relimedia_logo Logo

Liebe Kundin
Lieber Kunde

Und wenn du meinst, es geht nicht mehr – wird die Weltlage noch prekärer. Gerade recht kommt da das Bilderbuch «Für jeden ein Licht», das für Verständnis und Miteinander wirbt und im wahrsten Wortsinn Lichter aufgehen lässt. Neu gibt es die Geschichte digital als Bilderbuchkino. Ähnlich setzt die Hauptfigur Birta in unserem Weihnachtsfilm ein lichtvolles Zeichen – wie es auch schon Wichern bei der «Erfindung» des Adventskranzes tat. Eine Storybag widmet sich dieser Geschichte. Auch die weiteren Medien unterstützen dabei, Lichtpunkte im Alltag und bei der Vorbereitung auf die kommenden Feste zu setzen. Denn es kommt ein Licht daher. Lassen wir es durchschimmern.

Bild 2

Veranstaltungen und sonstige Hinweise

Unsere Themensammlung der neuen Weihnachtsmedien dieses Jahres wird länger und länger. Werfen Sie einen Blick darauf, und lassen Sie sich weiter inspirieren. Für praktische Impulse empfehlen wir Ihnen unseren Weihnachtsmedien-Zoom am kommenden Dienstag, in dem wir uns u. a. ein Escape Game und Legematerial näher anschauen. Und last but not least präsentiert Franzisca Pilgram am 7. November wieder einen Input aus der Reihe «Religion verdichtet». Diesmal geht es ums autobiografische Schreiben.
Bild 3

Für jeden ein Licht

Simon freut sich auf das Lichterfest und Teresa auf Weihnachten. Beide Familien feiern die bedeutendsten Feste ihrer Religionen mit Chanukka-Leuchter und Weihnachtsbaum. Doch plötzlich wirft jemand einen Stein durch Simons Scheibe, und die Kerzen des Leuchters erlöschen. Entschlossen malt Teresa für Simon einen Leuchter mit allen neun Kerzen auf ein Blatt Papier und hängt dieses Bild in ihr Fenster. Tausende machen es ihr nach. Eine berührende und wahre Geschichte über respektvolles Miteinander, Liebe und Solidarität. Als href="https://www.relimedia.biz/netbiblio/search/Notice/ML8009750">Bilderbuch und Bilderbuchkino.
Bild 4

Birta rettet das Weihnachtsfest

Die elfjährige Birta erfährt zufällig aus einem Telefongespräch, dass die Geldsorgen ihrer Familie so gross sind, dass das Weihnachtsfest dieses Jahr wohl ausfallen muss. Entschlossen, mit viel Engagement und sprühenden Ideen macht sie sich daran, Geld aufzutreiben. Ganz im Geist von Weihnachten kommt sie aber zum Schluss, dass andere das Geld vielleicht nötiger haben als sie … Ein Film mit Situationskomik, der aber auch realistische Einblicke in Kinderperspektiven gibt.
Bild 5

Die Geschichte vom Nikolaus

Man darf es wagen, hier von der ultimativen DVD rund ums Thema Nikolaus zu sprechen. Nicht nur gibt es darauf einen Animationsfilm («Nikolaus»), zwei Bilderbuchkinos («Brot für Myra» und «Nico geht zum Nikolaus») und digitale Bilder, sondern vor allem eine absolute Fülle von Arbeits-, Vertiefungs- und Hintergrundmaterialien. Enthalten sind zum Beispiel 24 Infoblätter zur Nikolaus-Legende, zu Bräuchen und zu Heiligen allgemein, Bastelanregungen, Kurztexte und Gedichte usw.
Bild 6

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus

Antoinette Lühmann schafft es immer wieder, bekannten Geschichten ihre eigene Prägung zu geben und neue Aspekte und Perspektiven herauszukitzeln. So beginnt sie die Geschichte vom heiligen Nikolaus wirklich ganz am Anfang: Gott schuf die Welt und die Menschen. Gott wollte, dass sie einander liebhatten, sich gegenseitig halfen und beschützten. Davon erzählten die Menschen ihren Kindern und Kindeskindern. Eines dieser Kinder hiess Nikolaus. Er wollte die Welt zu einem besseren Ort machen ...
Bild 7

Dezember müsst es immer sein

Nicht selten werden die letzten Wochen im Jahr zu einem atemlosen Endspurt. Die eigenen Wünsche und Sorgen bleiben auf der Strecke. Liebevoll gestaltet lädt dieses Lese- und Vorlesebuch ein, einen Moment einzutauchen in traditionelle Klassiker, aber auch weniger bekannte Geschichten und Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit. Sie handeln vom Schenken und Empfangen, von Sternen und Tannenbäumen und vor allem: Sie entlassen uns mit einem veränderten Blick auf das geschäftige Treiben.
Bild 8

Werkbuch Advent und Weihnachten

Der Advent weckt allerseits Erwartungen – auch an kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Liturgien sollen besinnlich sein, die Predigten originell, die Texte aus dem Alltag gegriffen. Und zum Krippenspiel gerne einmal etwas ganz Neues! Wie aber kann man all diesen Erwartungen überall und immer wieder gerecht werden? Das Werkbuch von Thomas Weiss bietet zu den verschiedensten Anlässen eine Vielzahl an Anregungen, die ganz niederschwellig auch zu neuen, eigenen Ideen inspirieren.
Bild 9

Der erste Adventskranz

Storybags sind Stofftaschen zum Drehen, Wenden und Stülpen. Jedes Stoffmuster symbolisiert den Abschnitt einer Geschichte. Hier geht es um den Ursprung des ersten Adventskranzes, erzählt aus der Perspektive eines verlassenen kleinen Jungen, der in Hamburg einem Herrn Wichern begegnet und von ihm aufgenommen wird. Staunend beobachtet er, wie aus Wagenrad, Kerzen und Äpfeln etwas Wunderbares entsteht.


Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch