Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

«In uns ist ein heiliger Raum, über den die Welt nicht verfügen kann.» Dieser Satz von Anselm Grün flatterte diese Woche auf meinen Bildschirm. Er schenkte mir ein Stück Ruhe und Sicherheit in einer Woche, die geprägt war von «kirchlichen» Gedanken und Herausforderungen. Von polarisierenden Kirchenpflegewahlen, vom Thema «Frauen in der Kirche» (siehe unsere Arbeitshilfe für den Film von Chance Kirchenberufe) und vom bevorstehenden Pfingstfest, dem vielzitierten «Geburtstag der Kirche». Ist eine sich streitende Kirchgemeinde ein Paradox oder menschelt es nur? Wie ist die Sache mit den Frauen in der Kirche historisch gewachsen? Wohin geht die Reise? Was macht Kirche aus? Reicht mir der «heilige Raum» im Innern oder braucht es äussere Zeichen? Kluge Menschen haben ihre Meinungen zu diesen Themen in den hier präsentierten Medien kundgetan. Und doch wünschen wir – nicht nur im Hinblick auf Pfingsten – ein intensives Erleben von heiligem Raum und Gemeinschaft.

Bild1

Sommerferien

Vorab ein zeitiger Hinweis: Es wurde bereits häufig nach unseren Öffnungszeiten während der Sommerferien gefragt. Relimedia macht generell die ersten drei Wochen der Sommerferien nach dem Stadtzürcher Ferienkalender Betriebsurlaub. Im Klartext: Relimedia ist vom 18. Juli bis 5. August geschlossen. In diesem Jahr zusätzlich auch am 10. August wegen eines Teamevents. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.
Bild2

Weiterbildungssnacks

Ein neuer Weiterbildungssnack am 15. Juni widmet sich den Themen «Verschwörung, Fake News, Meinungsfreiheit». Via Zoom widmet sich Kirsten Jäger von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr aktuellen Fragestellungen und präsentiert vorwiegend dokumentarische Filme für den Einsatz im oberstuflichen Schul- und Religionsunterricht. Anmeldung über unsere Website.
Für Kurzentschlossene: Bis heute 17.00 Uhr ist auch noch die Anmeldung zum Kurs «Dem Leben auf der Spur – autiobiografisches Schreiben» möglich.
Bild7

Zukunft der Kirche

«Selbstverständnis der Kirchen» und «Gelebter Glaube» sind die Schwerpunkte dieser Filmproduktion, die durch (interaktive) Arbeitshilfen und Arbeitsblätter ergänzt wird. Mitgliederrückgang, fehlender geistlicher Nachwuchs und schwindender gesellschaftlicher Einfluss sind sowohl auf katholischer wie auch auf evangelischer Seite zu verzeichnen. Gleichzeitig entstehen neue Formen der Spiritualität und des kirchlichen Engagements. Aktuelle Problempunkte, aber auch Chancen und Perspektiven für die Kirchen sind hier für den Oberstufenunterricht verständlich aufbereitet.
Bild4

Kirche und Klöster im Mittelalter

Drei Kurzfilme befassen sich in dieser Zusammenstellung mit dem Einfluss der Kirche auf Politik, Gesellschaft und Wirtschaft im Mittelalter. Die sogenannte «Reichskirche» wurde damals zur Machtsicherung von Kirche und Kaiser aufgebaut, und auch Klöster erwiesen sich als zentrale Orte der Machtausübung. Ein Blick in das alltägliche Leben von (benediktinischen) Ordensleuten macht Geschichte lebendig, symboldidaktische Erläuterungen von gotischer Kirchenarchitektur und Reichsinsignien tragen zum Verstehen von Strukturen und Zusammenhängen bei. Geeignet ab Mittelstufe, inklusive Arbeitsmaterialien.
Bild5

:in Religion 2/2022 «Orte des Glaubens»

Kirche bietet einen Ort des Glaubens, einen Ort der Gemeinschaft. Doch der Begriff «Kirche» ruft bei vielen Kindern und Jugendlichen wenig Begeisterung hervor. Die Zeitschrift «:in Religion 2/2022» macht sich auf die Suche nach weiteren Plätzen, an denen Zusammenhalt stattfindet und sich Möglichkeiten bieten, Glaube zu entfalten. Kirche ist überall und nicht an einen bestimmten Platz gebunden!
Bild6

Grundschulkinder auf den Spuren von Gemeinde

Schritt für Schritt macht diese solide Arbeitshilfe Primarschülerinnen und -schüler mit dem Gemeindeleben vertraut. Kirche, Gottesdienst, Sakramente und Gemeindeleben lassen sich mit den Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern spielerisch und spannend erkunden. Von der Entstehung der Gemeinden über die heutigen Ämter in der jeweiligen Gemeinde bis hin zu den Festen im Kirchenjahr werden neue Impulse für einen spannenden Unterricht geboten.
Bild7

Es ist Platz für alle

Dass es Platz für alle hat, sollte nicht nur in der Kirche selbstverständlich sein. Mit eindrücklichen Texten und Bildern lädt Anahita Teymorian dazu ein, über die Bedeutung von Platz nachzudenken: Über physische und öffentliche Räume, aber auch über die Räume in der Natur und die Anspruchshaltung der Menschen, diese besitzen zu wollen. Es gibt doch genug Platz für alle! Warum streiten die Menschen ständig darum? Ein Plädoyer für mehr Toleranz und Gemeinschaft.
Bild8

Macht in der Kirche

Nur schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis lohnt sich, fächert sich hier doch die schier unüberschaubare Vielfalt kirchlicher Machtstrukturen auf. Mit seiner umfassenden, sozialwissenschaftlich fundierten Analyse zeigt Herbert Haslinger, wie Fehlentwicklungen die jahrhundertealte Wirkkraft der Kirche aushöhlen. Sachlich genau, aber spürbar besorgt möchte er Machtträger dafür sensibilisieren, Kirche als offene und partizipativ strukturierte menschliche Gemeinschaft schätzen zu lernen, und alle anderen dazu ermächtigen, Kirche in gemeinsamer Sorge mitzugestalten.
Bild9

Die Neuentdeckung der Gemeinschaft

Bei all den Diskussionen um Machtstrukturen in den Kirchen lässt sich eines nicht leugnen: Allerorten entstehen neue Nachbarschaftsnetze und Caring Communities – der Gemeinschaftssinn hat durch die vergangenen und gegenwärtigen Krisen eindeutig eine Verstärkung erfahren. Und dies während Gemeindehäuser geschlossen und diakonische Gemeinschaften kleiner werden. Das Buch geht den Veränderungen in Familie, Arbeitswelt und Nachbarschaft nach und stellt neue Gemeinschaftsprojekte in Quartieren, sozialen Unternehmen und Gemeinden vor, in denen sich auch klassische diakonische Muster wiederentdecken lassen.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch