Newsletter Logo



Liebe Kundin
Lieber Kunde

Vor lauter Lutherjahr und Reformation gerät ein grosses Gedenkjahr in der Schweiz fast ins Hintertreffen: Das Gedenkjahr zum heiligen Bruder Klaus. Relimedia hat für Sie einige sehens- und lesenswerte Medien zusammengestellt, die in der Bildungsarbeit wertvolle Farbtupfer und vielleicht weniger bekannte Aspekte des grossen Schweizer Landesheiligen aufzeigen. Wir wünschen Ihnen eine farbige Lektüre.

Bild-1

Von Flüe – Ein Mann von Pilgers Art

Eine verrückte Zeit ist das, als der freie, wohlhabende Bauer und zehnfache Familienvater Klaus von Flüe nicht mehr essen mag. Gier und Eigennutz beherrschen das Land. Er will nicht mehr Teil dieser neuen Ordnung sein. Seinen Gott will er suchen, wiewohl er anfänglich gar nicht weiss, wie er das anstellen soll. Der Obwaldner Filmemacher Luke Gasser zeichnet ein spannendes Porträt des Niklaus von Flüe, lebendig und informativ durch ansprechende Spielszenen sowie Interviews. Der Dokumentarfilm, der im Verkauf mit dem Buch «Und essen mag er auch nicht mehr: Niklaus von Flüe – Eine historische Erzählung» geliefert wird, enthält bei Relimedia das Recht zur nichtgewerblichen, öffentlichen Vorführung und ist auch im Gratisdownload erhältlich.
Bild0

Schweizer Lichtgestalten

Drei unterschiedliche Glaubenswege, vereint in einer spannenden Geschichte: Niklaus von Flüe geht aus der Politik und von der Familie weg in die Einsamkeit und beeinflusst doch die Entwicklung der Schweiz. Ulrich Zwingli kommt vom Land ins aufstrebende Zürich und reformiert die Kirche, stirbt aber auf dem Schlachtfeld. Johannes Calvin muss wegen seiner Überzeugungen zweimal ins Exil und prägt doch Genf und darüber hinaus die Welt. Zum ersten Mal werden diese drei Menschen aus dem 15./16. Jahrhundert miteinander verbunden dargestellt. Ein Beitrag an eine Erinnerungskultur, die konfessionelle Grenzen überschreitet und dabei nach der Aktualität des Vergangenen fragt. Relimedia bietet die Dokumentation exklusiv im Gratisdownload an.
Bild1

Bruder Klaus und die Reformierten

Fritz Gloor setzt sich in diesem brandneuen Buch mit unterschiedlichen Interpretationen der Figur von Bruder Klaus auseinander und beleuchtet damit ein Stück Konfessionsgeschichte. Niklaus von Flüe spielt in der schweizerischen Nationalgeschichte sowohl als religiöse wie als politische Integrationsfigur eine bedeutende Rolle. Doch während Bruder Klaus auf katholischer Seite vor allem als eucharistischer Heiliger und Prophet der Glaubensspaltung galt, betonten die Reformierten primär seine zivilreligiöse Rolle als Mahner zu politischer Einigkeit. Im Jahr 2017, in dem sowohl des 600. Geburtstags des Ranftheiligen wie auch 500 Jahren Reformation gedacht wird, ist das Buch ein Beitrag zu einer ökumenischen Erinnerungskultur.
Bild2

Fernnahe Liebe: Niklaus und Dorothea von Flüe

Sie standen sich nahe und lebten doch zum grossen Teil fern voneinander: Dorothea und Niklaus von Flüe. Für einmal lässt dieses Buch Dorothea sprechen, die starke Ehefrau des Schweizer Nationalheiligen – eine seiner «Gnaden» – ohne die sein Werdegang undenkbar wäre. Es zeichnet das Bild zweier kantiger Persönlichkeiten und ihrer Lebenswege, die sich verbunden haben und die trotz Trennung untrennbar geblieben sind. Deshalb geht es nicht nur um Mystik und Politik des Heiligen, sondern ebenso um eine Ehe- und Liebesgeschichte, die von Verantwortung, Bindung und Freiheiten weiss.
Bild3

Mystiker Mittler Mensch: 600 Jahre Niklaus von Flüe

Der Gedenkband weitet den Blick auf eine der wirkungsmächtigsten spirituellen Leitfiguren der Schweiz und lädt ein, Niklaus von Flües Aktualität und Attraktivität neu zu entdecken. 60 Autorinnen und Autoren beleuchten den Mystiker, Mittler und Menschen oder berichten über die vielfältigen Verehrungsformen in aller Welt. Die Botschaften seiner Mystik, seiner Versöhnungs- und Friedensspiritualität und seiner grundlegenden Werte kennen weder kirchliche noch konfessionelle Grenzen.
Bild4

Niklaus von Flüe: Eine Begegnung mit dem Schweizer Heiligen

Wie ist die Schweiz entstanden? Welche Rolle spielte Niklaus von Flüe dabei? Wie hat das Leben vor 600 Jahren in unserm Land ausgesehen? Dieses Buch beantwortet wichtige Fragen und zeigt, dass Entscheidungen, die vor langer Zeit fielen, bis heute unser politisches System beeinflussen. Dieses Buch bietet verblüffende Einsichten in das Leben und die Glaubenswelt von Niklaus und seiner Frau Dorothea von Flüe und vermittelt einen entscheidenden Teil der Schweizer Geschichte. Niklaus von Flüe hat auch für uns heute Antworten auf Krisensituationen. Ein aktuelles Buch über eine historische Schweizer Persönlichkeit.
Bild5

Bruder Klaus: Annäherungen an den (Un)bekannten

Wer war Niklaus von Flüe und was hat der Heilige uns modernen Menschen zu sagen? Das neue spannende und reich illustrierte Sachbuch von Guido Estermann, Markus Ries und Regula Schmid Keeling enthält vielen gesellschaftliche und religiöse Bezüge ins Damals und Heute. Viele berühmte, aber auch einfache Menschen kamen zu Bruder Klaus und fragten ihn um Rat. So hat er viel Streit geschlichtet und sogar Kriege verhindert (Stanser Verkommnis). Seine Gedanken und Worte ermöglichen auch heute neue Perspektiven in ausweglos scheinenden Situationen.
Bild6

Bruder Klaus: Eine erstaunliche Geschichte aus dem Mittelalter

Die Künstlerin Mariann Wenger hat sechs Jahre lang an ihrem Werk gearbeitet. Für ihre Zeichnungen hat sie nicht nur intensiv das Leben und Wirken von Bruder Klaus studiert, sondern auch den Alltag im Spätmittelalter im Kanton Obwalden: das bäuerliche Leben, das Söldnerwesen und selbst die Tier- und Pflanzenwelt. Entstanden ist ein Comic, der in seiner Erzählweise unmittelbar berührt, aber trotzdem in die Tiefe geht. Spannend und faszinierend wie das Leben von Bruder Klaus. Man spürt auf jeder Seite, wie viel Liebe und Detailtreue – da und dort gewürzt mit einem Anflug von Humor – in die Erstellung des «Bruder-Klaus-Comics» geflossen sind.
Bild7

Katholisch für Anfänger

«Katholisch für Anfänger» ist eine Reihe von Kurzfilmen, die katholische Theologie und Kirche sachlich fundiert, aber auch witzig und teils provokant erläutern. Sie eignen sich prima als Anspielfilme für Unterricht und Katechese und haben sich so eine Fangemeinde erobert. Als Teil einer geplanten «Swiss Edition» ist soeben der erste Film online gestellt worden – passend zum Jubiläumsjahr über Bruder Klaus. Der Film ist aktuell auf der Katecheseplattform www.reli.ch einsehbar. Wir werden ihn baldmöglichst als Download und Ausleih-DVD anbieten können.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach 1270
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch