Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Dieses Mal markiert der Januar nicht nur ein neues Jahr voller guter Vorsätze für uns – er ist ein Stichtag für eine Menge Neuerungen: Es gibt Aktualisierungen bei den Lizenzen, Ausleihkonditionen wurden neu verhandelt, und auch unser Team wird sich erneut verändern. Viel auf einmal – und hoffentlich nicht zu viel für diesen ersten Newsletter des Jahres. Bei allen technischen und strukturellen Infos darf die Leidenschaft für unsere Medien nicht in den Hintergrund treten. Und so stellen wir einige zu ermutigenden Themen wie Kraft, Vergebung und Hoffnung vor, verbunden mit Emotionen und dem Blick auf Gott und das Göttliche. Nicht die verkehrtesten Motive, mit denen man ein neues Jahr beginnen kann. Hoffen wir, dass es ein gutes wird …

Bild1

Neuer Job

Ab März ist bei Relimedia eine Teilzeitstelle für die Bibliotheksassistenz verfügbar. Für vier Tage die Woche suchen wir eine aufgestellte Person, die sich speditiv um den Postversand kümmert, scharfen Auges die Rückgaben kontrolliert und liebevoll unsere Medien um- und versorgt. Nähere Infos finden sich auf unserer Website.
Bild2

Neuer Lebensabschnitt

Nach zehn Jahren Tätigkeit bei Relimedia verabschiedet sich Renate Fiebig aus dem Team. Als junge Frühpensionärin wird sie sich vermutlich noch intensiver dem Reisen widmen … Renate schaffte den dreifachen Spagat als Bibliothekarin, Familienfrau und Gattin eines Pfarrers mit bewundernswerter Gelassenheit, wobei ihr ihre Schulung als Primarlehrerin sicherlich zugute kam … Sie hatte lange Zeit das Ressort «Bilderbuch» bei uns inne und überraschte immer wieder mit ausgesuchten Fundstücken, die sie gerne am jährlichen Bilderbuchtag präsentierte. Danke, Renate, für dein Da-Sein bei uns in jeder Hinsicht! Wer sich gerne von Renate persönlich verabschieden möchte: Ihr letzter Arbeitstag bei uns ist Mittwoch, 25. Januar.
Bild3

Neue Preise

Die Firma MPLC hat uns informiert, dass mit Beginn 2023 die Preise für die Lizenzierung von Filmen angehoben worden sind. Dies betrifft insbesondere auch die sogenannten MPLC-Umbrella-Lizenzen. Eine Erneuerung einer bereits bestehenden Umbrella-Lizenz wird zukünftig mit CHF 465.50 (+ MWST) pro Jahr veranschlagt, eine neue Lizenz kostet regulär CHF 550.00 (+ MWST). Bei Abschluss einer neuen Lizenz über Relimedia offeriert MPLC auch weiterhin eine Vergünstigung von CHF 50.00. In unserem Medienkatalog finden Sie das entsprechende Bestellformular.
Bild4

Neue Ausleihkonditionen

Im Hintergrund hat sich bei Relimedia im letzten Jahr organisatorisch einiges getan. So wurden auch die Mitgliedschaften der Landeskirchen neu aufgestellt. Dadurch ergeben sich mancherorts andere Ausleihkonditionen. Eine Gratisausleihe von haptischen, AV- und Print-Medien ist für die katholischen Landeskirchen Graubünden, Luzern, Wallis, Zug sowie die reformierten Landeskirchen Graubünden und Nidwalden bei uns NICHT mehr möglich. Wenden Sie sich für die Ausleihe bitte an die entsprechende kantonale Medienstelle. Dafür können alle in der katholischen Landeskirche Schaffhausen Tätigen neben Download/Streaming nun auch neu Print- und haptische Medien nutzen. Falls es zu Unklarheiten kommen sollte, melden Sie sich bei uns. Wir geben gerne Auskunft. Auf unserer Website ist eine Aufstellung der Ausleihberechtigungen einsehbar.
Bild5

Neues Mahnwesen

Bislang erreichte Sie unser «Rückruf» per E-Mail einen Tag nach Ablauf der Ausleihfrist. Ab Februar machen wir Sie vorher auf den Rückgabetermin per Mail aufmerksam, so haben Sie die Chance, Ihre Medien ggf. per Website verlängern zu können. Neu können Sie dies nicht nur ein-, sondern sogar zweimal tun. Vorausgesetzt natürlich, dass keine anderen Reservationen dagegensprechen. Die Mahnungen für nicht rechtzeitig zurückgegebene Ausleihen ereichen Sie per Post – und sind kostenpflichtig (CHF 10.00 bzw. 20.00). Mit der 3. Mahnung stellen wir Wiederbeschaffungskosten und Bearbeitungsgebühr in Rechnung. Doch so weit sollte es nicht kommen. Melden Sie sich im Bedarfsfall bei uns, wir sind stets bemüht, Ihnen entgegenzukommen.
Bild6

Neuer Kennenlerntag

Auf vielfachen Kundenwunsch bieten wir wieder einen Einführungskurs zu Godly Play an. Am Samstag, 11. März von 9.15 bis 16.15 Uhr spüren wir dem Theologisieren mit Godly Play nach, lernen die Grundzüge des Konzeptes kennen und machen uns mit Material und Methode vertraut. Rebecca Forster und Ella Schüsslbauer begleiten Sie durch diesen Kennenlerntag. Hier geht es zum Anmeldeformular.
Bild7

Neue Ferien

Noch eine Vorankündigung: In den Sportferien wird Relimedia in der Woche vom 13. bis 17. Februar geschlossen bleiben. Ab Montag, 20. Februar, sind wir gerne wieder für Sie da. Bitte berücksichtigen Sie diese Auszeit bei Ihrer Medienplanung.
Bild8

Neuer Blick: Gott – was ist das eigentlich?

In diesem Medium geht es um die ganz grossen Fragen: Wer, was und wie ist Gott? Warum glauben Menschen an Gott? Kann es Gott geben, wenn es Leiden gibt? Wie wäre eine Welt ohne Gott vorstellbar und was tritt dann an seine Stelle? Aus theologischer und religionsphilosophischer Sicht präsentiert der Film Antworten und lässt dazwischen immer wieder Jugendliche mit ihren Vorstellungen zu Wort kommen. Die zugehörigen Arbeitsblätter und interaktiven Lernmodule fragen nicht nur Wissen ab, sondern lassen Raum für eigene Überlegungen und regen zum Austausch an.
Bild9

Neues Fühlen: Der Gefühle-Check

Der Dokumentarfilm hilft, die Welt der Gefühle besser zu verstehen, und gibt Anregungen, wie man Gefühle ausdrücken und verarbeiten kann. Tobias Krell (alias Checker Tobi) erfährt von einer Ärztin, wie Gefühle entstehen und was unsere fünf Grundemotionen sind. Mit einer Schauspielerin spricht er darüber, wie man Gefühle «spielt» und sogar durch Körperhaltungen selbst erzeugen kann. Auch dem Thema Depression nähert sich der Film auf sorgfältige Weise. Dazwischen gewährt Tobi immer wieder unterhaltsame Einblicke in seinen Kopf bzw. seine eigene Gefühlswelt.
Bild10

Neuer Anfang: Ein Baum ist ein Anfang

In einer grauen Stadt versucht ein Mädchen, die Tasche einer alten Frau zu stehlen. Aber die Frau gibt sie nicht einfach her, sondern stellt eine Bedingung: Das Mädchen soll «sie alle pflanzen», denn die Tasche ist voller Eicheln. Ein Baum ist der Anfang, allmählich ergrünen immer mehr Städte, und die Zukunft wird hoffnungsvoller und farbiger. Ein besonderes Bilderbuch darüber, wie wir die Natur in kleinen Schritten zurück in die Stadt und in unsere Welt holen können.
Bild11

Neue Hoffnung: … von guten Mächten

Worauf hoffen Konfirmandinnen und Konfirmanden? Was schenkt ihnen in unsicheren Zeiten Zuversicht und Mut zu Aufbruch und Veränderung? Die Arbeitshilfe «Hoffnung» aus der Reihe KU-Praxis stellt den Unterrichtenden eine Vielzahl von Bausteinen und Ideen zur Verfügung. Papierschiffe schwimmen lassen, die Geschichte von Hiob zum Anlass nehmen, um über Möglichkeiten heilsamer Erneuerung nachzudenken, Hoffnungslieder kennenlernen … Das Heft unterstützt dabei, die «guten Mächte» wahrzunehmen und immer wieder neu Hoffnungszeichen für sich und andere zu setzen.
Bild12

Neue Kraft: Vergebung

«… wie auch wir vergeben unseren Schuldigern». Das sagt sich leicht, ist manchmal aber ungeheuer schwer, wenn Unrecht und Verletzungen zu überwältigen drohen. Das weiss auch die bekannte Autorin Margot Kässmann. Mit vielen eindrücklichen Beispielen macht sie deutlich, dass es sich um eine der grössten Herausforderungen des Lebens handelt – im Blick auf fremde und eigene Schuld. Vergebung kann man nicht erzwingen; vergeben bedeutet auch nicht, gutzuheissen, was geschehen ist. Und doch setzt erst dieser Schritt eine heilsame Kraft frei, die auch Neuanfänge möglich macht.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch