Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Die Zeiten haben sich geändert: Schnell muss es gehen, und das Internet sowie die moderne Technologie machen es möglich: Medien will man sich jederzeit aus dem Netz herunterladen können, die Beschaffungswege müssen dabei unkompliziert und kurz sein. Relimedia passt sich dieser Entwicklung seit Jahren mit dem Angebot des Mediendownloads an, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Und nun wird es noch schneller, besonders aber einfacher: Relimedia führt das Streaming ein! Wir wünschen Ihnen eine kurze Lektüre!

Bild0

Streaming

Relimedia führt das Medienstreaming ein! Ab sofort können die meisten Filme des Downloadangebotes mit zugehörigen Arbeitshilfen nicht nur heruntergeladen werden, man kann sie auch streamen. Die Filmdatei wird hierbei nicht heruntergeladen, sondern via Internet einfach nur abgespielt. Keine umständliche Installation mehr, einfach im Katalog von Relimedia anklicken, und der Film läuft. Streaming ist per Handy, Tablet oder Computer möglich, immer und überall dort, wo man eine Verbindung hat. Einfach bei Relimedia einloggen, Medium aussuchen und «Medien-Streaming» anklicken. Einfacher gehts nicht.
Bild2

Schirmlizenz: Jetzt zum Sonderpreis bei Relimedia

Immer wieder erreichten Relimedia Anfragen bezüglich Vorführrechten von Spielfilmen und des Angebotes einer Schirmlizenz der MPLC. Relimedia und MPLC haben in den vergangenen Monaten konstruktiv nach einem Weg gesucht, um das Angebot der Vorführlizenz unseren Kundinnen und Kunden nutzbar zu machen. Das Resultat lässt sich sehen: Ab sofort können Kundinnen und Kunden von Relimedia die Schirmlizenz der MPLC zu einem reduzierten Vorzugspreis von jährlich Fr. 450.– beziehen. Um die Entscheidung zu erleichtern und grösstmögliche Transparenz zu schaffen, wird Relimedia ab April im Katalog die im Rahmen der Schirmlizenz vorführberechtigten Filme deutlich kennzeichnen. Hier geht es zur Anmeldung …
Bild2

Da Capo: Aktuelle Medien zur Reformation

Sie geraten so schnell in Vergessenheit, die Medien zur Reformation. Gern nutzen wir die Gelegenheit, Sie noch einmal an zwei Highlights zu erinnern: Das Brettspiel «Reformation in der Schweiz» erfreut sich besonders im Unterricht grösster Beliebtheit. Das Spiel kann gratis ausgeliehen oder zum Preis von Fr. 39.– erworben werden. Es hat noch einige wenige Exemplare! Auch die lebensgrosse Zwingli-Handpuppe wird gerne eingesetzt. Laden Sie Herrn Zwingli doch einmal zu sich in den Gottesdienst ein! Oder lassen Sie ihn die Begrüssung übernehmen beim Kirchgemeindeanlass!
Bild2

Am Boden der Tatsachen

«Weil, so schliesst er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf». Dieser Satz von Christian Morgenstern begegnet uns immer wieder. «Das kannst du nicht» – wie oft haben Kinder schon diesen Satz gehört. Die Hummel im kurzen Animationsfilm glaubt das zunächst auch, weil es ihr der Mathematiker vorrechnet: Du kannst gar nicht fliegen. Und prompt stürzt sie ab. Doch dann kommt der Trotz, die Befreiung: «Dem werde ich es zeigen». Lassen Sie sich von diesem kleinen filmischen Kunstwerk ermutigen!
Bild4

Gabi – Ein berührender Film zum Thema Selbstliebe

Gabi ist ein lieber Mensch. Weil sie so lieb ist, sagt Gabi nicht Nein, sondern lädt sich einen Sack Zement auf ihre breiten Schultern. Sie lässt sie sich von ihrem Azubi für seine privaten Probleme einspannen, von der Schwester für die Pflege des Vaters, vom Partner für die Hausarbeit. «Ich meckere nicht, ich mache einfach», ist ihre Devise. Doch dann erlebt Gabi in all ihrer Fürsorglichkeit ihre Grenzen: «Ich kann einfach nicht mehr, ich bin am Ende», schreit sie ihre Schwester an. In aller Kürze ist «Gabi» grosses Erzählkino, das aufrüttelt, berührt, zum Nachdenken und zum Gespräch geradezu zwingt.
Bild5

Reformation in Zürich

«kind.» ist das Re-Design der bewährten Zeitschrift «Wege zum Kind». Die erste Ausgabe widmet sich dem vorherrschenden Thema in diesem Jahr: Zwingli und die Reformation. Das Heft ist vollgepackt mit Ideen für Kinderkirche, Sonntagsschule, Fiire mit de Chliine und Religionsunterricht (Unterstufe). Es enthält wertvolle pädagogische Tipps, Lehrgrundlagen und spannende Geschichten zum Erzählen. Damit lassen sich 500 Jahre Reformation entdecken; es geht um die Zürcher Bibel, Reformatorinnen, Tintenfasswurf und 95 Thesen.
Bild6

Wimmelbilder im Religionsunterricht

Kurz, knapp und spannend lässt sich mit Wimmelbildern ein Thema visualisieren. In solchen Bildern gibt es viel zu entdecken, zu erforschen und zu erzählen – ideal also für den erlebnisorientierten und aktiven Religionsunterricht. Dieser Band liefert 16 Wimmelbilder zum Alten und Neuen Testament, zu den Weltreligionen oder zu Heiligen; sie sorgen für Abwechslung im Religionsunterricht und lassen die Kinder religiöse Themen unmittelbar erleben. Der Vorbereitungsaufwand ist dabei gering, sodass sich die Wimmelbilder auch für den Vertretungsunterricht hervorragend eignen.
Bild7

90-Minuten-Planspiele im Religionsunterricht

Intelligente Ideen für den Blockunterricht in der Sekundarstufe. Im Team arbeiten die Schüler und Schülerinnen anhand der Planspiele an alltagsnahen Problemen und lösen sie spielerisch im Rahmen der Simulation. Gleichzeitig festigen sie Fachwissen und trainieren Teamfähigkeit, Kommunikation und Argumentieren. So lernen sie, sich eine Meinung zu grundlegenden religiösen Fragen zu bilden und diese zu vertreten. Die Lehrperson entscheidet individuell, wie stark sie das Geschehen lenken will. Die Themen u. a.: Jesus und seine Rollen, Reformation, Konflikte/Gewissen, Auferstehung.
Bild8

Die Bibel in Infografiken

Unglaublich spannend sind die über 100 Infografiken dieses Buchs. Sie eröffnen teilweise völlig neue Perspektiven, geben überraschende Einblicke ins Alte und Neue Testament und liefern Aufschluss über historische und religiöse Zusammenhänge. Das Buch garantiert viele Aha-Erlebnisse. Das grosse – vermeidbare – Handicap dieses Buchs: Die Grafiken leiden oft an zu kleinen Schriftgrössen und Farbkontrasten, was das Lesen insbesondere der Anmerkungen unnötig erschwert ... Und trotzdem sind sie einen intensiven Blick wert!
Bild-1

Sportferien bei Relimedia

Während der Sportferien bleibt Relimedia in der Woche vom 11. bis 15. Februar geschlossen.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch