Mittendrin – ein Volltreffer

In der neuen Ethik-Reihe „Die Welt und ich mittendrin“ für die Primarstufe des Schulbuchverlags Diesterweg sind nun auch die Hefte und Bücher für die 3. Klasse sowie die Lehrermaterialien erschienen. Die Reihe ist von der optischen und inhaltlichen Aufbereitung des Stoffs her wirklich gelungen.

Warum ich als Religionspädagogin ausgerechnet Ethik-Schulbücher so begeistert propagiere? Nun, weil gerade die Arbeitsblätter der Reihe sich wirklich wunderbar in der Katechese der 2. und 3. Klasse einsetzen lassen. Vielleicht ist die Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring manchen schon von ihren Arbeiten für den Butzon&Bercker-Verlag (u. a. die kleinen Heftchen „Den Kindern erzählt/erklärt“) oder die Schulbuchreihe „Spuren lesen“ für den evangelischen Religionsunterricht (ebenfalls unbedingt empfehlenswert!) bekannt. Sie schafft es auf jeden Fall auch hier wieder, die Themen in eine eingängige Bildsprache umzusetzen, die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrpersonen gleichermassen anspricht – und trotzdem Raum für Interpretation lässt.

Schon die Aufmachung der Schülerbücher macht Lust, sich damit zu befassen. Noch besser sind die Arbeitshefte, deren abwechslungsreich gestaltete Seiten wirklich zum be-arbeiten einladen. Die Ausschneidebögen zum Osterfestkreis und zur Weihnachtsgeschichte (Arbeitsheft 3) empfinde ich als besonders ansprechend. Auf jedem Arbeitsblatt sind übrigens auch noch die Verweise auf die entsprechenden Seiten in den Schülerbüchern vermerkt. Lehrermaterialien zu beiden Schülerbüchern ergänzen mit Literaturhinweisen, Glossar, Erzähltexten, Legespielen und weiteren Kopiervorlagen. Ein kleines „Zückerli“ sind die 13 Seiten „Interkulturelle Kopiervorlagen“ zu den Themen „Anders sein“, „Spiele“, „Geburtstag feiern“ etc. – immer von einem vergleichenden Blickpunkt der Kulturen aus.

Sämtliche Bände der Reihe sind in die vier Kapitel „Ich im Wir“, „Miteinander“, „Voneinander“, „Wir in der Welt“ aufgeteilt. Darunter fallen dann Themen wie: Wer bin ich (Stärken und Schwächen)? Verantwortung für die Natur, Zusammenleben in der Familie, Konflikte, Ostern, Advent, Erntedank …. Durchaus Inhalte also, die Gegenstand des Religionsunterrichts der Unterstufe sind. Es lohnt wirklich, bei Gelegenheit in diese Reihe reinzuschnuppern.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.