Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Für mich ist der Herbst ein Fest der Farben. Faszinierend wechselt Grün zu Rot, zu Gold. Noch faszinierender finde ich die Vielfalt der Farben. Haben Sie schon einmal versucht, die Farben eines Herbstwaldes zu zählen? Die neuen Medien im Relimedia erinnern mich an die herbstliche Farbenvielfalt: von nachdenklich-bewegend über informativ bis hin zu Medien, welche die Lachmuskeln fordern. Lassen Sie sich beherbsten! Viel Freude bei der Auswahl wünscht Ihnen

Peter Weskamp

Bild0

Flohmarkt und Ferien

Nicht nur Blätter fallen im Herbst – auch manche unserer Medien müssen weichen, damit wieder Platz ist für Neues. Deshalb gibt es nach den Ferien einen grossen Flohmarkt mit vielen DVDs und Büchern, die wir günstig abgeben. Ab dem 29. Oktober startet diese Aktion. Ausserdem machen wir darauf aufmerksam, dass Relimedia – wie jedes Jahr – die erste Woche der Herbstferien geschlossen ist, also vom 8.10. bis 14.10.
Bild2

About a Girl – Das Leben steckt voller Überraschungen

Selten ist es gelungen, Stimmungen, Launen und Wege der Pubertät so treffend in Szene zu setzen wie in diesem Film: Charleen, fast 16, hört Lieder von verstorbenen Musikern, fotografiert tote Tiere und macht ein Praktikum beim Bestatter. Kein Wunder, dass sie schlecht drauf ist – denken ihre Mutter, ihre Freundin und später auch die Frau vom Sozialamt. Doch niemand versteht sie wirklich. «Das Universum kann jeden Moment auf uns fallen!» Das ist doch bedrohlich, oder? Warum reden dann alle nur über Pickel oder die Wirtschaftskrise? Eine Komödie, nicht nur für Jugendliche …
Bild2

Freiheit und Selbstbestimmung

«Mrs McCutcheon» ist einer der Titel auf dieser sehenswerten DVD. Der Film über einen Jungen, der sich in seinem Körper nicht wohl fühlt, sprüht vor Farben und Witz und lässt doch die Zuschauer nachdenklich zurück. Gegen zahlreiche innere und äussere Widerstände muss sich Mrs McCutcheon entscheiden, wer er wirklich ist.
Bild2

Zeit für Stille

Kann man einen Film über die Stille drehen? Patrick Shen kann es. Und seine filmische Betrachtung ist so berührend, dass man am Ende zur Überzeugung gelangt: Hey, du musst etwas ändern in deinem Leben. Man sieht die Welt mit anderen Ohren.
Bild3

… singen, spielen, tanzen dem Herrn!

Bewegung in den Kindergottesdienst bringen – dafür ist diese kompakte Kartensammlung bestens geeignet. Sie enthält 30 einfach einzustudierende Kreistänze und Spiellieder für jeden Teil des Gottesdienstes. Für die Advents- und Osterzeit gibt es eigene Tänze. Auf der Kartenvorderseite befinden sich die Liedstrophen mit Noten und Akkorden, auf der Rückseite die Bewegungsanleitung. Gelungene Impulse, um Kindern in Gottesdienst und Unterricht Erfahrungen mit allen Sinnen zu ermöglichen.
Bild4

Die Knotenlöserin

Ein wunderbares Bilderbuch über «Knoten» im Leben. Wenn sich irgendwann im Lebensfaden etwas verwickelt und verzwirbelt, verheddert und verwurstelt. Manchmal bekommt man die Knoten alleine nicht mehr auf, dann braucht es sie, die Knotenlöserin, die mit sanften Händen, durch geduldiges Zuhören und durch das eine oder andere Wort so manches behutsam wieder löst. Die aber auch klug genug ist, von gewissen Knoten ihre Finger zu lassen. Das Buch kann für sich selbst stehen, bekommt aber eine besondere Tiefendimension, wenn man es mit dem Bild von Maria als Knotenlöserin verbindet, ein Bild, das besonders Papst Franziskus am Herzen liegt.
Bild5

Der gute Samariter und andere Gleichnisse von Jesus

Mit Gleichniserzählungen versuchte Jesus, den Menschen Gott und sein Reich näherzubringen. 20 der bekanntesten und wichtigsten Gleichnisse werden hier kindgerecht nacherzählt versammelt. Sie machen deutlich, worauf es im Leben wirklich ankommt. Die zarten, aber keinesfalls kitschigen Illustrationen untermalen die Texte auf subtile Weise und lassen sich gut im Unterricht einsetzen.
Bild6

Science-Fiction im Religionsunterricht

Science-Fiction gehört zur Popkultur. In ihr spiegeln sich Zukunftshoffnungen und apokalyptische Ängste der Menschheit. Somit ist sie besonders geeignet, um mit Jugendlichen elementare Fragen nach Sinn, Hoffnung, Angst und Orientierung aufzuwerfen. Diese Arbeitshilfe für Sekundarschüler und junge Erwachsene bietet Materialien für die utopischen Welten von Star Trek, Star Wars, Panem und Real Humans und die Ideen von Isaac Asimov, Ted Chiang, Stanislaw Lem u. v. m.
Bild7

Die vergessene Bildersprache christlicher Kunst

Wofür steht der Pelikan in der christlichen Kunst? Wieso treffen wir Maria so oft in einem verschlossenen Garten an? Und wer sind die Engel mit den vier Flügeln und den vier Köpfen? Solch «geheimer» Bildersprache spürt dieses anschaulich geschriebene Buch nach. Nicht nur für Kunstbeflissene eine spannende Reise durch die Symbolik und die antiken und biblischen Quellen.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch