Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Ganz allmählich erwacht unsere Gesellschaft aus der Corona-Starre. Als wäre es mit Petrus abgesprochen, wird das Erwachen begleitet von fast schon sommerhaftem Wetter. Also zurück zum Alten, zum Gewohnten? Besonders die Umweltbewegung sieht das nicht so. Die spür- und messbar veränderten Umweltdaten sind für viele ein Appell, sich verstärkt für die Bewahrung unserer Schöpfung einzusetzen. Relimedia nimmt dieses Engagement zum Anlass, neue und erinnerungswürdige Medien vorzustellen, die Impulse zum Themenbereich Natur und Schöpfung geben. Wir wünschen eine bereichernde Lektüre!


Bild3

2040 – Wir retten die Welt!

Hoffnung statt Weltuntergang – ein auf ein junges Publikum zugeschnittener Dokumentarfilm, der begeistert. «Der Dokumentarfilmer Damon Gameau versucht Weltuntergangsphantasien in Zeiten des Klimawandels eine hoffnungsvolle Perspektive entgegenzusetzen: Indem er diverse, bereits existierende Projekte zur Nachhaltigkeit vorstellt, entwickelt er die optimistische Vorstellung einer Welt im Jahr 2040, in der die Ideen flächendeckend umgesetzt worden sind. Mit einfallsreichen filmischen Mitteln findet die engagierte Dokumentation Wege, auch komplexe Sachverhalte spielerisch-unterhaltsam zu vermitteln» (Filmdienst).
Bild4

Der Baum

Er ist schon 20 Jahre alt und doch von solch drängender und aktueller Aussage, dass die neueste Ausgabe von «Grundschule Religion» Impulse zum Film bringt und Relimedia den Film nun neben dem Verleih auch in Download und Streaming anbietet. Die Aussage ist einfach: Der Mensch verheizt seine Umgebung, bis er die Chance eines Neuanfangs erhält. Am Ende bleibt die Frage offen: Hat der Mensch etwas dazugelernt?
Bild5

Umtausch ausgeschlossen – Es gibt nur eine Schöpfung

«Umtausch ausgeschlossen» ist eine bewährte zweiteilige DVD-Reihe zur Schöpfungsverantwortung, an die wir an dieser Stelle gern nochmals erinnern. Die vier Dokumentationen unter den Rubriken «Von der Verantwortung des Einzelnen» und «Den Erfindungsreichtum aller nutzen» entfalten verschiedene Aspekte der Schöpfungsfrage. Das ergänzende Unterrichtsmaterial ist vielfältig und gut einsetzbar.
Bild6

Der kleine Spross

Es ist Frühling, und alle Samen in der Erde machen sich bereit zu wachsen. Nur ein kleiner Spross braucht noch etwas Zeit. Er bahnt sich mühevoll seinen eigenen Weg zwischen all den grossen Pflanzen. Unterwegs schliesst er Freundschaft mit Tieren, die ihm helfen. Schliesslich ist er die schönste, stärkste und widerstandsfähigste Pflanze weit und breit – und die glücklichste, denn er kann vielen Tieren eine Heimat bieten. Eine Geschichte vom Grosswerden und über den Mut, seinen eigenen Weg im Leben zu finden.
Bild7

Alltagsmaterialien neu entdecken

Alltagsgegenstände und auch Naturmaterialien bieten immer wieder Überraschungen und die Möglichkeiten, unterschiedliche Ideen umzusetzen, das Material nach eigenen Vorstellungen zu untersuchen, neu zu bewerten und kreativ einzusetzen. Die neue Ausgabe von «Bausteine Kindergarten» befasst sich gezielt mit einigen Alltagsgegenständen und bietet Anregungen für deren Einsatz. Ein Füllhorn von Ideen für die Arbeit mit Kindern.
Bild8

Schöpfung bebauen und bewahren

Im Religionsunterricht soll die Natur als Schöpfung und der biblische Auftrag von «Bebauen» und «Bewahren» interpretiert und zugänglich gemacht werden. In ganz unterschiedlichen Beiträgen des Hefts finden sich viele Ideen, um über die Bewahrung der Schöpfung ins Gespräch zu kommen. Impulse dafür gibt es u. a. zum obigen Film «Der Baum». Auch der Frage nach eigenen Handlungsmöglichkeiten wird nachgegangen. Dazu gibt es ein extra Mitmachheft «Was kann ich tun?», das auch im Klassensatz nachbestellt werden kann.
Bild9

Schöpfung gestalten

«Schöpfung gestalten» ist ein Arbeitsheft für die Sekundarstufe, das sich in sechs Kapiteln mit unterschiedlichen Aspekten befasst. Es thematisiert die Welt als Gottes Schöpfung, fokussiert auf die Schöpfung im Angesicht des Menschen und nimmt dann den entfremdeten Menschen in den Blick. Anschliessend werden die bedrohte Schöpfung und der Klimawandel ins Visier genommen. Zum Schluss wird auf Kirche, Ökumene und das Parlament der Weltreligionen im Hinblick auf «Schöpfung» eingegangen.
Bild10

Die Natur

Kein primär religionspädagogisches Buch, aber ein 365-seitiger, wundervoll illustrierter Wissens-Block über die Natur vor unserer Haustür. Ideal, um mit der Familie oder im Kontext von Unterricht Streifzüge zu unternehmen und im Grossen und Kleinen die Wunder der Schöpfung zu entdecken. Die moderne Gestaltung verbindet klare Linien mit atmosphärischen Aquarellen und lässt die Fantasie ins Freie wandern – man muss nur aufstehen und ihr folgen!
Bild11

Every Day for Future

Nachhaltigkeit eilt. Die Gesellschaften müssen sich transformieren – oder sie werden deformiert durch Klimawandel, Artenschwund, Landnutzungswandel und andere planetare Grenzüberschreitungen. Was kann religiöse Bildung hier leisten? Wie kann sie in dieser Situation von Natur und Mensch, Schöpfung und Erlösung erzählen? Katrin Bederna wendet sich diesen drängenden Fragen zu und entwickelt einen innovativen Ansatz religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Buch für alle, die die kommende Generation nicht mit dieser Zukunft allein lassen wollen!
Bild12

Godly Play: Einführungskurs am 22. August

Zu guter Letzt noch die Chance zu einer weiteren Entdeckungsreise, nicht gerade in die Natur, aber mit Naturmaterialien: Mehrere geplante Godly-Play-Einführungskurse mussten in der Corona-Zeit abgesagt werden. Die Nachfrage ist aber da, sodass wir uns entschlossen haben, am 22. August im Relimedia einen Kennenlerntag anzubieten. Der Kurstag will Einblick geben in die Arbeit mit Godly Play, vermittelt die Grundlagen und ermöglicht erste Erfahrungen mit Materialien und Geschichten. Der Einführungskurs berechtigt zur Teilnahme am Zertifizierten Erzählkurs Godly Play.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch