Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

In einer aussergewöhnlichen Lage erhalten Begegnungen eine aussergewöhnliche Bedeutung. Momentan sehnen wir uns wieder nach direkterem Kontakt, wollen uns austauschen, spüren – ohne Filter. Gesichtszüge sehen ohne Maske, kommunizieren ohne digitale Verzerrung durch Skype, Zoom, Teams … Wir bei Relimedia schätzen es gerade sehr, dass wieder mehr Kundinnen und Kunden bei uns persönlich vorbeischauen und für einen dynamischeren Alltag sorgen! Entsprechend haben wir diesen ersten Newsletter dem Thema «Begegnungen» gewidmet – skurrilen und beängstigenden im Film, animierenden und tröstenden in Büchern, und einer biblischen, die nicht nur das Leben eines Einzelnen auf den Kopf stellte, sondern weltweit und durch die Zeiten Kreise gezogen hat. Wir wünschen spannende und bereichernde Begegnungen in und mit Medien und im ganz persönlichen Alltag!

Ihr Relimedia-Team

Bild0

Sportferien

Beginnen wir gleich mit einer Begegnungspause: Wie jedes Jahr macht Relimedia in der ersten Woche der Stadtzürcher Sportferien eine Woche Betriebsurlaub. Vom 14. bis 18. Februar bleibt Relimedia geschlossen. Unsere digitalen Medien (Filme, Bilder, Powerpoints) sind per Download & Streaming jederzeit zugänglich.
Bild1

Weiterbildungssnacks

Virtuelle Begegnungen via Zoom gibt es in den bereits angekündigten Weiterbildungssnacks. Das erste Appetithäppchen von Relimedia befasst sich mit Rechtlichem: Wo darf ich welche Filme zeigen? Was muss ich tun, um biblische Geschichten online präsentieren zu können? Darf man Bildausschnitte für Flyer verwenden? Für solche und ähnliche Fragen gibt es am Mittwoch, 26. Januar, von 9.30 bis 11.30 Uhr Tipps und Hintergründe. Anmeldung über unsere Website.
Bild2

Erzählkurs Godly Play

Begegnung mit biblischen Geschichten nach Montessori-Pädagogik ermöglichen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum selbstständigen Theologisieren anregen – darauf zielen «Godly Play» und die deutschsprachige Variante «Gott im Spiel». Vom 23. bis 26. März laden wir zum zertifizierten Erzählkurs im Kloster Kappel ein. Voraussetzung für den Kurs ist ein Kennenlerntag, der auch am Vortag (22. März) absolviert werden kann. Infos und Anmeldung gibt es hier.
Bild7

Parasite: Finde den Eindringling!

Eine Begegnung der unheimlichen Art thematisiert der mehrfach oskarprämierte Film des südkoreanischen Filmemachers Bong Joon-ho. Eine Familie vom unteren Rand der Gesellschaft «nistet» sich in der todschicken Villa einer wohlhabenden Familie ein und versucht mit zahlreichen Tricks, die Hausbesitzer nach und nach loszuwerden … Der Film ist neu bei Relimedia mit öffentlichen Vorführrechten in Download und Streaming erhältlich.
Bild4

Wer aufgibt ist tot

Aussendienstmitarbeiter Paul Lohmann begegnet nicht nur seinem «Schutzengel», sondern im Laufe des Films vor allem sich selbst und seinen Fehlern: Eigentlich will er beruflich noch mal richtig durchstarten und nebenbei sein verkorkstes Familienleben auf die Reihe kriegen, da hat er einen Autounfall. In einer Art Zwischenwelt trifft er besagten Schutzengel «Angie», der – oder besser gesagt: die – ihm erlaubt, die letzten Stunden vor seinem Unfall erneut zu durchleben. Gelingt es Lohmann, seinem Leben eine bessere Wendung zu geben?
Trotz ernster Themen ein überaus unterhaltsamer Film – mit öffentlichen Vorführrechten.
Bild5

Teebeben (Les frémissements du thé)

Ganz anders als erwartet verläuft das Zusammentreffen zwischen Alex, einem jungen Skinhead, und Malik, dem Besitzer eines arabischen Lebensmittelladens, im Norden Frankreichs. Der Kurzfilm «Teebeben» beschreibt authentisch und originell eine Situation, die in Gewalt münden könnte, es aber nicht tut. Auch dieser Film darf öffentlich gezeigt werden.
Bild6

Ein Tag mit Freunden

Dass spontanes Zusammensein mit Freunden das Allerschönste sein kann, zeigt dieses poetische Bilderbuch auf ruhige und unaufgeregte Art. Am liebsten streifen Waschbär, Fuchs, Dachs, Bär und Krähe zusammen durch Wiesen, pflücken Beeren und lassen sich die Sonne auf Fell und Federn scheinen. Dafür lassen sie ihre Arbeiten auch einfach einmal liegen und finden das Glück in kleinen Dingen. Liegengebliebenes erledigen sie im Anschluss – gemeinsam und mit Leichtigkeit.
Bild7

Ansichtssachen

In einem Energydrink, Ladekabel, Geodreieck oder Gänseblümchen Gott begegnen? Birgit Götz zeigt mit 60 Vorschlägen für Jugendandachten, wie das geht. Ins Zentrum jeder Besinnung stellt sie einen Gegenstand aus der Lebenswelt von Teenagern, legt ihn symbolisch aus und verbindet ihn mit einem Bibelvers und einer praktischen Übung. So machen die «Ansichtssachen» den christlichen Glauben anschaulich und greifbar. Sie laden ein, den Alltag bewusst zu leben und dabei Gott und sich selbst immer wieder neu – und manchmal überraschend kreativ – auf die Spur zu kommen.
Bild8

In Beziehung sein

In Beziehungen eingebettet zu sein und einander zu begegnen, das trägt im Leben wie im Sterben. Zwanzig Frauen und Männer, die sich für die Palliative Care in der Schweiz einsetzen, erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen, Anliegen und spirituellen Kraftquellen. Ehrenamtliche kommen ebenso zu Wort wie Professionelle, die sich in Kirche, Pflege und Wissenschaft mit Palliative Care befassen. Ein ermutigendes Buch, das Menschen angesichts von Verletzlichkeit und Endlichkeit in gemeinsamer Verantwortung zusammenrückt.
Bild8

Paulus begegnet Christus

Vertraut und bekannt ist das «Damaskuserlebnis» des Saulus, das sein Leben so umkrempelt, dass er zum Paulus wird. Doch wirkt die Erzählung mithilfe dieser Gott-im-Spiel-Materialien ganz frisch und neu. Im Zentrum steht bzw. liegt das Kreuz, um das sich im wahrsten Wortsinn alles dreht und das alles verdreht. Stationen aus dem Leben des Saulus/Paulus werden mit Symbolen so versinnbildlicht, dass sich quasi eine «Punktspiegelung» um das Kreuz ergibt. Eindrücklich.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch