Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Ostern ist positiv. Wir verbinden es mit Neuem, bunten Farben, Sonne, Blüten, süssen Geschenken. Dabei ist es eine in Spielfilmen und Romanen verbreitete Einsicht, dass vor die Auferstehung die Leidenserfahrung gestellt ist. Der vorliegende Newsletter zur Zeit vor dem Osterfest möchte mit einigen Medien den Kontrast von Dunkel und Hell thematisch beleuchten. Wir wünschen eine bereichernde Lektüre.

Bild2

Klein

Den Streit der Eltern erleben kleine Kinder als eine Bedrohung, der sie unverschuldet und machtlos gegenüberstehen, eingehüllt in ihre Angst. So auch «Klein», ein Wusel, eine Figur aus der Feder eines Künstlers. Doch Klein nimmt das nicht einfach hin. Er macht sich auf den Weg, geht zur Nachbarin, zur Kindergärtnerin. Er erzählt und findet aufmerksame Zuhörende. Am Ende des ungewöhnlichen Animationsfilmes steht eine Osterbotschaft, die sich an Klein(e) und Grosse richtet: Wenn man alles erzählt, gibt es Grosse, die einem helfen. Auch im Streaming verfügbar.
Bild4

Familienzuwachs

Renate und Manni haben sich auseinandergelebt, obwohl sie unter einem Dach wohnen. Nebeneinanderher, im immer gleichen Trott ihres dörflichen Alltags. Bis zu dem Abend, an dem Renate – ohne Manni zu fragen – eine geflüchtete Familie in der Einliegerwohnung des Hauses einquartiert. Plötzlich muss Manni lernen, sich mit vier neuen Mitbewohnern, den neugierigen Nachbarn und seinen eigenen Vorurteilen zu arrangieren. Während Manni sich noch fragt, warum Renate die geflüchtete Familie «eigentlich so betüddele tut», beginnen die Dinge sich bereits zu verselbstständigen. Auferstehungserfahrung für einmal lustig, und doch mit Tiefgang. Auch im Streaming verfügbar.
Bild5

Das Osterküken

Henne Hilda macht sich Sorgen. Denn seit 21 Tagen brütet sie ihr Ei, und das Küken ist noch immer nicht geschlüpft! Doch das hat einen Grund: Ihr Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Eine immer wieder berührende Geschichte neu als Kamishibai mit liebevollen Bildern über das Warten auf Ostern, das nebenbei erklärt, warum Ostern in jedem Jahr zu einem anderen Termin gefeiert wird.
Bild6

Der Kreuzweg Jesu

Der Titel ist ein wenig irreführend. Denn nicht nur der Kreuzweg lässt sich mit den laminierten Figuren auf der Erzählschiene darstellen, sondern das ganze Geschehen der Osterwoche von Palmsonntag bis zur Auferstehung. Das Geschichtenset für die Erzählschiene bietet: 12 bereits laminierte Figuren zum Sofort-Loslegen, Kopiervorlagen mit Umrisszeichnungen zum Selbergestalten sowie ein umfangreiches Begleitheft mit fotografischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Bild7

Vom Weizenkorn zum Osterei

Es gibt sie selten, aber doch: «Füllhörner», aus denen man sich immer wieder bedienen kann. Dieses Projektbuch für die Fasten- und Osterzeit gehört dazu. Das vielfältige Material bietet eine gute Basis, um diese Zeit bewusst und kreativ mit Kindern zu erleben, zu feiern und zu gestalten. Ob Gottesdienstvorschläge, meditative Impulse, Erzählbausteine oder Fensterbildvorlagen – man merkt, dass hier aus der Praxis für die Praxis gearbeitet wurde.
Bild8

Das Kreuz umfassen

Noch ein Buch mit Kreuzwegandachten? Ja, jedoch ein etwas anderes Buch – mit Bildern zeitgenössischer Künstler! Den Auftakt bilden zwei Kreuzmeditationen. Dann werden vier komplette, von zeitgenössischen Künstlern gefertigte Kreuzwegzyklen gezeigt. Die Gebetstexte wurden auf die Stationen abgestimmt. Sie sind, der Tradition folgend, bewusst schlicht und im Dialogstil gehalten, voll ausformuliert und daher sofort einsetzbar.
Bild-1

Drum wollen wir auch fröhlich sein

Frische neue Bausteine für die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten in der Passions- und Osterzeit. Sie wollen diese Zeit sinnlich erfahrbar machen und Raum geben für leise und laute Töne – vom Klagen, Seufzen und Schreien der Passion bis zur Stille am Karsamstag und zum befreiten Osterlachen.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch