Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Der Sommer ist da, nur kann sich das Wetter noch nicht recht entscheiden: Regen, Wolken und Sonne wechseln ebenso schnell wie die Temperaturen. Entsprechend hat Relimedia ein kunterbuntes Potpourri zusammengestellt mit einem kreativen Spieleangebot und originellen Ferienfilmen! Wir wünschen unseren Kundinnen und Kunden schon jetzt eine erholsame und erfrischende Sommerzeit.

Ihr Relimedia-Team


Bild0

Sommerferien vom 13. Juli bis zum 2. August

Wie jedes Jahr machen auch die Mitarbeitenden bei Relimedia Ferien: Vom 13. Juli bis und mit 2. August bleibt der Medienverleih geschlossen. Bitte berücksichtigen Sie die Schliesszeiten bei Ihrer allfälligen Planung für Lager und Veranstaltungen in den Sommerferien. Uneingeschränkt zugängig sind das Medienstreaming und die Online-Buchung.
Bild1

Rechte für Download-Filme

Für die Zeit des Online-Unterrichts während des Lockdowns durften unsere Download-Medien ausnahmsweise an Schülerinnen und Schüler verschickt werden. Diese Sonderregelung ist mit Beginn des Präsenzunterrichts wieder erloschen. Heruntergeladene Filme dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Unterrichtsgestaltung.
Bild2

Ein wunderbarer Ferienfilm: Suche nach dem verlorenen Schatz

Es hätte so ein schönes Waldfest werden können. Alle Tierkinder haben sich gefreut, vor allem auf die riesige Torte, die Tante Dachs gebacken hat. Doch ausgerechnet der kleine Rabe Socke fällt mitten in die Torte und ruiniert somit das ganze Fest. Zur Strafe muss der kleine freche Rabe auf den Dachboden und dort aufräumen. Das passt ihm natürlich gar nicht. Doch das ändert sich, als er, tief im Krimskrams vergraben, eine echte Schatzkarte findet. Das klingt doch ganz nach einem spannenden Abenteuer – bei dem ihm natürlich alle anderen Tierfreunde tatkräftig zur Seite stehen.
Bild3

Ein fetter Sommer

Der jährliche Familienurlaub verspricht dem 14-jährigen Bobby wenig Aufregendes. Während seine Eltern mit ihrer Ehekrise beschäftigt sind, stürzt sich seine Schwester in einen Urlaubsflirt mit einem jungen Mann. Um etwas Geld zu verdienen, jobbt Bobby als Gärtner für einen älteren Witwer, der ihn rücksichtslos ausbeutet. Noch dazu wird der dickliche Junge zur Zielscheibe einer einheimischen Halbstarkenbande. Wäre da nicht seine beste Freundin Joanie, liesse sich dieser Sommer kaum aushalten. Doch dem hübschen Mädchen seine Liebe zu gestehen, traut sich Bobby nicht, dafür findet er sich selbst viel zu unattraktiv. Es wird Zeit, endlich über sich hinauszuwachsen und den alltäglichen Problemen, Komplexen und Gegnern den Kampf anzusagen!
Bild4

Klein Aladin und der Zauberteppich

Basierend auf dem erfolgreichen Kinderbuch «Hodja im Orient» von Ole Lund Kirkegaard, erzählt der dänische Animationsfilm die Geschichte des jungen Aladin, den ein magischer Teppich aus seinem langweiligen Dorfleben hinein in ein spannendes und turbulentes Abenteuer trägt. Aladin muss ein ganzes Stück über sich hinauswachsen, wenn er seinen schwierigen Auftrag erfüllen und ein kleines Mädchen aus den Händen des bösen Sultans befreien und zu seinem Grossvater zurückbringen will. Dazu kommt ihm auch noch der magische Teppich abhanden.
Bild5

Bruno bei den Wölfen

Als der Familienurlaub ansteht, beschliesst Brunos Mutter, den Urlaub zum «Digitalen Detox», also zum Verzicht auf alle digitalen Medien, zu verwenden. Für den 9-jährigen Bruno, der am liebsten virtuelle Abenteuer erlebt, ist das die Höchststrafe. Als er von seinen Freunden während der Autofahrt eine böse Nachricht erhält, weil er ein wichtiges Online-Rollenspiel-Turnier abbrechen musste, ist es mit der Laune ganz vorbei. Seine Eltern, die selbst sehr oft mit ihrem Handy beschäftigt sind, kriegen davon zunächst gar nichts mit. Doch der Streitpegel im Auto wird stärker und stärker. Bis Brunos Vater völlig entnervt beschliesst, seinem Sohn eine Lektion zu erteilen. Er setzt ihn einfach am Rand des Waldes, durch den sie fahren, aus. So wird Brunos Abenteuer realer als erwartet.
Bild6

Juhu, Letzter!

Konkurrenzkampf beim Spielen – das muss nicht sein! Denn wenn immer dieselben die Nase vorn haben, wird das Ganze schnell langweilig. In diesem gegen den Strich gebürsteten Bilderbuch hat ausgerechnet die kleine Zwergmaus eine köstliche Idee: Ab jetzt sollen diejenigen die Sieger sein, die als Letzte ins Ziel gehen, das geringste Gewicht stemmen und am wenigsten weit springen können. Es entspinnt sich eine haarsträubend schräge Olympiade der neuen Art.
Bild7

Think Box - Blickwechsel wagen

Think-Boxen geben keine fertigen Antworten, sie stellen die richtigen Fragen. Die Impulskarten wollen den Blick schärfen und zum Nachdenken anregen. So kann man sich auch schwierigeren Themen häppchenweise und spielerisch annähern. Entsprechend geht es mit einer der ersten Think-Boxen um das Thema «Blickwechsel wagen — Mit welcher ‹Brille› gehe ich durchs Leben?».
Bild8

Teamspielboxen

Draussen spielen und Gemeinschaft stärken. Mit unseren Teamspielboxen kein Problem. Hiermit lässt sich zusammen ein mächtiger Turm erstellen, eine Kugel gemeinsam durch ein Labyrinth bugsieren oder mit dynamischen Pinselstrichen eine Figur malen. Bei vielen Spielabläufen wird das Material zusammen an einzelnen Schnüren geführt – mit viel Koordinationsbedarf. Es lassen sich aber auch Figuren puzzlen, Kugeln weitergeben und, und, und … Für alle Altersgruppen.
Bild9

Gottesdienste vorbereiten

Brandneu für die Vorbereitung von Wortgottesdiensten ist diese Zeitschrift aus dem Haus Bergmoser + Höller. Jedes Heft enthält ca. neun Wort-Gottesdienste und eine Bildbetrachtung. Die Gottesdienste sind vollständig ausformuliert, mit Gebeten, passenden Liedvorschlägen und «liturgiepädagogischen» Hinweisen versehen; sie orientieren sich an den katholischen Lesejahren.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch