Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

«Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne» heisst es in dem wunderbaren Gedicht von Hermann Hesse, das gut zu jedem Jahresbeginn passt. Diesen Zauber zu entdecken, mag uns am Anfang dieses Jahres mit all den Einschränkungen und Zukunftssorgen in der Pandemiezeit schwerfallen. Relimedia kann keinen Zauber bieten, aber vielleicht mit dem einen oder anderen neuen Medium, neuen technischen Möglichkeiten im Streaming oder mit einer guten Beratung den Anfang erleichtern. Einiges dazu findet sich im ersten Newsletter des Jahres 2021. Das Relimedia-Team freut sich auf die neuen Wege mit Ihnen im Verlauf des Jahres und wünscht Ihnen Gesundheit, Mut und Gottes Segen!


Bild-2

Wir sind für Sie da!

Trotz Teil-Lockdown hat Relimedia bis auf Weiteres geöffnet. Wir bedienen Sie gern vor Ort in Zürich, liefern schnellstmöglich per Post, beraten Sie per Mail oder telefonisch. Nur das Absitzen und «Schneugge» ist derzeit nicht erlaubt. Sollte sich etwas an der Situation ändern, informieren wir umgehend über unsere Website.
Bild-1

Themenliste für den kreativen Unterricht zu Hause

Religionsunterricht zu Hause ist seit Dezember wieder Tatsache. Wie aber Religion und Glaube in der Familie stärken? Diese Frage stellen sich wohl derzeit viele Katechet*innen. In der eigens dafür zusammengestellten Themensammlung auf unserer Website finden sich Anregungen, sich zu Hause mit der Bibel auseinanderzusetzen – lesend, rätselnd, malend oder bastelnd. Link zur Themensammlung
Bild0

Filme Lernenden zugänglich machen

Wir weisen nochmals auf unseren neuen Service zum Streaming von Filmen und Arbeitsmaterialien hin: Seit Kurzem ist es möglich, Schülerinnen und Schülern per Link Zugang zu einem Film und den zugehörigen Arbeitsmaterialien zu verschaffen. Die Lehrperson muss sich hierzu allerdings speziell im Relimedia registrieren lassen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Bild1

Fotowettbewerb «Geistes-Blitzlichter»

Die Shutdown-Phase soll bei so manchen einen kreativen Schub ausgelöst haben. Die Fachstelle für Religionspädagogik Zürich, die Paulusakademie und Relimedia wollen dafür eine Plattform bieten in Form eines Fotowettbewerbs. Halten Sie Erlebnisse, Begegnungen, Orte und Symbole des Glaubens fest und senden Sie Ihre digitalen Bilder bis zum 15. Juni 2021 bei der Fachstelle ein. Die besten Bilder werden in der Paulusakademie ausgestellt und prämiert. Nähere Infos via QR-Code.
Bild2

Das Fenster der Nachbarn

Man schaut nicht in fremde Wohnungen. Anständige Menschen ziehen die Vorhänge. Tun wir das wirklich? Wenn man in Holland durch die Quartiere läuft, fallen die grossen Fenster der Häuser auf, zumeist ohne Vorhänge. Einsicht nehmen und Einsicht gewähren kann durchaus etwas sehr Menschliches, Soziales haben. Jedenfalls dann, wenn es zur Anteilnahme führt, zum Gespräch, zur Begegnung. Mit seiner hochprofessionellen Gestaltung nimmt der Film «Das Fenster der Nachbarn» die Betrachtenden mit sich, heraus aus dem Zuschauen, hinein in die Beteiligung. Ein ungemein berührender, Impulse vermittelnder Film.
Bild3

The Beauty – eine ungewohnte Sichtweise

Im ersten Moment hat man den Eindruck, man werde in eine wunderbare Unterwasserwelt entführt: Fischschwärme tanzen im Blau des wogenden Meeres, bunte Pflanzen wiegen sich dazu. Doch bei näherem Hinschauen erweist sich die fantastische Welt als eine Welt aus Plastik: Die Fische sind Plastiksandalen, die Pflanzen Trinkhalme. Einmal nicht mit der pädagogischen Keule, sondern ganz subtil nähert sich der Film einer hochbrisanten, aktuellen Thematik an: der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll. Ein hervorragender Gesprächseinstieg.
Bild5

Missbrauch in der Katholischen Kirche - Eine Frau kämpft um Aufklärung

Doris Wagner war Mitglied eines Ordens. Sie berichtet, wie sie als Ordensfrau spirituell wie auch sexuell missbraucht und belästigt wurde. In der Kirche stiess sie lange Zeit auf taube Ohren. Doch nun kam es zu einem aussergewöhnlichen Gespräch mit Kardinal Christoph Schönborn. Der Wiener Kardinal zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der katholischen Kirche. Das bemerkenswert offene Gespräch über den Missbrauchsskandal wurde von Kameras des BR-Fernsehens dokumentiert.
Bild4

Aufbruch zu neuem Leben

Mitnichten wieder «bloss» so ein Gedichtband: In diesem schmalen Buch hat Manfred Kulla leicht verständliche, meditative Texte im Stil der Psalmen versammelt, die sich hervorragend für den Gruppeneinstieg, für leise Zwischentöne und kurze spirituelle Impulse eignen. Die Texte sind Anregung zum Beten, zum Reflektieren der persönlichen Lebenssituation und des eigenen Glaubens. Für die Praxis geschrieben.
Bild6

Tropf auf dem Weg zum Meer

Ein zauberhaftes Bilderbuch nicht nur für Kinder. In zehn Bildern erzählt diese Weisheitsgeschichte für Gross und Klein den Weg eines Wassertropfens von der Quelle bis zum Meer. Er erlebt dabei erfreuliche und beängstigende Abenteuer, bis er schliesslich in die Nähe des ersehnten Meeres gelangt. Eine Allegorie über das Sein und Werden, über Tod und (Un-)Endlichkeit – und die Kostbarkeit der Natur.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch