Newsletter Logo



Liebe Kundin
Lieber Kunde

Beim Segeln ist es ein schönes Erlebnis: Die Windstille hat Zeit zum Baden, zur Ruhe gegeben. Dann kommt ganz langsam der Wind, die Segel straffen sich und das Schiff nimmt Fahrt auf. Relimedia spürt seit einigen Wochen den frischen Wind: Bereits stehen die Termine für farbenfrohe und interessante Veranstaltungen fest; neue Medien bieten sich an für Unterricht und Veranstaltungen in Kirche oder Schule. Der erste Newsletter nach den Sommerferien möchte Sie mit dem frischen Wind gern anstecken.

Bild11

Bilderbuchtag 2016

Renate Fiebig und Oliver Wupper knüpfen mit ihrem aktuellen Bilderbuchtag an den grossen Erfolg des Vorjahres an: Am Mittwoch, 28. September stellen sie im Relimedia die neuesten Anschaffungen aus der Welt der Bilderbücher vor. Inhaltlich spannt sich der Bogen vom Themenfeld Sterben/Tod über Weihnachten und Flucht bis zum Themenbereich Weltreligionen. Der Tag gliedert sich wahlweise in zwei Blöcke: 09.00 bis 11.00 Uhr oder 19.30 bis 21.30 Uhr. Bitte beachten Sie unbedingt als Anmeldeschluss den 21. September 2016, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Bild5

Den bring ich um!

Diesen Satz hört man bereits im Primarschulalter. Der Film „Vakuum“ spielt diesen Gedanken einmal konkret durch: In der Schule wird ein Junge so geplagt, dass seine Wut von Tag zu Tag wächst. Im Heim, in dem er lebt, fehlen Zuwendung, Aufmerksamkeit und Verständnis für seine Situation. Und dann findet der zwölfjährige Marcel ein Messer. Die neue didaktische DVD bietet sowohl im Film als auch mit Hilfe des Begleitmaterials eine Möglichkeit, Erwachsenen und Jugendlichen die Eskalationsstufen aufzuzeigen und daran zu arbeiten.
Bild5

Manches ist anders, als es scheint

Die vier Kurzfilme auf der neuen DVD „Alles anders“ handeln vom Spiel mit Erwartungen, davon, dass alles ganz anders sein kann, als es scheint – und wie man dann das Beste daraus macht. Sie spielen mit überraschenden Verlaufswechseln, ungewohnten Verhaltensweisen und scheinbar fremden oder neuen Erfahrungswelten. Da ist beispielsweise ein Junge, der von seiner Mutter einen dreibeinigen Hund geschenkt bekommt, der schnell einmal die Welt des Jugendlichen auf sympathische Art auf den Kopf stellt …
Bild5

Kennen Sie b.good?

Keine Angst: b.good ist eine fiktive Firma, die private Daten von Menschen sammelt, um sie öffentlich ins Netz zu stellen. Doch ganz so fiktiv ist b.good nicht: Wer den spannenden, 30-minütigen Kurzspielfilm „Invention of Trust“ schaut, entdeckt zahlreiche Elemente, die uns aus dem Umgang mit Daten und Internet bereits sehr vertraut sind. Die DVD regt – ergänzt durch das hervorragende und ausführliche Arbeitsmaterial – zur Auseinandersetzung mit der Freigiebigkeit mit privaten Daten an.
Bild5

Legematerial mit viel Herz …

Es müssen nicht immer digitale Medien sein. Durch Anfassen, Erfühlen, Umstellen, Bewegen lassen sich Geschichten ganz neu be-greifen. In diesem Sinne haben wir viele neue „religionspädagogische Arbeitshilfen“ für Sie erstellt und erworben, die wir nach und nach katalogisieren und präsentieren. Sie dürfen gespannt sein, es kommt einiges!
Zum Erzählen von „Jesusgeschichten“ sind besonders die sogenannten „Herzfiguren“ geeignet – Massivholzfiguren, in die sich farbige Schieber einbringen lassen. Die einzelnen Farben stehen für unterschiedliche Emotionen. So können die eigenen Gefühle oder die von Charakteren einer Geschichte plastisch ausgedrückt und zum Gegenstand der Diskussion werden. Im zugehörigen 80-seitigen Booklet sind zehn konkrete Erzähl- und Spielbeispiele aufgeführt.
Bild5

Eine Perle …

Material zum Thema „Flüchtlinge“ gibt es mittlerweile viel. Selten ist es aber so berührend und stimmig umgesetzt wie mit diesem Kamishibai. Nachvollzogen wird die Flucht der kleinen Raha vom überstürzten Aufbruch aus der Heimat über die eigentliche Reise, die geprägt ist von vielen Begegnungen und dem (vorübergehenden) Verlust des Vaters, bis hin zur Ankunft und der ersten Zeit in Deutschland. An die einschneidenden Erlebnisse erinnern immer wieder kleine Fundstücke, die Raha auf einer Schnur aufreiht. So entsteht eine ganz besondere Perlenkette, deren letztes Stück der wiedergefundene Papa aus der Heimat mitbringt … Die eingängigen Bilder des in Teheran geborenen Künstlers Maneis bestechen durch das Spiel mit Hell-Dunkel-Effekten. Im Begleitbuch finden sich sensible Erzähltexte sowie eine Vorlage für die Musikalisierung der Geschichte.
Bild5

Wider das Schwarz-Weiss-Denken

Paul sichtet mit seiner Oma alte Fotoalben und ist ganz überrascht von den schwarz-weissen Bildern. Die bunte, „echte“ Welt ist ihm viel lieber. Aber Oma meint, dass es in den Köpfen der Menschen manchmal immer noch ganz schön schwarz-weiss ist. Was Oma damit meint, erlebt Paul ganz plastisch auf einem Spaziergang durch die Stadt: Kaum geben die Menschen Sätze von sich wie „Ausländer sind gefährlich“ oder „Mädchen können nicht Fussball spielen“, werden sie schwarz-weiss. Selbst Paul passiert das. Und wie wird die Welt wieder bunt? Oma und Paul finden es heraus … Ein wunderbares Bilderbuch wider Vorurteile und Schwarz-Weiss-Denken!
Bild5

Musikalischer Frischwind

Mit „Lautstark 2“ bläst der „frische Wind“ musikalisch um die Ohren und in die Herzen: Die Autoren verbinden moderne Songtexte, biblische Geschichten und Glaubenssätze zu 53 Andachten für Jugendliche. Die Mischung aus Musik und Verkündigung ist ebenso stimmig wie abwechslungsreich. Von Rock, Pop, Hip-Hop bis Singer-Songwriter ist für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei, und die Bibeltexte erstrecken sich von der Genesis bis zur Offenbarung. Die Anregungen eignen sich für den Ansatz im Reli-Unterricht, als Abschluss auf Freizeiten, als Motto für Blocktage usw. Einziges Manko: Aus rechtlichen Gründen sind die Liedtexte nicht direkt abgedruckt, aber im Internet wird man schnell fündig.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach 1270
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch