neu_online_logo Logo



Liebe Kundinnen
Liebe Kunden

Die Spanne zwischen Weihnachten und Ostern ist diesmal wirklich knapp. Gefühlt haben wir erst die zurückgegebenen Weihnachtsmedien in den Regalen versorgt, dabei stehen wir schon fast am Ende der zweiten Fastenwoche … Angesichts der verdichteten Vorbereitungszeit möchten wir Sie auf ganz praxisorientierte neue Medien hinweisen und Ihnen jetzt schon eine kleine vorösterliche Überraschung bereiten: Ab sofort stehen die ersten Zeitschriftentitel auch online zur Verfügung! Viel Vergnügen beim virtuellen Blättern – auch in unserer Neuheiten-Liste.


Bild 3

Zeitschriften online

Lange haben wir im Hintergrund an diesem Ei gebrütet, und nun können wir quasi den ersten Schlupf präsentieren: Ab sofort sind bei uns die ersten Zeitschriften online zum Download verfügbar! Sie können bereits die jüngsten Ausgaben der folgenden Titel abrufen: «Grundschule Religion», «Religion 5–10», «Entwurf» und «Welt und Umwelt der Bibel». Wie das Ganze funktioniert? Exakt wie beim Download von Filmen – loggen Sie sich in unserem Medienkatalog also unbedingt auf Ihr Benutzerkonto ein, damit Ihnen die Downloadlinks auch angezeigt werden. Einen Überblick über die verfügbaren eJournals erhalten Sie, indem Sie in der erweiterten Suche bei «Online verfügbar» und «Zeitschriftenheft» ein Häkchen setzen und auf «Suchen» klicken. Derzeit werden Ihnen 29 Hefte angezeigt – weitere folgen.
Bild 4

Namenswechsel

Noch eine Neuerung gibt es bei den Zeitschriften zu vermelden: Der Verlag Bergmoser + Höller hat einige seiner Zeitschriftentitel neu gestaltet – und umbenannt: Aus «:in Religion» wurde «Mein Fach – Religion Sek I» und aus «Religion betrifft uns» «Mein Fach – Religion Sek II». Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Mediensuche.
Bild 5

Godly Play

Sowohl für den Kennenlerntag am Samstag, 2. März als auch für den Erzählkurs vom 12. bis 15. April gibt es noch freie Plätze. Beide Kurse finden im Relimedia statt. Für Anmeldungen und Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Falls Sie Methode und Material noch nicht kennen sollten: Ein Blick auf die Godly-Play-Medien zum Thema Ostern ist wirklich lohnenswert. Ob Sie nun die Fastenzeit anhand von «Das Geheimnis von Ostern» erklären möchten oder mit einer Gruppe ergründen wollen, «Warum wir Ostern feiern» – wir haben einen Koffer to go mit Legematerialien und Erzählvorschlag.
Bild 6

Real Life Guy: Der YouTuber, der Tod und die Hoffnung

Philipp Mickenbecker wurde auf YouTube als einer der «Real Life Guys» bekannt, die nach ihrem Abi begannen, sich beim Verwirklichen ihrer verrückten Träume und Ideen zu filmen. Die Dokumentation begleitet ihn in den Wochen nach seiner dritten Krebsdiagnose. Philipp erzählt im Film von der Krankheit, die in ihm das Bewusstsein für die Schönheit der Natur und den Wert des Lebens geweckt hat, von der Bedeutung des Glaubens, vom Abschiedsschmerz und von der Hoffnung, die der Porträtierte selbst erfahren und anderen weitergegeben hat. Die Arbeitsmaterialien unterstützen bei der Erarbeitung der Themen.
Bild 7

Fuchs für Edgar

Edgar liebt Füchse, träumt von Abenteuern in der freien Natur und sehnt sich nach der Aufmerksamkeit seiner Eltern. Diese sind jedoch ganz in ihr Laptop und Smartphone vertieft. Auf dem Weg zur Schule entdeckt Edgar hinter einer Lücke in der Mauer ein Waldstück. Ein kleiner Fuchs weist ihm den Weg, die beiden freunden sich an und tollen vergnügt herum. Inzwischen suchen Edgars Eltern verzweifelt nach ihm und finden ihn schliesslich friedlich im Gras schlafend … Der Zeichentrickfilm sensibilisiert nicht nur für die Probleme und Gefahren der digitalen Welt, sondern weckt auch Hoffnung, dass auf Erfahrungen der Krise und Entfremdung eine Wiederannäherung folgen kann.
Bild 8

Der Christentum-Check

Checker Tobi erkundet zusammen mit einer Ministrantin und einem Priester das Christentum und streift dabei Fragen wie: Wer war Jesus? Was steht in der Bibel? Was glauben – in diesem Fall jugendliche – Christinnen und Christen? Was ist eine Weltreligion? Warum gibt es verschiedene Konfessionen? Und was passiert eigentlich in einem Gottesdienst? Der Dokumentarfilm wird durch zahlreiche Arbeitsblätter und interaktive Aufgaben ergänzt (z. B. zu Jesus-Darstellungen, biblischen Texten und Geschichten, den 10 Geboten etc.). Das Medium ist für die Unter- und Mittelstufe geeignet.
Bild 9

Ostern & Fastenzeit im Religionsunterricht

Diese 88-seitige Arbeitshilfe entpuppt sich als absolute Fundgrube für den Religionsunterricht der 1. bis zur 4. Klasse. Praxisbezogen, ideenreich, spannend und kompetenzorientiert. Mit Kopiervorlagen, Unterrichtsentwürfen, vielfältigen Methoden, Kreativvorschlägen … Kurz gesagt: Im besten Sinne ein Werkheft zum Thema Fastenzeit und Ostern.
Bild 10

Gründonnerstag: Das letzte Abendmahl

Mit den neuen Figuren für die Erzählschiene lassen sich nun auch die Geschehnisse beim letzten Abendmahl anschaulich darstellen. Den Figuren und Kulissen ist wie immer ein ausführlicher Erzählvorschlag beigefügt. Die biblische Geschichte kann hier von der Salbung in Bethanien bis hin zum Teilen von Brot und Wein nachgestellt werden. Somit stehen nun für die gesamte Karwoche und darüber hinaus Materialien für die Erzählschiene zu Verfügung: von Palmsonntag bis hin zu Kreuzweg, Auferstehung und Emmausweg. In Kombination lässt sich damit eine umfassende Osterkrippe realisieren.
Bild 11

Werktagsgottesdienste für die Fastenzeit

Das neue Gottesdienst-Werkbuch von Fabian Brand widmet sich sämtlichen Werktagen der Fastenzeit. Es stellt für jeden Tag fertig ausgearbeitete liturgische Bausteine zur Verfügung, die sich sowohl für Eucharistie- als auch für Wort-Gottes-Feiern eignen. Ebenso finden sich Vorlagen für Gedenktage, für eine Bussfeier und eine Kreuzwegandacht. Umkehr und Besinnung stehen im Fokus; vor allem aber wollen die Werktagsgottesdienste in den konkreten Alltag hineinsprechen: als Einladung, sich in allem Tun und Lassen wieder neu auf Ostern hin auszurichten.
Bild 12

Kreuzweise

Mit einem unverbrauchten Blick auf das Kreuz dem christlichen Glauben auf die Spur kommen – das ist das Anliegen von Andreas Boppart und Central Arts, einer Bewegung von jungen Künstlerinnen und Künstlern. Sie porträtieren Simon, den Kreuzträger, Pilatus, Maria Magdalena und Maria von Nazaret, den Hauptmann und den Schächer am Kreuz und machen die biblischen Figuren sprachlich, grafisch und musikalisch zugänglich. Multimedial-kreativ und mit persönlichen Glaubenszeugnissen und Gebeten möchten die Verfasser auch andere ermutigen, «am Kreuz weise zu werden».
Bild 13

Ein musikalischer Begleiter durch die Fasten- und Passionszeit

Was hat der Kinohit «Sister Act» mit der Johannes-Passion zu tun? Tag für Tag stellt Meinrad Walter in seinem Buch ein Musikstück vor und lädt ein, den Weg durch die Fasten- und Passionszeit im «Rhythmus» musikalischer Meisterwerke aus allen Epochen zu beschreiten. Über QR-Codes gelangt man zu den Aufnahmen – und vielleicht entdeckt man beim Lesen und Hören: Es geht da weniger um Epochenunterschiede und musikalische Vorlieben als vielmehr um tiefste Gefühle von Schmerz und Sehnsucht, die Menschen über die Jahrhunderte hinweg bis in die heutige Zeit verbinden.


Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: https://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: https://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch