Was für Geschichten!
Ein Konfi 3-Jahr mit der Bibel gestalten

von Babett Flügger und Christine Poppe

Was für Geschichten – welch ein Titel! Eigentlich ist das Buch gedacht als Konfirmations-Vorbereitungskurs in der 3. Grundschulklasse in Deutschland, wo der Konfirmationsunterricht teilweise in zwei Phasen abgehalten wird. Der Untertitel (Ein Konfi 3-Jahr mit der Bibel gestalten) mag für Unterrichtende in der Schweiz etwas verwirrend klingen – handelt es sich doch um Unterrichtsvorschläge für Kinder in der 3. Klasse und nicht für Konfirmanden.

Das Buch umfasst konkrete, praxiserprobte Unterrichtseinheiten. Mit vielen verschiedenen Methoden werden den Kindern die Bibel- und Glaubensgeschichten nähergebracht und veranschaulicht: mit selbst gebastelten Stabpuppen, Legematerialien, Symbolen, Bodenbildern, Naturmaterialien, selbst gemalten Bildern der Kinder.

Jede Einheit wird durch das immer gleiche, reizende Eingangs- und Schlussritual umrahmt: Zu Beginn dürfen die Kinder reihum aus einem Korb je einen Stein in einer Grösse nach Wahl und eine Kerze nehmen. Für alles, was in der letzten Zeit besonders schön war, entzünden die Kinder ihr Licht an der in der Mitte stehenden grossen Kerze. Der Stein legen sie ab für alles, was in der letzten Zeit belastend war. Am Schluss der Stunde wird das Vaterunser gebetet und ein Segen gesprochen.

Ein wichtiges Ziel dieses Buches ist, dass Kinder in den biblischen Geschichten Anknüpfungspunkte für ihr eigenes Leben finden. Dieser Anspruch ist sehr vielfältig umgesetzt. Zum Beispiel wird das Vertrauen zu Gott aus Psalm 23 mit einer Partnerübung veranschaulicht. So wie man Gott nicht sehen kann, wird ein Kind mit verbunden Augen durch seinen sehenden Partner durch einen Parcours geführt.

Mal werden die Lektionen bereichert mit kreativen Basteltipps, bekannten und neuen Spielen oder aufschlussreichen Gesprächsimpulsen. Zum umfangreichen Download-Material gelangt man über diesen Link.

Was für Geschichten – welch bunter Mix an Ideen! Diese Unterrichtseinheiten machen Lust, die vielleicht zigfach ausgeführten Lektionen wieder einmal zu überdenken und allenfalls hier und da einen der pfiffigen Tipps einzubauen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.