Weihrauch trifft Aberglaube

Aurafotografie und Aurareinigung, Bestellung beim Universum und Schamanentum, Kartenlegen und Wahrsagerei: Das Esoterikangebot boomt, der Umsatz wächst ebenso wie die Zahl derer, die in der Esoterik ihr Heil suchen. Als Christ mag man das Angebot belächeln: Hokuspokus, den wir nicht brauchen. Doch kritische Schülerinnen und Schüler, stets auf der Suche nach Schwachstellen im Weltbild ihrer Lehrer,  stets auch suchend nach Antworten auf ihr immer neues Hinterfragen, geben sich mit diesem Beiseiteschieben nicht zufrieden. Ist denn der Weihrauch in der Kirche nicht das Gleiche wie der Rauch des Schamanen? Ist der Segensspruch in der Kirche nicht doch vergleichbar mit einer Bestellung im Universum?

„Esoterik, Schamanen und Co. – Lebenshilfe oder Aberglaube?“  ist ein neuer didaktischer Film betitelt, der sich der Esoterik widmet, sich aber auch um eine Abgrenzung der Esoterik vom christlichen Glauben bemüht. Im ersten Teil der rund halbstündigen Dokumentation begegnet eine Psychologiestudentin bei ihrer Sinnsuche diversen esoterischen Praktiken. Jede der Praktiken wird kritisch, jedoch niemals reisserisch oder herablassend durch einen Religionspsychologen kommentiert, der hinterfragt und zum Suchen anregt. Unterstützt wird er durch einen Autor, der sich selbst bereits als Esoteriker versucht hat.

Der zweite Teil wagt den Vergleich zwischen Esoterik, Magie, Glaube und (kirchlichem) Aberglaube. Begleitet werden Teilnehmer einer evangelischen Mittagsandacht und einer Andechser Wallfahrt, bei der Symbole und Rituale eine grosse Bedeutung haben. Bei der Abgrenzung zwischen Glaube und Aberglaube hilft der Benediktinerabt Johannes Eckert. Der Ordensmann sieht dort den Beginn von Aberglauben, wo Menschen durch ihre Praktiken und ihren Glauben unfrei oder abhängig werden. Glaube, so der Abt, befreit zum Leben.

Die DVD „Psychomarkt und Aberglaube“ informiert, strukturiert und regt – nicht zuletzt auch mit ihrem reichhaltigen Arbeitsmaterial – zu Diskussion und kritischem Hinterfragen an. Sie ist ab sofort im Gratisdownload, in Verleih und Verkauf bei Relimedia erhältlich.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.