Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Die Ferien stehen vor der Tür. Es ist eine Zeit neuer Eindrücke, neuer Bilder. Unzählige Fotos werden in den kommenden Wochen gemacht. Bilder, die wir später anschauen, die uns erinnern, aus denen uns Wärme, Farbe und zumeist gute Gefühle entgegenkommen. Bilder, die wir anderen zeigen, über die wir ins Gespräch kommen. Bilder spielen in diesem Newsletter eine besondere Rolle: mit der neuen Bilddatenbank, mit Filmen, Bilderbüchern und mehr. Mit diesen neuen Bildern geht Relimedia in die Sommerferien. Unseren Kundinnen und Kunden wünschen wir von Herzen eine erholsame Sommerzeit voller neuer Farben und Eindrücke!

Ihr Relimedia-Team


Bild1

Ferien und Teamtag

Einmal alle zwei Jahre führt Relimedia einen Teamtag durch: einen Tag der Weiterbildung und des Miteinanders. Für diesen Anlass bleibt Relimedia am Mittwoch, 14. Juli den ganzen Tag geschlossen. Während der Sommerferien schliesst Relimedia in der Zeit von Montag, 19. Juli bis und mit Sonntag, 8. August. Die Onlinereservation ist selbstverständlich davon nicht betroffen, und auch der Mediendownload ist rund um die Uhr während des ganzen Jahres verfügbar.
Bild2

Stellenausschreibung Medienberater*in im Relimedia

Ella Schüsslbauer wird ab Oktober die Geschäftsleitung von Relimedia übernehmen. Sie tritt die Nachfolge von Peter Weskamp an, der Ende September pensioniert wird. Daher sucht das Team Verstärkung durch eine*n Medienberater*in. Ideal wäre eine Person mit dem Schwerpunkt Filmarbeit. Die Arbeitsstelle ist zu 100 Prozent ausgeschrieben, kann aber auch zwischen zwei Personen mit unterschiedlichen Aufgaben aufgeteilt werden. Bewerbungsschluss ist der 8. August.
Bild4

Bilddatenbank

Sie suchen ein passendes Foto für Ihren Flyer? Möchten Ihren Gottesdienst mit einem Symbolbild bereichern? Sie wollen Ihre Präsentation durch ein informatives Bild ergänzen? Relimedia erweitert sein Angebot durch eine Bilddatenbank zu unterschiedlichsten Themenbereichen. Die thematisch zugeordneten Bildpakete können im Onlinekatalog (Medientyp: eBild) heruntergeladen werden. Die Nutzung ist generell für unsere Kund*innen gratis bei der kirchlichen und unterrichtlichen Nutzung. Die genauen Nutzungsbedingungen entnehmen Sie bitte der den Bildpaketen beigefügten Rechtetafel. Wir laden unsere Kund*innen herzlich ein, die Bilddatenbank zu ergänzen: Sollten Sie Fotos haben, die Sie uns zur Verfügung stellen möchten, tragen Sie zur Vielfalt und Auswahl der neuen Datenbank bei. Nähere Informationen erhalten Sie vom Relimedia-Team.
Bild5

Bilderbuchtag 2021

Eine Vorankündigung für Bildmedien der besonderen Art: Am 6. Oktober findet unser alljährlicher Bilderbuchtag statt, bei dem Oliver Wupper von der Reformierten Kirche des Kantons Zürich und Rebecca Forster von Relimedia neue Bilderbücher, Kamishibais und Bilderbuchkinos präsentieren. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeit gibt es auf unserer Website unter Veranstaltungen.
Bild6

Das Leben vor dem Tod

Es gibt sie manchmal: die bildstarken Dokumentationen mit dem Mut zur Bildkraft, die auch einmal Ruhepausen zumuten und Konflikte aushalten lassen. «Das Leben vor dem Tod» ist ein solcher – mehrfach ausgezeichneter – Film: «70 ist genug!», sagt Armin und nimmt Leben und Tod in die eigene Hand. Mit dieser Ansage bringt er die Freundschaft zu Nachbar Goffredo ins Wanken. Goffredo, der kunstsinnige Praktiker, fordert Armin heraus, dieser kontert messerscharf. Zwei Welten und zwei Lebensmodelle prallen in starken Bildern aufeinander. Ein herzhafter Streit entbrennt, in dem die beiden Exil-Deutschschweizer immer mehr Ähnlichkeiten offenbaren. Eine Geschichte von Abneigung und Liebe, von Verständnis und Sturheit. Und ein Film über das Filmemachen. Auch der Regisseur, Goffredos Sohn, wird zum Protagonisten: Ob Jung oder Alt, der Tod betrifft uns alle.
Bild7

Was ist Schuld?

Brauchen Sie einen möglichst umfassenden Einstieg in das Thema «Schuld», dann liegen Sie mit dieser Dokumentation genau richtig. Der Film führt beispielhaft verschiedene Situationen vor Augen, in denen Menschen sich schuldig fühlen, und liefert aus religiöser, philosophischer, rechtlicher und psychologischer Perspektive Denkanstösse zum Umgang mit Schuld. Deutlich wird: Schuld gehört zum menschlichen Leben dazu. Wichtig ist, wie wir sie einordnen und mit ihr umgehen, damit sie nicht nur zerstört, sondern überwunden und zum Impuls für die persönliche Weiterentwicklung werden kann.
Bild8

Wir gehören dazu!

Ein absolut geniales Bilderbuch, das auf eingängige Weise zeigt, was Inklusion wirklich bedeutet. Es lässt träumen – so einfach wäre es, wenn alle aufeinander achten und das Besondere im anderen erkennen. Ein Biber, der nicht mehr tauchen kann? Kein Problem, dafür kann er erstklassig Bäume an Land fällen. Ein Frosch, der nicht mehr quaken kann, entpuppt sich als genialer Dirigent. Der exotische Vogel aus der Fremde ist der ideale Farbtupfer für eine Schar schwarzer Amseln. Alles wird mit einfachen Texten und klaren Bildern so selbstverständlich und unkompliziert erzählt, dass man sich wirklich fragt, ob es nicht ganz einfach wäre …
Bild9

#konfilogin 2

Während sich der beliebte Kurs «#konfilogin» hauptsächlich mit biblischen und theologischen Themen beschäftigt, widmet sich der nun erschienene zweite Teil den Lebenswelten der Jugendlichen und den gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten. So können Gemeinden reagieren und im Konf-Unterricht tragfähige Antworten bieten. «#konfilogin 2» umfasst 10 komplett ausgearbeitete und erprobte Entwürfe für Konf-Tage, bei der die eigene Identität der Teens und ihr aktuelles Lebensumfeld im Mittelpunkt stehen. Die Entwürfe zeigen, dass Religion nichts Weltfremdes ist und christliche Ethik eine wichtige gesellschaftliche Funktion hat.
Bild10

Schweigen – eine Theologie der Stille

Schweigen, Stille, eine ruhige Oase – die Ferienzeit ist prädestiniert dafür. Neutestamentler Klaus Berger widmete seine letzte Schrift diesen Themen und führt auf einen Streifzug des Schweigens durch Bibel, Tradition und Liturgie – exegetisch fundiert, aber auch spannend, erkenntnisreich und sehr persönlich. Seiner Meinung nach offenbart sich Gott besonders dann, wenn sich Menschen von Gottes Schweigen erreichen lassen, wenn sie in ihrem eigenen Schweigen Gott ähnlich werden, sich schweigend Gott zuwenden und dadurch seinen Willen spüren – und nicht zuletzt dann, wenn sie schweigend lieben …

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch