Newsletter Logo



Geschätzte Kundin
Geschätzter Kunde

Der Herbst ist für gewöhnlich Verlagszeit: Wir werden überhäuft mit Neuerscheinungen im Print- sowie im Filmbereich. In diese Zeit fällt jedes Jahr auch der Medientag, an dem Relimedia seine Neuheiten präsentiert. Um die neuen Medien zusätzlich praxisnah zu verlinken, stellen dieses Jahr zwei religionspädagogische Autorinnen ihre Unterrichtsmittel selbst vor. Wir wünschen Ihnen einen bereichernden Medientag und eine interessante Lektüre des Oktober-Newsletters.

Bild11

Wir laden Sie ein zum Medientag

Neben Neuerscheinungen aus der Bücherwelt präsentieren wir Ihnen neue Weihnachtsfilme, DVDs zu den Weltreligionen und interessantes Material zum Reformations- und Lutherjahr. Dorothea Meyer-Liedholz, Fachmitarbeiterin für Lehrmittel der Abteilung Kirchenentwicklung der reformierten Kirche Zürich, gibt eine Einführung in das neue Zürcher Konflehrmittel. Die Lehrmittelautorin und Religionspädagogin Agnes Kehrli stellt die DVD „Wer und Was im Gottesdienst“ mit den von ihr erarbeiteten Unterrichtsmitteln vor und zeigt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der DVD. Bitte beachten Sie, dass für den Medientag eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist.
Bild5

Rückblick Bilderbuchtag 2015: Ein grosser Erfolg!

Weit über dreissig Frauen nahmen im September das Angebot wahr, sich durch ausgewählte neue Bilderbücher und Geschichten inspirieren zu lassen. Dank des neuen Visualizers im Relimedia konnten auch die Teilnehmerinnen in den hintersten Reihen die Bilder bis ins kleinste Detail sehen. Die Nachfrage nach dem Bilderbuchtag war so gross, dass einige Anmeldungen für die Morgenveranstaltung abgewiesen werden mussten, da die Platzzahl im Relimedia beschränkt ist. Es lohnt sich also, sich frühzeitig anzumelden. Übrigens: Der Bilderbuchtag 2016 findet am 28. September statt!
Bild5

Die grossen Fragen des Lebens

Dass man sich in manchen Situationen des Lebens nicht einigen kann, ist allen bekannt. Doch wie löst man solche Situationen, wenn Arbeit ungerecht verteilt wird, Lasten überfordern? In kurzen Filmepisoden spricht die DVD Konflikte und deren mögliche Lösung an. Ergänzt werden die Animationsfilme durch unterrichtsgerechtes Begleitmaterial.
Bild5

Strafsache Luther

Was lief da schief hinter den Mauern des Vatikans? Warum war ausgerechnet ein unbekannter Mönch aus einem kleinen Städtchen in Deutschland erfolgreich im Kampf gegen die unbesiegbar scheinende Institution der Kirche? Die Antwort liegt im Vatikan selbst. Der Film begibt sich auf die Spuren eines Konflikts, der wie kein zweiter unsere Geschichte und das christliche Selbstverständnis geprägt hat.
Bild5

Die Zeit der Wunder : Jugendbuch ab 13

Koumaïl ist Franzose, so hat Gloria es ihm zumindest erzählt, und deshalb hofft der Zwölfjährige auf Asyl in Frankreich. Mit ihm hat die Autorin einen Helden erschaffen, der von den politischen und emotionalen Leiden von Flüchtlingen erzählt. Ängste und Hoffnungen eines Flüchtlingskindes werden im sehr poetischen, bewegenden Buch ergreifend auf den Punkt gebracht. Der Schritt vom behüteten Kind zum Erwachsenen ist schmerzlich und doch unvermeidlich. Das Buch besticht durch seine klare, schnörkellose Sprache (Deutscher Jugendliteraturpreis).
Bild5

Die Comic Bibel : 60 Bibel-Geschichten als spannende Graphic Novel

In einfachen Dialogen erfährt man im ersten Teil der Comic-Bibel viel über die Personen des Alten Testaments. Die Bilder der Arche Noah und dem geteilten Meer, durch das die Israeliten ziehen, helfen, die Geschichten der Bibel besser zu verstehen. Im Neuen Testament ist Jesus die zentrale Figur. Die Kinder lernen die Lebensgeschichte Jesu sowie die Freunde und Feinde von ihm kennen. So können sich Schüler und Schülerinnen die Geschichte Jesu plastischer und besser vorstellen. Ideal für alle, die keine Lust haben, lange Texte zu lesen.
Bild6

Wie wird es sein? : was Seelsorge mit hochbetagten Menschen vermag

Die Seelsorgerin Anne-Marie Müller erzählt in kurzen, literarischen Texten berührend von ihren Begegnungen mit hochbetagten Menschen in einem Pflegezentrum. Was Seelsorge vermag und welche Kraft die hochbetagten Seelen beflügelt, wird in diesen Geschichten deutlich. Begleittexte von Fachpersonen rahmen und ergänzen diese eindrucksvollen Einblicke in die Seelsorge im Pflegeheim. In einer Zeit, in der intensiv über die Möglichkeit des Alterssuizids diskutiert wird, plädiert dieses Buch ohne Moralin dafür, der Kraft der Seele für den letzten Wegabschnitt des irdischen Lebens zu vertrauen.
Bild6

Die Dimension des Bösen

Serienkiller, Sexualstraftäter, Terroristen, Diktatoren – das Böse hat viele Gesichter. Oft begegnet es uns schlicht in der Gestalt von Intriganten, Lügnern, Betrügern. Egal in welcher Fratze uns das Böse begegnet: es macht uns Angst, und raubt uns Sicherheit. Doch was ist das Böse? Die DVD liefert im Filmteil zahlreiche philosophische, theologische und psychologische Ansätze, die im umfassenden Arbeitsmaterial aufgegriffen werden können.
Bild7

Der rote Mantel

Eingehüllt in eine weiche Decke erwacht der Flüchtlingsjunge Amir in einem fremden Haus. Eine unbekannte Frau reicht ihm eine Schale mit Suppe und beginnt mit ihm ein Gespräch. Er erzählt ihr, dass ihm ein unbekannter Mann seine schöne, rote Decke mit dem Taschenmesser zerschnitt und ihm schenkte. Da erzählt ihm die Frau Geschichten vom Heiligen Martin, wobei nicht nur die Teilung des Mantels zur Sprache kommt, sondern auch andere gute Taten und Ereignisse im Leben des späteren Bischofs.
Bild8

Fisch schwimmt nicht mehr

Schon kleine Kinder können sich in dieser einfühlsamen Geschichte über das Sterben und Abschiednehmen in die Trauer hineinversetzen, aber auch von einer wunderbaren Entdeckung trösten lassen. Nach dem Tod des Goldfisches beerdigen ihn die Giraffe, der Hund und die Katze an einem schönen Platz im Garten. Nach vielen Tagen Bewässerung („Fisch liebt das Wasser“) wächst auf dem Grab ihres verstorbenen Freundes eine goldfisch-orange Blume.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach 1270
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch