Das Buch soll Grosseltern, Eltern, Göttis und Gotten beim Erzählen helfen.
Bild9

Franz von Assisi: Ein Leben für die Schöpfung

Mit einfachen Worten nimmt uns Thomas Brunnhuber auf den Lebensweg von Franziskus mit. Die Gespräche mit den Tieren und die einzelnen Strophen des berühmten Sonnengesangs werden ebenfalls kindgerecht und verständlich gedeutet. Die einfühlsamen Zeichnungen von Monika Molnar lassen das Buch zum wahren Erlebnis werden.
Bild10

Firmung vernetzt: Die Welt ist nicht genug [Handreichung]

Dieser Firmkurs wurde von jungen Erwachsenen entwickelt, die selbst noch ganz nah dran an der Lebenswelt junger Menschen sind. Die vorgeschlagenen Bausteine tauchen in die Welt der Jugendlichen ein und nutzen Methoden und Medien aus der Welt junger Menschen.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach 1270
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch