Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Wir haben auf Winterzeit umgestellt, die Temperaturen und der erste Schnee sagen uns: Es geht auf Weihnachten zu – zumindest in der Planung kirchlicher Veranstaltungen und Unterrichtsstunden. Rechtzeitig dürfen wir Ihnen einige neue Weihnachtsmedien vorstellen, bei denen sich ein näherer Blick sicher lohnt. Das Relimedia-Team wünscht Ihnen eine bereichernde Lektüre.

Bild0

Adventszeit im Relimedia

Ein Adventskalender voll Überraschungen erwartet Sie bei Ihrem Besuch im Relimedia. Zudem ist in jeder Adventswoche in einem der Säcklein ein spannender Film versteckt. Schauen Sie bei uns vorbei, vielleicht haben Sie Glück. Eine Tasse Adventstee mit einem feinen Weihnachtsguetzli unterstreicht die weihnachtliche Stimmung.
Bild2

Der Flohmarkt ist eröffnet!

In diesen Tagen hat unser jährlicher Medienflohmarkt geöffnet. Kommen Sie vorbei, nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern: Wir bieten Ihnen ein breites Angebot älterer sowie neuer Medien. S’hät, solang s’hät!
Bild2

Spielfilm zur Weihnachtszeit

Es gibt sie noch, die wirklich wunderschönen nordischen Weihnachtsfilme. Mit «Plötzlich Santa» stellt Relimedia einen siebzigminütigen Spielfilm für die ganze Familie vor, der sich für die letzte Schulstunde ebenso eignet wie für das Familienkino an Weihnachten. Der Tischler Andersen liebt Weihnachten über alles, doch stösst er damit auf wenig Verständnis bei seiner Familie. Vor allem seinen drei Kindern konnte er den Glauben an den Weihnachtsmann bislang nicht so richtig näherbringen, obwohl er sich jedes Jahr mit enormem Aufwand als Santa verkleidet. Doch in diesem Jahr kommt seinem grossen Auftritt etwas in den Weg: Als er in voller Montur auf einem Schlitten den Hügel herunterrast, knallt er voll gegen einen Baum – und trifft dort tatsächlich den echten Weihnachtsmann. Doch dieser ist mindestens genauso überrascht wie Andersen, hat er doch jedes Jahr seinen eigenen Kindern erzählt, dass die Geschenke an Weihnachten von einem Tischler namens Andersen gebracht werden. Kurzerhand beschliessen die beiden, die Rollen zu tauschen und die Bescherung im Haus des jeweils anderen zu übernehmen. Ein wunderbarer, lustiger Film mit einer tieferen Botschaft. Die DVD verfügt über das Recht zur nichtkommerziellen öffentlichen Vorführung sowie umfangreiches Unterrichtsmaterial.
Bild2

Sternschnuppen, Lebkuchen und Könige

Poetisch, romantisch und sozial könnten die Stichworte dieser drei Bilderbuchkinos für Winter und Adventszeit lauten. Ein Maulwurfskind entdeckt auf dem Heimweg einen Schneeball und stellt sich vor, dass das ein Freund sein könne. Der Busfahrer aber will keinen schmelzenden Schnee im Wagen. Dem kleinen Maulwurf kommt beim Anblick einer Sternschnuppe eine Idee ... Arne backt Lebkuchen für Kinder. Der Fuchs mopst sich einen und schenkt ihm dafür Wärme. Bezaubernd gezeichnet und erzählt geht es darum, andere wahr- und anzunehmen. Und schliesslich: Ein einsamer Mann schlendert durch die weihnachtlich glitzernde Stadt. In einer Kneipe trifft er auf zwei andere, die ihn mitnehmen zu einer wenig privilegierten Familie mit einem Neugeborenen. Die Geschichte der drei Könige kommt hier in modernem Gewand daher. Auch diese DVD enthält umfangreiches Begleitmaterial.
Bild2

Hexe Lilli rettet Weihnachten

Als Hexe Lilli für die nächste Aufführung der Theater-AG recherchieren soll, wer Knecht Ruprecht ist, bringt sie das auf eine Idee: Ein Begleiter des heiligen Nikolaus, der die unartigen Kinder straft – das wäre doch gerade der Rechte, um Lillis Bruder eine Lektion zu erteilen. Die Warnung ihres kleinen Drachen Hektor, dass sich über magische Wesen nicht so leicht verfügen lasse, schlägt Junghexe Lilli in den Wind und zaubert den Knecht aus dem vierten Jahrhundert herbei: eine in Lumpen gehüllte, verwahrlost wirkende Gestalt mit zwei merkwürdigen Beulen auf dem Kopf. Noch ahnt sie nicht, dass sie sich das klassische Problem des Zauberlehrlings eingebrockt hat: Den Geist, den sie rief, wird Lilli so schnell nicht mehr los. Am Ende ärgert sich Lilli nicht mehr über ihren Bruder, sondern begreift, dass das Wichtige an Weihnachten das Beisammensein der Familie ist.
Bild4

Mein Memo von Advent und Weihnachten

Wer sich der Advents- und Weihnachtszeit spielerisch nähern möchte, liegt mit diesem Memo goldrichtig. Mit den 36 Bildpaaren entdecken schon die Kleinsten Adventsheilige wie Sankt Martin, Barbara, Nikolaus und Luzia und lernen Stationen und Symbole der Advents- und Weihnachtszeit anhand der farbenfrohen Bilddarstellungen kennen. Knappes Hintergrundwissen gibt es auf dem beiliegenden Faltblatt. Ob man die Kärtchen als klassisches Memory spielt oder zur Visualisierung einer Geschichte nutzt, sie finden sicher Anklang.
Bild5

Erzähltheater: Die Weihnachtsgeschichte

Bildkarten im A4-Format inklusive Erzählrahmen plus Kurztexten auf Extra-Blättern – perfekt, um die Weihnachtsgeschichte in Katechese und Unterricht lebendig zu vermitteln. Dieses speziell für kleinere Gruppen entwickelte Erzähltheater bietet einen besonders intensiven und motivierenden Zugang zum Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei pädagogisches Konzept und alltagstaugliche Umsetzung. Und so einfach geht's: Mappe öffnen, zum Theater umklappen und aufstellen, Bildkarten herausziehen und begleitend erzählen, fragen, ins Gespräch kommen.
Bild6

Wer das Christkind beschützte

Silberne Fäden ziehen sich durch dieses Weihnachtsbilderbuch, silberne Fäden einer kleinen Spinne, die sich ganz unscheinbar und unbemerkt zwischen den Ohren eines Esels mit Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem machte. Die Spinne war so mit sich selbst beschäftigt, dass sie das Wunder der Heiligen Nacht zuerst gar nicht bemerkte. Doch in der Not schaffte das unscheinbare Tierchen etwas ganz Wunderbares und rettete den Retter …
Bild7

Kommt, wir suchen Bethlehem!

Wer noch auf der Suche nach einem klassischen Krippenspiel oder einem originellen Weihnachtsspiel für Aufführungen mit Kindern von 4 bis 14 Jahren ist, sollte sich diese neue Sammlung von Peter Hitzelberger näher anschauen. Wie auch in den anderen bewährten Büchern des Autors blitzen in den Krippenspielen Kreativität und Spass am Umgang mit biblischen Texten auf. Die Texte bringen manchmal zum Schmunzeln, lassen aufhorchen oder stimmen nachdenklich. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Stücke als Textdateien sowie einfache Playback-Versionen zu begleitenden Liedern.
Bild7

Unsere schönsten Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen

Immer wieder sind kurze weihnachtliche Geschichten gefragt – für Seniorennachmittage im Advent, Andachten und Ansprachen, Elternabende etc. In diesem neuen Sammelband werden Sie sicher fündig, auch weil die Erzählungen klar nach Altersgruppe, Leselänge und Inhalt aufgeschlüsselt sind. Von Goethe bis Brecht, vom Märchen bis zum Brief laden die hier versammelten Geschichten zum Stöbern, Vorlesen, Erzählen und Weiterdenken ein.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch