Newsletter Logo



Liebe Kundin
Lieber Kunde

Während hier und da noch die letzten Fastnachtsumzüge stattfinden, hat sich die Kirche in Gottesdiensten und Bildungsarbeit bereits auf die Fastenzeit eingestimmt. Der zweite Newsletter dieses Jahres erinnert an aktuelle und empfehlenswerte Medien, die im Bereich der vorösterlichen und österlichen Zeit bereichernd eingesetzt werden können. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre.

Bild6

Sengelmann sucht Ostern

Die Weihnachts-DVD von Schauspieler und Theologe Julian Sengelmann fand geradezu virale Verbreitung. Die Oster-DVD gehört zur selben Trilogie und befasst sich mit den biblischen und historischen Hintergründen sowie dem Brauchtum rund um das Osterfest. Durch die praktische Kapitelaufteilung lassen sich auch in kurzer Zeit thematische Schwerpunkte setzen, durch die Verfügbarkeit im Gratis-Download wird der vorösterliche Pfarrer(innen)-Stress spürbar abgebaut!
Bild6

Auferstanden

Der neueste Bibelfilm aus der Schmiede der amerikanischen Freikirchen ist filmisch und exegetisch nicht unumstritten (vgl. Relimedia-Blog zum Film). In der Bildungsarbeit und an vergleichenden Filmabenden jedoch lässt sich hervorragend damit arbeiten. So beispielsweise im Vergleich mit den Auferstehungsbildern in „Die Bibel: Jesus“ oder dem Klassiker „Jesus von Montreal“.
Bild6

Neulich 1

Der in seiner Bildsprache sicher ungewöhnliche Animationsfilm spricht ein für die Fastenzeit typisches Thema an: Von seinem Tisch in einem Stehcafé aus beobachtet der Autor die vorbeigehenden Menschen, und er stellt fest, dass alle irgendwelche schweren Sachen mit sich herumschleppen. Wie kann man bloss? – ist sein erster Gedanke. Doch als er das Café verlässt, ruft ihn der Kellner noch einmal zurück: Er habe etwas vergessen. Ein ruhiger, nachdenklicher Film mit faszinierenden, abstrakten Bildern, der sich speziell für Besinnungen und Gottesdienste eignet.
Bild6

Wer war Jesus?

Die sauber gearbeitete, leicht verständliche Dokumentation, die den Spuren Jesu folgt, widmet sich in zwei sieben- respektive gut fünfminütigen Kapiteln der Passion und der Auferstehung Jesu. Sie ist damit besonders geeignet, in der Bildungsarbeit (Elternabende, Erwachsenenbildung, Religionsunterricht) das Geschehen um das Leiden, den Tod und die Auferstehung Jesu anzusprechen.
Bild6

Fastenzeit und Ostern feiern

Die grossen Werkbücher des Herder-Verlags sind stets eine Fundgrube – wie auch das neueste unter dem Titel „Fastenzeit und Ostern feiern“ von Fabian Brand. Darin finden sich sowohl ausformulierte Gottesdienste als auch eine reiche Auswahl an Kreuzwegandachten und Ideen für Kinder- und Jugendgottesdienste, z. B. ein Kreuzweg mit Kreuzwegbildern von Gerhard Bücker sowie ein Kindergottesdienst mit einem Kamishibai. Texte und Bilddaten stehen auf der beigelegten CD zur Verfügung.
Bild7

Die Ostergeschichte

Bereits das Bilderbuch „Die Ostergeschichte“ – erzählt von Anselm Grün und kongenial illustriert von Giuliano Ferri – sticht hinsichtlich Qualität und Optik aus der Masse heraus. Nun liegt dazu ein Satz von 12 A3-Bildkarten für das Kamishibai vor. Hier kommen die wunderbaren Bilder von Giuliano Ferri erst richtig zur Geltung. Grossflächig angelegt, in stimmigen Farben und mit detailreichen Menschengruppen eröffnen sie einen Blick auf das Wesentliche. Die zugehörigen Texte finden sich sowohl auf der Bildrückseite als auch komprimiert auf einem separaten Textblatt.
Bild8

Ostern mit den Lamp Bible Pictures

Von den comicartigen Bibel-lllustrationen, die Sie schon von unserem Adventskalender kennen, ist nun auch der Osterzyklus aufgeschaltet. Von Palmsonntag über Abendmahl, Gethsemane, Verrat des Petrus, Kreuzigung und Auferstehung können Sie in sechs Dateien Powerpoints bei uns downloaden. Ein heisser Tipp: Wenn Sie in unserem Medienkatalog einfach nach „Lamp“ suchen, öffnet sich eine ganze Liste verfügbarer Bilddaten zu einzelnen Bibelgeschichten.
Bild6

Sonderaktion: Bref für Lehrerinnen und Lehrer

Das reformierte Magazin Bref, das 22-mal im Jahr erscheint, bietet immer wieder auch Beiträge, die für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulklassen informativ und spannend sind: das Heft über Dorothee Sölle oder Kurt Marti, die neue Ausgabe zur Arbeit und zum Selbstverständnis des „Stillstand“ und vieles mehr. Um dieses geballte Wissen Lehrpersonen und Schulklassen erleichtert zugänglich zu machen, bietet Ihnen Relimedia in Zusammenarbeit mit Bref bevorzugte Konditionen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten das Jahresabo Bref bevorzugt für Fr. 78.– (statt 98.–). Schüler können als Ergänzung dazu das Jahresabo für Fr. 48.– beziehen, Einzelausgaben sind für Fr. 3.– erhältlich. Das Angebot gilt nur für Neuabonnenten und muss über bref@relimedia.ch unter Angabe der vollständigen Adresse sowie Tätigkeit und Arbeitsort bestellt werden.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach 1270
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch