Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Das Jahr hat gerade erst angefangen, und Relimedia präsentiert bereits zahlreiche Neuerungen, Informationen und Inputs zur Fastenzeit, zu neuen Medien und zum Medienstreaming. Und wir dürfen Ihnen unsere neue Mitarbeiterin vorstellen. Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern eine interessante Lektüre!


Bild4

Wir begrüssen

herzlich Rebecca Forster als neue Mitarbeiterin im Relimedia. Sie tritt die Nachfolge von Regula Bosshard an mit einem Pensum von 60 %. Nach einem Wirtschaftsstudium und Marketingtätigkeiten in verschiedenen Bereichen schloss sie die Ausbildung zur Katechetin ab und arbeitete mehrere Jahre in zwei Kirchgemeinden. Wir wünschen Frau Forster Freude und Erfüllung bei ihrer Tätigkeit im Relimedia.
Bild5

Ferien

Bitte beachten Sie, dass Relimedia während der Sportferien von Montag, 10. bis Freitag, 14. Februar 2020 geschlossen ist. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Medien rechtzeitig zu buchen. Die Online-Reservation und das Medienstreaming sind davon nicht betroffen.
Bild6

Streaming: Das gilt es zu beachten

Relimedia führte im Januar 2019 das Streaming ein, also die Möglichkeit, Filme direkt und ohne vorherigen Download über unsere Website zu nutzen. Die Statistik übertraf alle Erwartungen: Bereits nach einem Jahr hat das Streaming den Download nahezu vollständig abgelöst. Trotz der Freude an der neuen Technik sollte allerdings eines beachtet werden: Relimedia kauft die Lizenzen für seine Medien jeweils nur für eine begrenzte Anzahl Jahre ein. Häufig verfällt diese Lizenz bereits nach drei, fünf oder auch zehn Jahren, und der Film kann nicht mehr angeschaut werden. Es ist also durchaus sinnvoll, sich parallel zum Streaming die Medien auch herunterzuladen, denn heruntergeladene Medien bleiben auch nach Ablauf der Lizenzzeit im Besitz der Nutzenden.
Bild7

Tool-Koffer

Lange haben wir daran gewerkelt, bald möchten wir sie Ihnen vorstellen: Tool-Koffer! Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Religionspädagogik ZH bieten sie zahlreiche Materialien und Methoden für eine praxisnahe und lebensbezogene Theologie für Jung und Alt. Die Themen der sechs Koffer orientieren sich am Praxistraining Theologie der Fachstelle. Am 18. März von 17.00-19.00 Uhr laden wir zu einem kleinen Apéro im Relimedia ein und präsentieren Konzept und Aufbau der Koffer. Anmeldung ist keine nötig – wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Bild8

Seed – Unser Saatgut: Bei Relimedia mit Vorführrechten

Der für die Bildungsarbeit hervorragend geeignete Film wurde bei den Einführungsveranstaltungen von Fastenopfer/Brot für alle vorgestellt und im Arbeitsmaterial empfohlen. Die im Handel erhältlichen DVDs verfügen jedoch nicht über das Recht zur nichtkommerziellen öffentlichen Vorführung, was den Einsatz bei Gemeindeveranstaltungen und Suppenzmittag ausschliesst. Relimedia hat mit dem Rechteinhaber verhandelt und kann nun im Verleih fünf DVDs anbieten, die über die Vorführrechte verfügen. Leider gibt es keine Möglichkeit zu Download und Streaming. Wir empfehlen eine rechtzeitige Reservation.
Bild9

Cowspiracy: Das Geheimnis der Nachhaltigkeit

Auch dieser Film passt sehr gut zum diesjährigen FO/BFA-Thema «Sehen und Handeln»: Cowspiracy zeigt die negativen Auswirkungen der weltweiten Viehzucht auf den Treibhauseffekt, den Wasserverbrauch und die Zerstörung des Regenwalds. Dabei versteht er sich als Weckruf angesichts der geringen Bekanntheit des Problems, spricht auch die ethische Dimension des Schlachtens von Tieren an und belegt seine Argumente stimmig mit teilweise erschreckenden Zahlen und gut eingesetzten Animationen. Cowspiracy wird in Verleih, Download und Streaming angeboten und verfügt über öffentliche Vorführrechte.
Bild10

Nur was du über mich wissen musst

Das Thema Transsexualität wurde lange Zeit mit Tabus belegt. In den letzten Monaten rückt es vermehrt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Der Film «Nur was du über mich wissen musst» spricht jugendgerecht und emotional berührend das Thema an und bietet einen ausgezeichneten Einstieg in die Diskussion. Mit seiner Länge von 15 Minuten und dem ausführlichen Begleitmaterial eignet er sich für den Einsatz in Schulen und Jugendgruppen.
Bild7

Unsere Erde

Ein Brief von einem anderen Planeten beschreibt, was passieren kann, wenn man nicht auf seine Umwelt achtet. So zeichnet dieses Buch ein Bild des heutigen Zustands unserer Erde und einer möglichen Zukunft. Die plakative Gestaltung regt an zum Nachdenken und zur Diskussion. Auch wenn hier die Botschaft ein wenig überdeutlich präsentiert wird, bleibt sie doch wahr: Nur wenn wir unsere Erde schützen, beschützt sie auch uns …
Bild8

Herausforderung Klimawandel

Was genau ist Klimawandel? Wie lässt er sich (schöpfungs-)theologisch und christologisch reflektieren? Wie lässt sich Umweltethik im Religionsunterricht vermitteln? Zu diesen und anderen Fragen bietet das neueste Heft von «Religion betrifft uns» Unterrichtsbausteine und Materialien für die Sekundarstufe.
Bild9

Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus

Die Aktion «Sieben Wochen ohne» bietet jedes Jahr ein neues Thema, um sich sinn-voll auf Ostern vorzubereiten. Dieses Jahr lautet das Motto «Zuversicht!» – mit der Aufgabe, eine Fastenzeit ohne Pessimismus zu verbringen. Das Lesebuch liefert mit Bibeltexten, Zitaten, Bildern und Geschichten Denkanstösse, das Themenheft bietet Impulse für Andachten, Aktionen und Gottesdienste in der Gemeinde. Fastenzeit als Suche nach dem Positiven und Hoffnungsvollen im Alltag.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch