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Liebe Kundin
Lieber Kunde

In zwei Wochen beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. In dieser Zeit bereiten sich viele Gemeinden und Schulklassen auch thematisch auf das Osterfest vor, begleitet von Ideen, Texten und Medien von Fastenopfer und Brot für alle. Relimedia stellt seinen Nutzenden in gewohnter Weise die Materialien zur Kampagne zur Verfügung, die wesentlichen stellt dieser Newsletter vor. Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre.

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Sportferien bei Relimedia

Während der Sportferien bleibt Relimedia in der Woche vom 12. bis 16. Februar geschlossen. Wir bitten Sie, diese Ferienzeit bei der Medienplanung zu berücksichtigen.
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Werbung für Filme

In den vergangenen Wochen haben sich Anfragen hinsichtlich der Werbebeschränkung für Relimedia-Filme gehäuft. «Open-Air-Vorführungen sowie öffentliche Werbung für Filmvorführungen sind nicht erlaubt», so heisst es in den AGBs von Relimedia. Was aber bedeutet das genau? Schliesslich ist es unumgänglich, Filmvorführungen in der Gemeinde zu publizieren, zu bewerben. Peter Weskamp hat Ihnen die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die es in der Frage der Filmwerbung zu beachten gilt.
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DVD «Tomorrow»: Bei Relimedia mit Vorführrechten

«Tomorrow» ist einer der Filme, der für die Kampagne von Fastenopfer und Brot für alle empfohlen wird. Die DVD verfügt im Einkauf nur über die schulischen und privaten Vorführrechte. Damit der Film aber auch an Suppentagen oder Gemeindeveranstaltungen und in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden kann, hat Relimedia für seine Verleihexemplare die nichtkommerziellen öffentlichen Vorführrechte eingekauft. Diese gelten aber nur für die Verleihexemplare, nicht für die Verkaufs-DVDs.
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Film ab für BNE

Die DVD stellt ein einfaches, konkretes und leicht anzuwendendes Lernmedium dar, das zur Entdeckung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) einlädt und einen Beitrag zur Umsetzung im Unterricht leistet. Die neun Kurzfilme (Animation, Doku und Spielfilm) bilden ein breites formales und thematisches Spektrum aus den Bereichen Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und Gesundheit ab und laden ein zur kritischen Reflexion, zum Perspektivenwechsel und zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen.
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Voices of Transition

In Frankreich, England und Kuba zeigen Landwirte, Wissenschaftler und Pioniere unterschiedliche Wege auf, wie man den Herausforderungen von Klimawandel, Ressourcenverknappung und drohenden Hungersnöten begegnen kann. Ausgehend von der globalisierten Agrarindustrie zeigt der Film mit wegweisenden Beispielen, wie eine zukunftsfähige, postfossile, relokalisierte Landwirtschaft aussehen könnte, welche die Ernährung der Weltbevölkerung sicherstellt. Die ermutigende Botschaft: Wenn wir enger mit der Natur arbeiten, tun sich unverhoffte Chancen auf. Und wenn wir dies gemeinsam mit anderen Menschen tun, kann die Welt verändert werden. Der Film regt zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten an und ermutigt dazu, sich aktiv für eine zukunftsfähige Welt einzusetzen.
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Selfies

(Selbst-)Reflexion steht in der Fastenzeit im Vordergrund. Hier einmal ein Zugang auf die etwas andere Art: Unterrichtsmaterialien zum Thema «Selfies». Die manchmal recht nervige Angewohnheit, sich selbst aus allen möglichen Winkeln und vor diversen Backgrounds abzulichten, bietet durchaus Anknüpfungspunkte für Religion und Ethik. So geht es in diesem für die Sekundarstufe ausgerichteten Heft um Selbstverständnis und Selbstdarstellung, Identität, (biblisches) Bilderverbot, 10 Gebote und «digitale Theologie».
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Kinder feiern

Was feiern wir eigentlich in der Fastenzeit und an Ostern? Und wie geht es danach weiter? Dieses Buch lädt ein, mit Kindern Feste rund um den Glauben und das Christentum zu entdecken und die Geschichten dahinter zu erfahren. Doch es geht nicht nur um das Entdecken, sondern auch um das Erleben: Wie kann man mit Kindern diese Feste feiern und all die Geschichten lebendig werden lassen? Hierfür gibt es in jedem Kapitel Ideen und fertige Module, die jede Menge Methoden und Aktionen zum Entdecken und Feiern liefern. Diese Module können je nach Gruppensituation und Möglichkeiten zusammengesetzt und verändert werden.
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Warum? Wohin?

Hier dreht sich alles um die entscheidenden Fragen des Lebens: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Jugendliche sind herausgefordert, sich eine eigene Meinung zu Lebens- und Glaubensthemen zu bilden und sich im Leben selbst zu orientieren. «Warum wohin?» schafft eine Grundlage, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und die Auseinandersetzung mit den eigenen Lebensfragen in Verbindung mit dem Glauben zu fördern und zu begleiten. Den Autoren war es wichtig, ganzheitliche Zugänge über Erlebnis-, Gruppen- und Spielpädagogik zu schaffen. Herausgekommen ist ein flexibel einsetzbares, äusserst kreatives Werk.
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Mehr als alles

Hubertus Halbfas hat hier Geschichten, Gedichte, Illustrationen und Kunstwerke zusammengestellt, die die ganze Spanne des menschlichen Lebens umfassen: Schweigen, Hören, Sehen, Sprechen, Schreiben und Lesen, Gehen, Fragen, Sich-selbst-Finden, Lieben, Essen und Trinken, Feiern, Mitgehen, Bebauen und Bewahren, Hüten und Pflegen, Verletzen und Heilen sowie Sterben sind die Gesichtspunkte, nach denen die Materialien geordnet sind. Nichts für den schnellen Lesekonsum, aber eine echte Schatzkiste.
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Punkte

Lieblingsbuch zum Thema «Teilen». Mit einfacheren und eingängigeren visuellen Mitteln als in diesem Bilderbuch lassen sich «Eine Welt», «Solidarität», «Verantwortung», «Flucht» etc. nicht auf den Punkt bringen – im wahrsten Sinn des Wortes. Denn was passiert, wenn sich die hellen Punkte der linken Seiten (die wenig haben) und die dunklen Punkte der rechten Seiten (die viel haben) in der Buchmitte treffen? Wie finden sie eine Lösung, damit alle zufrieden sein können? Ein ganz besonderes Buch, das viele «Anknüpfungspunkte» für Diskussion bietet.

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