Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Die Eckpunkte für diesen Newsletter bilden vorausschauend das Pfingstfest, das den «Geburtstag» der Kirche markiert, und rückblickend der Weltgebetstag für kirchliche Berufe, der am 3. Mai gefeiert wurde. Beide sind per se eng miteinander verbunden. Und mehr denn je wünschen sich so manche, dass der Heilige Geist nicht nur verbindend und Gemeinschaft stiftend wirkt, sondern wie ein «frischer Wind» auch einmal gründlich aufwirbelt und belebt … Egal, welcher Aspekt Ihnen momentan am Herzen liegt: Bei uns finden sich die passenden Medienangebote – von geist-reichen Praxis-Impulsen über mitfühlende Bilderbücher bis hin zu ermutigenden Filmen und Kursen.

Bild1

Weiterbildungssnack

Der Weiterbildungssnack am Dienstag nach Pfingsten bietet einen bunten Strauss an Schreib-Ideen für Seniorengruppen, die Erwachsenenbildung und den Schulalltag. Denn in jedem Alter, ganz besonders aber in späten Lebensphasen gilt: Das eigene Leben ist voller Geschichten! Sie helfen, Veränderungsprozesse auszuhalten und zu gestalten, sich in der Welt zurechtzufinden und sich und andere besser zu verstehen. Die Anregungen der Zoom-Veranstaltung möchten die Freude an der Sprache und am Ausprobieren wecken. Anmeldung über unsere Website.
Bild2

Neue eKamis

Unsere Palette von Kamishibai-Bildern zum Download wurde um zehn neue Titel erweitert. Eine Übersicht der vorhandenen eKamis findet sich auf unserer Website. Für die kommende Zeit besonders interessant sind die Bildsammlungen «Gott schenkt seinen Geist» und die «Jesus-Geschichten zur Erstkommunionvorbereitung», die vielleicht für anstehende Erstkommunionsgottesdienste noch bildhafte Impulse liefern können.
Bild7

Chance Kirchenberufe

2021 lancierte die katholische Kirche die Aktion «Chance Kirchenberufe», um über kirchliche Berufe zu informieren und ihnen ein Gesicht zu geben. Besonders spannend ist ein achtminütiger Filmclip über den Beruf der Pastoralassistentin. Dafür führte die Kunstschaffende Lisa Christ ein Interview mit der Pastoralassistentin und Seelsorgerin Charlotte Küng-Bless. In dem Gespräch geht es um Stärken der Kirche, aber auch um Konflikte, um die Rolle von Frauen, um berufliche Tätigkeiten und Anforderungen und um die Frage, was einen im Beruf trägt. Der Film eignet sich bestens für den kirchlichen wie auch den schulischen Unterricht. Eine ergänzende Arbeitshilfe erscheint demnächst.
Bild4

Meeting

Im beruflichen Kontext angesiedelt ist auch der Film «Meeting» – eine bissige Parodie auf Videokonferenzen, wie sie viele während der Pandemie erlebt haben dürften. Bei allen Chancen der digitalen Vernetzung zeigt sich hier eher die «dunkle Seite» der Kommunikation: Ein autoritärer Chef und sein übereifriger Assistent werden von der aalglatten Geschäftspartnerin und ihrer tiefenentspannten Assistentin in die Knie gezwungen. Ein Film zum Schmunzeln, der aber auch einen bitterbösen Blick auf Themen wie Macht, Hierarchie und Geschlechterverhältnis wirft.
Bild5

Damit Berufung zum Beruf wird

Abgestimmt auf die Texte der drei Lesejahre im katholischen Gottesdienst, richten sich die kurzen geistlichen Impulse an Menschen, die sich auf vielfältige Weise innerhalb der Kirche engagieren. Aber nicht nur an sie. Angesprochen sind alle, die vertieft über ihre Arbeit und ihren Beitrag zur Gesellschaft nachdenken wollen. Sei es, dass man sich mitten im Alltag wieder auf eine Berufung besinnen möchte oder dass eine Berufung zu einem neuen Beruf führt: Sonntag für Sonntag lädt das Buch ein, auf die Stimme zu hören, die zum Aufbruch und Neuanfang, zur Hoffnung und Gemeinschaft ruft.
Bild6

Wie Jesus Kirche macht

Einen ungewöhnlichen Ansatz zum Nachdenken über Kirche bietet der Autor und Exerzitienbegleiter Pater Reiner Körner. Er spricht frei, schnörkellos und vor allem verständlich darüber, was damals eigentlich los war in Jerusalem an Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche. Und er macht klar, dass «Kirche» kein Steingebäude oder ein Verwaltungskonstrukt ist. Kirche, das sind Menschen, Menschen mit Herz und Verstand, Menschen wie wir. Ein Buch zum Selbstlesen und Weitergeben.
Bild7

Die Kraft, die uns verbindet

Wie schon in den Bänden zu Ostern und Weihnachten präsentiert die Reihe «Anders feiern!» nun auch zum Pfingstfest neue, ungewöhnliche Gottesdienstmodelle und ideenreiche Andachten. Ob ein Schwellengottesdienst, der tatsächlich zwischen allen Räumen stattfindet, eine ökumenische Gemeinsamkeiten-Galerie, eine Pfingstwanderung oder die Entdeckung der Geistkraft in der eigenen Biografie – die kreativen Vorschläge begeistern für neue Wege in Liturgie und Kirche und lassen die pfingstliche Kraft des Anfangs, des Neuen erspüren.
Bild8

Ich bin ein Mensch

Um eine verbindende Kraft geht es auch in diesem Bilderbuch: das Mitgefühl. «Ich bin ein Mensch» erzählt davon, was Menschen ausmacht – sowohl individuell als auch als weltweite menschliche Gemeinschaft. Fehler machen ist menschlich. Wie aber auf diese Fehler reagieren? Daraus lernen und sich verändern? Rücksichtsvoll und freundlich miteinander umgehen – auch wenn das manchmal schwerfällt? Was es bewirkt, wenn man sich für Liebe und Mitgefühl entscheidet, zeigt dieses «geist-reiche» Bilderbuch.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch