Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Es immer das Gleiche: Nach den Ferien habe ich Startschwierigkeiten. Ich komme so richtig erholt, innerlich ruhig aus den Ferien zurück an mein Pult und merke, wie ich wieder gefordert bin: Ferienpendenzen abtragen, Filme sichten, Vorträge vorbereiten. Und ich weiss aus Erfahrung: Ich brauche meine Zeit, bis der Motor wieder läuft. Es ist die wertvolle Zeit zwischen Ferien und Volldampf. In dieser Zeit hole ich gern etwas aus dem Stapel, für das ich lange keine Zeit gefunden habe. An solchen Stapeln wollen wir Sie mit der neuesten Ausgabe unseres Newsletters gern teilhaben lassen. Der Alltag holt uns schnell genug wieder ein …

Peter Weskamp


Bild0

Einladung zum Bilderbuchtag

Neue Bilderbücher, Kamishibais und Bilderbuchkinos bereichern auch dieses Jahr das Angebot von Relimedia. Ob im Unterricht, Fiire mit de Chliine, HGU, Gottesdienst oder zu Hause: Bilderbücher sprechen ihre eigene Sprache, begeistern mit ihren Bildern. Rebecca Forster und Oliver Wupper-Schweers laden Sie zum alljährlichen Bilderbuchtag ein: am Mittwoch, 23. September 2020, 9.00–11.00 Uhr oder 19.00–21.00 Uhr. Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 16. September.
Bild1

Stille – fast nicht zum Aushalten: Fortuna

In einem zum Flüchtlingsquartier gewordenen Hospiz in den Schweizer Bergen wird die 14-jährige Äthiopierin Fortuna aufgenommen. Das Mädchen erwartet von einem anderen Flüchtling ein Kind, auf das sich das Mädchen freut. Der zuständige Sozialarbeiter drängt die junge Frau zur Abtreibung. Die Aussprache mit dem Prior des Klosters gerät zu einem eindrücklichen Beispiel christlicher Sinnsuche vor dem Hintergrund des bei Johannes überlieferten Gesprächs mit Nikodemus. Der Text aus dem Johannesevangelium ist bei Weitem nicht das einzige religiöse Motiv des Films, der in seinen überwältigenden Naturbildern unverkennbare Bezüge zur Geburtsgeschichte Gottes unter den Menschen erkennen lässt. Ein Film, der den Betrachter atemlos zurücklässt.
Bild2

Mit Gott gegen Hitler: Bonhoeffer und der christliche Widerstand

Der Film zeigt Menschen, die gegen die Ideologie des Nationalsozialismus gekämpft haben, weil sie Christen waren. Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer wird bis heute für seine aufrechte Haltung verehrt, seine Reden und Schriften haben eine hohe Bekanntheit. Aber auch der Dominikaner Laurentius Siemer, der sich als Vertreter einer «überstaatlichen Macht» sah und die NS-Rassenideologie offen kritisierte, wird in dem Film gewürdigt. Oder die Sekretärin Aenne Vogelsberg, die unter Lebensgefahr eine hochverräterische Denkschrift des Dominikanerpaters Odilo Braun abtippte, sowie die evangelischen Theologen Hans Asmussen und Martin Niemöller. Welche Rolle spielte der christliche Glaube bei diesen Menschen? War ein Attentat gegen Hitler mit ihrer christlichen Ethik vereinbar? 75 Jahre nach dem Ende des Krieges beleuchtet der Film ethische Fragen, die heute eine neue Aktualität bekommen.
Bild3

Löwin

Die 11-jährige Leo kümmert sich aufopferungsvoll um ihren depressiven Vater, während ihre Mutter sich in ihre Arbeit stürzt und Leo mit der Situation weitgehend allein lässt. Leo muss zunehmend Verantwortung übernehmen und verliert ihre Unbeschwertheit, zeigt aber nach aussen nicht, wie sehr die familiäre Situation sie belastet. Der überzeugend gespielte Kurzfilm spricht ein Thema an, das in Zeiten zunehmender Überforderung von Familien einen Diskurs fordert zwischen Eltern und Kindern, aber auch unter Kindern und Jugendlichen.
Bild4

Spielen und lernen mit Abstand

Eigentlich für Kindertagesstätten konzipiert, bietet diese Bildkartensammlung auch für den Schulunterricht praktische Ideen zum Lernen und Spielen mit Abstand. Die Karten zeigen mit Fotos und Begleittexten, wie Unterrichtsräume mit einfachen Mitteln vorbereitet und kreative Spielprozesse für einzelne Kinder, zwei Kinder oder kleine Gruppen initiiert werden können.
Bild5

Predigt braucht Gefühl

Ein bisschen (Fingerspitzen-)Gefühl ist nicht nur im Zusammenleben, sondern auch beim Predigen gefragt. Viele Gottesdienstbesucher wünschen sich eine Predigt, die mitreisst und begeistert, die nachklingt und verändert, die bewegt. Arndt Schnepper ermutigt dazu, Gefühlen in Predigten mehr Raum zu geben. Damit die Worte nicht nur in den Kopf, sondern auch ins Herz gehen.
Bild6

Vom Glück

Das neue Kett-Jahrbuch 2020 punktet mit einem Thema, bei dem das Herz aufgeht und das sich gleich noch mit dem der Schweizer Erzählnacht deckt. Es bietet «zum Glück» Impulse für (Klein-)Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie für Erwachsene. Das Glück wird aus ganz unterschiedlichen Perspektiven angegangen: Es geht ums eigene Erleben, um solidarisches Handeln, um innere Zufriedenheit oder die perfekte Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Erzählerisch kommen Märchen, Bilderbücher und biblische Geschichten zum Tragen.
Bild7

Legematerial zum Ausleihen

Neu katalogisiert wartet Kett-Legematerial auf Ihre Ausleihe: Tücher, Kugeln, Holzstückchen, Steine in diversen Farben, Formen und Beschaffenheit. Aus den Materialien lassen sich Bodenbilder gestalten, die nach und nach während der Erzählung einer Geschichte entstehen. Auch zur freien Gestaltung ist das Legematerial in vielen Situationen im Religionsunterricht geeignet. Mit der Eingabe des Stichworts «Kett-Material» oder «Bodenbild» im Medienkatalog lässt es sich schnell finden und gleich online (die Tücher nur telefonisch) reservieren.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch