Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Wir erleben momentan erneut eine Zeit, in der vieles heruntergefahren wird, reduziert, geschlossen, minimiert. Allen Corona-Skeptikern zum Trotz macht sich mehr und mehr eine gewisse Angst breit, eine Lähmung. Und das ausgerechnet im Herbst, einer Zeit, die ohnehin schon die Stimmung drückt. Dabei möchten wir doch lieber ganz anders: vorwärts gehen, Ideen umsetzen, gestalten, kreieren, Gemeinschaft pflegen. Relimedia hat Ihnen ein paar Mutmacher zusammengestellt. Medien, die Kraft geben, Hoffnung wecken. Das Relimedia-Team wünscht Ihnen eine stärkende Lektüre.


Bild0

Liebe

«Krokodil» ist einer der Titel auf der DVD «Liebe». Es ist die Geschichte einer Mutter, die im Internet dem Chat ihres Sohnes folgt, ohne dass er davon weiss. Sie muss mit anhören, wie ihr Sohn auf die Beziehung zu seinen Eltern angesprochen wird. Und sie muss anhören, dass er kaum Kontakt zu ihnen hat, obwohl er sich den wünscht. Die Mutter antwortet unter ihrem Chat-Namen. Und plötzlich lässt das liebevolle Lachen des Jungen erkennen, dass er die Botschaft verstanden hat. Ein liebe-voller, zärtlicher Film, der Vertrauen und Hoffnung schenkt.
Bild1

Waiting for Harold

Ist das Schicksal für Sie ein Thema? Meint das Schicksal es gut mit Ihnen? Oder sprechen Sie lieber von Fügung? Vielleicht sogar von Gottes Willen? Dann sollten Sie «Waiting für Harold» anschauen. Am besten zu zweit oder mit der ganzen Familie. Farbenfroh, mit einer guten Portion schwarzen Humors und einer sich drehenden Kamera, dass einem fast schwindlig wird. Gute Laune ist garantiert. Und gute Gespräche erst recht.
Bild2

Disco? Disco!

Gerade in Zeiten, in denen Discos geschlossen sind, macht diese Disco Spass. Pina findet, es gebe keine Jungen- oder Mädchenfarben, nur Lieblingsfarben. Und diese Erkenntnis zieht sich durch das ganze Bilderbuchkino. Kleider anziehen, die einem gefallen, Fussballspielen mit wem man will, grüne Socken tragen zu grauem Anzug. Die Frische und Unbekümmertheit dieser Disco-Welt reisst mit, steckt an, gibt Kraft, macht Hoffnung!
Bild3

Einfach nett

«Nett» ist so ein bisschen schwammig und undefiniert, wird auch leicht einmal belächelt. Dabei kann einfaches Nett-sein so viel bewirken – egal ob es um kleine oder grosse Dinge geht. Nett-sein impliziert: neugierig auf andere Menschen zugehen, einander zuhören, aufmerksam sein, jemanden trösten oder Hilfe anbieten. 38 weltweit anerkannte Illustrator*innen zeigen in vielen fröhlichen, anrührenden und inspirierenden Bildern, was Freundlich-sein alles bedeutet und wie viel Spass (und Sinn!) es macht, nett miteinander zu sein.
Bild5

Der unsichtbare Junge

Ausnahmsweise muss in diesem Newsletter Platz für zwei Bilderbücher sein – weil beide genial Stärken in den Blickpunkt rücken. Hier ist es Ben, der zunächst gar nicht nett behandelt wird: Der schüchterne Junge wird nie aufgerufen oder zum Spielen oder zum Geburtstag eingeladen. Er wird einfach übersehen. Bis ein Neuer in die Klasse kommt. Für ihn, der auch schnell eine Aussenseiterrolle einnimmt, fasst Ben all seinen Mut zusammen. Und so ergeben sich eine wunderbare Freundschaft und ein starkes Team.
Bild4

Aus Mut gemacht

Gott macht mutig. Unter dieses Motto sind die im Buch beschriebenen Erlebnistage für Kinder von 8 bis 12 Jahren gestellt. Das Tagesprogramm besteht aus einem Theaterstück für den Vormittag und den Nachmittag sowie einem Spieleprogramm in der Mittagspause. Neben vielen hilfreichen Tipps für die Planung beinhaltet das Buch eine ausführliche Ausarbeitung für jeden Erlebnistag. Dazu gehören eine Einführung in das Thema, das komplette Theaterstück mit allen Texten sowie Spielideen und eine Gruppenstunde für die vertiefende Nacharbeit. Die vorgestellten drei Erlebnistage widmen sich Gideon, Martin Luther und Elisabeth Elliot.
Bild6

Digitalisierung im RU

Digitale Kompetenz ist eine Stärke, um die man nicht mehr herumkommt. Nur folgerichtig beschäftigt sich das neuste Heft der Reihe «Entwurf» mit der «Digitalisierung im RU». Dafür wurden Experten zu Rate gezogen, die den «real existierenden» Religionsunterricht auf «Digitalisierung/Digitalität» hin überprüften und Ideen für die Zukunft entwickelten. Als Beilage gibt es ein Arbeitsheft zum Thema «Weihnachten – Geschichte und Geheimnis».
Bild7

Kirschen essen

Und über allem steht die Liebe … Susanne Niemeyer hat es in ihrer unnachahmlichen Art wieder geschafft, biblische Geschichten gegen den Strich zu bürsten und ihnen einen aktuellen Anstrich zu verpassen. Adam liebt Eva. Eva liebt die Freiheit. Jonathan liebt David. Rut ihre Schwiegermutter. Der Wolf das Lamm. Manchmal ist die Liebe wild und widerständig, manchmal sonderbar – auf jeden Fall wunderbar! Alltagsgeschichten von der Liebe, die nie aufhört, die den Kopf verdreht, das Herz schneller schlagen lässt und stark und mutig macht.
Bild7

Vom Anfang im Ende: ein Trostbuch für Tage in Moll

Ein ganz besonderes Händchen für zauberhafte, stärkende Geschichten hat der Verlag Andere Zeiten. In diesem Trostbuch versammelt sind Geschichten und Gedichte zu Abschied und Verlust, Schmerz, Trauer, Hoffnung und Ewigkeit – von Bertolt Brecht, Dietrich Bonhoeffer und den Beatles, von Eduardo Galeano, Reinhard Mey, Dorothee Sölle und Joachim Ringelnatz. Die Texte verschweigen weder Tod noch Traurigkeit. Aber sie sagen auch, was gut und heilsam ist.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch