Wie geht es weiter? – Geht es weiter?

Konfirmation/Firmung ist oft die feierliche Verabschiedung von der Kirche. Nach mehr oder weniger intensiver Vorbereitung folgt ein grösseres Fest mit schickem Outfit, spendablen Verwandten – und damit sieht man viele Jugendliche zum vorerst letzten Mal in der Kirche. (Bis zur trauten Eheschliessung im kirchlichen Rahmen, aber das ist ein anderes Thema …)

Genau hier setzt Nikolaus Nützel mit seinem Buch „Dein letzter Gottesdienst?“ an. Nicht umsonst lautet der Untertitel „Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung“. Er schreibt von einem Standpunkt als „Betroffener“. Betroffener in dem Sinne, dass er mit 18 aus der Kirche austrat – um 34 Jahre später in die evangelische Kirche wieder einzutreten.

Auf 179 Seiten gibt Nützel sich provokant. Er wirft Fragen auf, die sich Jugendliche von heute über Kirche stellen (könnten), und versucht, konkrete Antworten zu liefern. So beschäftigt er sich zum Beispiel mit dem Gedanken: Was wäre, wenn es keine Kirche(n) gäbe? Wie würde sich allein das Landschaftsbild verändern? Wer übernähme die karitativen Aufgaben?

Nützel will bewusst keine Werbung für Kirche machen. Er lässt sich auch gar nicht gross auf theologische oder spirituelle Themen ein (was vielleicht ein Manko des Buches ist …). Aber er findet einen Zugang zur Denk- und Lebenswelt der Jugendlichen. Er hat ja auch nicht umsonst für seine Jugendsachbücher diverse Medienpreise erhalten.  Sein Fazit: An Kirche kommt man eigentlich nicht vorbei. Deshalb lohnt es, sich darüber Gedanken zu machen und das Thema nach Konfirmation/Firmung nicht ad acta zu legen.

Das Buch ist nicht nur ein etwas provozierendes Geschenk zu Konfirmation/Firmung – auch Konf-  und Firmleitern liefert es vielleicht ungewöhnlichere Argumente.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit einem * markiert.