Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Der Herbst gilt als goldene Jahreszeit. Es ist die Zeit der Ernte und des Erntedanks, in der wir uns auch unseres Reichtums, unserer Schätze bewusst werden können. Diese Herbstausgabe des Newsletters möchte den Gedanken des Beschenktwerdens, des Reichseins und der Dankbarkeit in seinen Mittelpunkt stellen. Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre.


Bild0

Ferien Oktober

Vom 5. bis zum 11. Oktober ist Relimedia ferienhalber geschlossen. Wir bitten Sie, allfällige Medienausleihen rechtzeitig zu planen. Der Mediendownload und die Onlinereservation stehen Ihnen weiterhin jederzeit zur Verfügung.
Bild1

Latte Igel und der magische Wasserstein

Was passiert, wenn das Wertvollste versiegt, das es für den Menschen gibt? Und was ist es uns wert, dieses Wertvolle? Bei den Tieren im Wald herrscht grosse Unruhe: Der nahe Bach ist vor Wochen versiegt. Die letzten mühsam gesammelten Wasservorräte gehen dramatisch zur Neige. Trotz der drohenden Not schenkt einzig das Igelmädchen Latte den Worten des verschrobenen Raben Korp Glauben, der Bärenkönig Bantur habe den magischen Wasserstein gestohlen und in seiner Palasthöhle versteckt. Das Wasser würde erst wieder fliessen, wenn der Stein zurück an seinen Ursprungsort gelangt ist. Mutig macht sich Latte auf die weite, ungewisse Reise, fest entschlossen, den wasserspendenden Stein zu finden. Sie findet nicht nur den Wasserstein, sondern etwas, das fast ebenso wertvoll ist: Freunde!
Bild2

Der Drachen

Wirkliche Schätze erkennt man nicht selten erst dann, wenn man sie nicht mehr hat: Ein kleiner Junge bekommt von seinem Grossvater einen Drachen geschenkt. Der alte Mann lehrt den Kleinen, damit zu fliegen. Doch als der Grossvater stirbt, bleiben dem Jungen nur Erinnerungen – und der Drachen. Und der führt ihn auf eine besondere Art zu seinem geliebten Opa.
Bild3

Willst du deine Mutter zurück?

Was ist mir wertvoll? Was ist mir wichtig? Und vor allem: Was bin ich bereit, für die Dinge zu tun, die mir wichtig, vielleicht sogar heilig sind? Mit viel schwarzem Humor provoziert «Willst du deine Mutter zurück» eine Diskussion darüber, welcher Zweck den Einsatz welcher Mittel heiligt. Heisse Diskussionen sind garantiert!
Bild5

Entrance Room – Die geheime Schatzkammer

Spannung, Spiel und Spass verspricht dieses schmale Bändchen. Die 48 Seiten haben es jedoch in sich. Mit viel Blättern, Rätseln, Wege finden und Tüfteln absolviert man eine turbulente Reise durch das Alte und Neue Testament. Das Ganze erinnert ein wenig an das Prinzip Escape Room, nur dass alles im Buch stattfindet und kein Ausgang, sondern ein Eingang zu einer Schatzkammer gesucht wird. Mit ein wenig Kreativität lässt sich das Prinzip bestimmt auch als richtiger Parcours umsetzen.
Bild4

Den Schöpfungskreis mit Kindern entdecken

Der hölzerne Schöpfungskreis als Methode zum Erzählen von biblischen Geschichten ist ein kleiner Geheimtipp. Quasi zum 10-jährigen Jubiläum hat Ulrich Walter Material und Konzept überarbeitet und aufgefrischt. Gleich geblieben ist das breite Einsatzspektrum der symbolhaften Legesachen. Neu ist die kuschelige Haptik: Statt aus Holz sind die Elemente nun aus Filz, die Formen sind reduzierter. Die Materialien lassen sich leicht selbst herstellen, demnächst werden sie auch fixfertig in einer Erzähltasche erhältlich sein. Vorab gibt es schon dieses Buch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Geschichten, die ans Herz gehen.
Bild6

Storybag Josef

Drehen, wenden, umstülpen … Storybags kommen bei Klein und Gross an. Durch immer neues Umstülpen der Tasche («Bag») erscheinen unterschiedliche Stoffmuster. Stoff um Stoff entfaltet sich so eine Erzählung («Story») und verzaubert die Zuhörer. In der Werkstatt von Anita Gaffron werden Storybags unter dem Namen «Geschichten-Zauber» kreiert. Jedes Exemplar ist ein Unikat, in dem viel Liebe und Kreativität steckt. Ausprobieren lohnt sich.
Bild7

Jesus-Synopse

Das Leben Jesu ganz neu entdecken? Diese Synopse macht es tatsächlich möglich. Erstens stellt sie nicht nur die eigentlich «synoptischen» Evangelientexte Matthäus, Markus und Lukas nebeneinander, sondern auch das Johannesevangelium. Zweitens sind den einzelnen Evangelien unterschiedliche Farben zugeordnet, sodass sich Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Eigenheiten und Intentionen besser erkennen lassen. Kein umwerfend neues Prinzip, aber doch so gut aufbereitet und gestaltet, dass es in den Bann zieht. Textbasis bildet übrigens die Gute-Nachricht-Bibel.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch