Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Nun machen wir es offiziell: Relimedia eröffnet am 15. Mai den neuen, flexiblen Godly-Play-Raum. Godly Play ist ein Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glauben, das von Jerome W. Berryman auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik entwickelt wurde. Zu diesem Konzept gibt es ganz besonderes Material für das Erzählen von biblischen Geschichten.

Bild2

Eröffnungstag Godly Play

Am Mittwoch, 15. Mai um 15.00 Uhr starten wir mit einem kleinen Apéro und stellen Konzept und Materialien vor. Zu jeder vollen Stunde, also um 16.00, 17.00 und 18.00 Uhr, präsentieren wir dann jeweils eine andere Godly-Play-Geschichte und schauen, was sich an Gesprächen ergibt. Anmeldung ist nicht nötig, zahlreiches Kommen sehr erwünscht.

Es geht noch weiter: An den folgenden Mittwochen gibt es jeweils um 14.00 Uhr einen Kurzanlass zu speziellen Glaubensgeschichten, am 22. Mai zu alttestamentlichen Erzählungen, am 29. Mai zu Jesusgeschichten.
Bild4

Gott im Spiel: Jesusgeschichten

Hier wird es besonders interessant: Das amerikanische Godly-Play-Konzept wurde speziell im deutschsprachigen Raum als «Gott im Spiel» weiterentwickelt. Dieses innovative Konzept spiritueller Bildung wird in Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen erfolgreich eingesetzt. Der Praxisband «Jesusgeschichten» bietet 25 Einheiten in sechs Themenbereichen: Jesus stiftet Gemeinschaft, Jesus tut Wunder, Jesus lehrt, Jesus diskutiert, Jesus leidet und stirbt, Jesus begegnet auf neue Weise.
Bild5

Jesus segnet die Kinder

In den Regalen eines Godly-Play-Raumes sind die Materialien zu den einzelnen Geschichten speziell angeordnet und auf Montessori-Tabletts offen zugänglich. Für die Ausleihe haben wir die Legesachen in «Rundum-sorglos-Koffer» gepackt, in dem alles Nötige zum Mitnehmen parat ist. Im Koffer zur Kindersegnung finden sich beispielsweise Filzunterlagen, Stadtmauern, eine Baumgruppe sowie die typischen «Volk-Gottes-Figuren».
Bild6

Kirchenjahreskreis

Eine ganz spezielle «Uhr», um Kindern die Bedeutung des kirchlichen Jahreskreises näherzubringen. Eindrückliches Material, das auch die Dimension liturgischer Farben einbezieht. Es ergibt sich durch die spezielle Anordnung der Holzklötzchen in der entsprechenden Erzählung nicht nur eine inhaltsbezogene, sachlich orientierte Ebene. Wichtig ist die spielerische Ebene, mit der die Zeiten auseinandergenommen und verglichen werden.
Bild7

Das Geheimnis vom Senfkorn

Geheimnisvoll geht es bei den Gleichnissen zu. Alle Legematerialien (Filzunterlagen und Holzfiguren) sind enthalten in einer goldenen Holzkiste, die repräsentiert, was Gleichnisse ausmacht: Sie sind wertvoll, alt, es verbergen sich darin Schätze. Manchmal öffnet sich der Zugang zu ihnen ganz leicht, manchmal bleibt das Geheimnis verborgen, manchmal muss man sich öfter damit beschäftigen und immer wieder Neues entdecken. Plastischer lässt sich der Sinn von Gleichnissen kaum erfahren …
Bild8

Kennenlernkurs Godly Play

Die Fachstelle für Religionspädagogik Zürich bietet in Zusammenarbeit mit Relimedia am Samstag, 18. Mai einen ganztägigen Einführungskurs zu Godly Play an. Noch hat es freie Plätze. Nähere Informationen und Anmeldung gibt es hier.
Bild-1

Zertifizierter Erzählkurs

Den Kennenlernkurs Godly Play schon absolviert und Lust auf mehr? Dann legen wir Ihnen den zertifizierten Erzählkurs ans Herz. Die erfolgreiche Teilnahme führt zur offiziellen Zertifizierung als «Godly Play ErzählerIn» durch den Godly Play deutsch e. V. Dieser findet statt vom 18. bis 21. September im Kloster Kappel – der erste solche Kurs in der Schweiz. Als Kursleiter fungieren Martin Steinhäuser, Fortbildner Godly Play deutsch e. V., Judith Furrer Villa von der Fachstelle für Religionspädagogik Bern und Elisabeth Schüsslbauer von Relimedia. Infos und Anmeldung hier.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch