Newsletter Logo



Liebe Kundin
Lieber Kunde

Neben der Präsentation von Neuigkeiten aus dem Verleihangebot lädt Sie Relimedia in diesem Newsletter zu einer bereichernden Vorstellung von Weihnachtsmedien ein und stellt Ihnen Wissenswertes für die kirchliche Bildungsarbeit vor. Ausserdem können wir im Hinblick auf die allseits zitierten „sozialen Netzwerke“ berichten, dass Relimedia nicht mehr nur auf Facebook, sondern neu auch auf Pinterest präsent ist. Zudem ist die letzte Hürde unserer Website-Aktualisierung geschafft: Wir sind barrierefrei! Einem entspannten Schmökern in unseren Materialien sollte nun also nichts mehr im Weg stehen …

Bild1

Xmas & more

Weihnachten im November? Keine Angst – Relimedia macht nicht beim allgemeinen vorzeitigen Dekotrend mit. Aber wir wollen Sie zeitig auf unsere neuen Unterrichtsmaterialien für Weihnachten aufmerksam machen! Deshalb laden wir ganz herzlich zu "Xmas & more" am Mittwoch, 2. November, ein. Wir lassen Puppen tanzen, eröffnen neue Ansichten mit dem Kamishibai, legen Kreise, vertiefen uns in Bücher und Filme … Zwei Gelegenheiten gibt es mitzumachen: von 9.30–11.00 Uhr oder von 19.30–21.00 Uhr, das Programm der beiden Blöcke ist inhaltsgleich. Anmeldung ab sofort hier.
Bild2

Relimedia jetzt auch auf Pinterest

Kennen Sie das auch? So viele Ideen, die man überall entdeckt und sich unbedingt merken will, weil man sie sicher da und dort im Unterricht einsetzen könnte. Man sammelt Zeitschriftenschnipsel, Artikel etc., steckt sie in Aktenhüllen, klebt sie in Bücher oder nagelt sie aufs Steckbrett. Hand aufs Herz: Finden Sie die Sachen dann, wenn Sie sie brauchen? Gott sei Dank gibt es Pinboards auch digital. Ein solcher Anbieter ist "Pinterest". Falls Sie Pinterest-Nutzer sind, können Sie nun auch auf einem Relimedia-Board ausgewählte Fundstücke finden, die uns für den religionspädagogischen Alltag sinnvoll erscheinen. Klicken Sie rein und lassen Sie sich inspirieren!
Bild3

Website Relimedia: Technische Barrierefreiheit

Für die neue Website von Relimedia durften wir in den vergangenen Monaten bereits sehr viele lobende Rückmeldungen entgegennehmen. In den vergangenen Tagen wurde die Arbeit an der Website abgeschlossen. Die Website ist nun um ein wichtiges, aber nicht unbedingt auf Anhieb sichtbares Detail reicher: Sie weist eine technische Barrierefreiheit auf. Diese Barrierefreiheit erleichtert besonders den Menschen den Umgang mit unserer Seite, welche in irgendeiner Art bei der gewöhnlichen Nutzung eingeschränkt sind. Die Website von Relimedia kann nun auch ohne Maus bedient und über ein entsprechendes Programm vorgelesen werden.
Bild4

Ente gut!

Mit "Ente gut – Mädchen allein zu Haus" bietet Relimedia erneut einen grossartigen, spannenden und zugleich lehrreichen Langspielfilm mit Vorführrechten an. Zwei koreanische Mädchen müssen während der Abwesenheit der Mutter nicht nur den Haushalt bewältigen, sondern auch noch die Imbissstube schmeissen, die Polizei und die Vertreterin des Jugendamtes austricksen und ihren deutschen Vater suchen. Turbulenzen sind vorprogrammiert …
Bild5

Moderne Drogen

Der neue DOK-Film von Rainer Fromm ("Der gesäuberte Planet", "An der Schwelle zum Jenseits") vermittelt nicht nur Grundkenntnisse über moderne Drogen, er schildert auch offen die Folgen, welche das Gift für junge Menschen hat. Er tritt damit energisch und informiert dem gängigen Zeitgeist entgegen, der die Folgen des Drogenkonsums herunterspielt. Die DVD enthält neben dem Dokumentarfilm auch umfangreiches Informationsmaterial sowie Arbeitsblätter zur Thematik, die in der Bildungsarbeit erleichternd eingesetzt werden können.
Bild6

Luther und die Nation

Das bevorstehende Lutherjahr wirft seine Strahlen voraus: Relimedia hat aus der Dokureihe "Die Deutschen" den Beitrag "Luther und die Nation" angekauft und bietet den ebenso unterhaltsamen wie informativen Film mit dem Recht zur nichtgewerblichen, öffentlichen Vorführung in Verleih und Download an.
Bild7

Das ist mein Leib für Euch

Gesucht werden sie immer wieder: neue Ideen für die Erstkommunionvorbereitung. Nun hat der deutsche Katechetenverein ein Schülerbuch und ein "Kursbuch für Katechetinnen und Katecheten" zu seinem Lehrmittel "Das ist mein Leib für Euch" herausgebracht. Die Illustrationen wirken modern und frisch. Durch die 8 Gruppenstunden begleiten die Identifikationsfiguren Jonas und Emma. Sie sind die Protagonisten kurzer Erzählungen, die die Bibelgeschichten mit der heutigen Welt verknüpfen. Daneben gibt es Lieder, Rätsel, Gebete und Übersichten, die ein spannendes Unterrichtserlebnis versprechen.
Bild8

Ressourcenübungen für Kinder und Jugendliche

Hinter den "Ressourcenübungen" versteckt sich ein geniales Konzept: Die Karten bieten Anregungen, wie sich Kinder und Jugendliche ihrer eigenen Stärken und ihrer Unterstützer bewusstwerden können, auf die sie sich in schwierigen Situationen verlassen können. Ziel der Übungen ist es, dass sich die Kinder klarwerden, dass sie nicht alleine dastehen, dass sie Hilfsmittel und eigene Fähigkeiten und Kenntnisse haben, die ihnen weiterhelfen. Eigentlich sind diese Karten für den therapeutischen Einsatz gedacht. Sie lassen sich jedoch gut im Religionsunterricht einsetzen, wenn es um Ich-Stärke, Identifikation, Solidarität, Wegfindung und Ähnliches geht.
Bild9

Was meine Eltern von mir lernen können

Dass Hannes Marlene "Zimtzicke" nennt und sie ihn "Dumpfbacke", passiert manchmal. Dass sich Maida mit Valentina streitet und Amelie dann auch noch mitmischt, kommt vor. Aber irgendwann ist es genug. Denn um sich nur zu streiten, dafür ist das Leben viel zu schade! Deshalb ist Versöhnung so wichtig. Was aber ist, wenn Eltern sich streiten – und eben nicht wieder vertragen? Ein Buch über ein für viele Kinder alltägliches Geschehen: Eltern, die sich nicht mehr verstehen, Familien, die zu zerbrechen drohen. Ein trauriges Thema, aber keines zum Verzweifeln. Denn es kann schon geschehen, dass eines Tages die Eltern mit grossen Augen vor ihren Kindern sitzen und von ihnen lernen, wie das gehen könnte mit dem Vertragen.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach 1270
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch