Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Alle Jahre wieder – vordergründig betrachtet tönt das nach Wiederholung, nach Gewohntem. Und tatsächlich ist wohl kein Fest des Jahres so viel mit Traditionen verbunden. Weihnachten hat für mich aber immer auch mit Suchen zu tun. Suchen nach dem, was für mich stimmt. Suchen nach Formen für mich und meine Familie. Suchen nach den biblischen Ursprüngen, nach dem, wie andere feiern, was andere brauchen. In diesem Sinn ist das «Alle Jahre wieder» immer wieder auch verbunden mit Neuem, Spannendem, Herausforderndem. Das Relimedia-Team hat Ihnen für diese Zeit des Suchens eine kleine Auswahl neuer Medien zur Weihnachtszeit zusammengestellt. Und wenn Sie noch mehr Medien suchen: Werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere Themenlisten. Mit dem Relimedia-Team wünsche ich Ihnen eine bereichernde Zeit des Entdeckens.

Peter Weskamp



Bild4

Morgen kommt kein Weihnachtsmann

Es gibt sie, die Familien, die sich Weihnachten nicht leisten können. «Morgen kommt kein Weihnachtsmann» lädt ein, sich über die finanziellen Aspekte des Festes Gedanken zu machen: Leo und Luis sehen die Mama weinen. Was sie nicht wissen: Mama weint, weil sie sich in diesem Jahr finanziell den Besuch des Weihnachtsmannes bei ihren Kindern nicht leisten kann. Für die beiden Buben ist klar: Mama glaubt noch an den Weihnachtsmann. Und wenn man daran glaubt, dann muss man einen organisieren. Originell und mit kindlicher Unbefangenheit machen sie sich sofort auf die Suche. Schliesslich kommt das grosse Fest, und es fällt völlig anders aus, als man es erwarten könnte.
Bild5

Honigkuchen

Auf was kommt es eigentlich an, am Weihnachtsabend? Der Film kontrastiert zwei Welten der Studentin Elli. Sie erlebt ein scheinbar fortschrittliches Fest mit Weihnachtsparty, schwedischem Designer-Christbaum und Geldgeschenken bei ihrer Familie, daneben ein Weihnachtsgefühl in ihrer WG, in der es Honigkuchen gibt. Dieser besonders für Jugendliche und Erwachsene geeignete Kurzspielfilm wirft trotz seiner Kürze interessante Fragen auf und schafft es, zu erwartende Klischees mit einer überzeugenden Bildsprache und gescheiten Dialogen zu umschiffen.
Bild6

Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand

Kaum eine Geschichte passt besser zum Weihnachtsfest als Charles Dickens’ «Eine Weihnachtsgeschichte»: die Erzählung vom geizigen Scrooge, dem in der Nacht vor Weihnachten die Weihnachtsgeister begegnen. Der nun bei Relimedia erhältliche irisch-kanadische Spielfilm schildert im Stil grossen Kulissenkinos die Entstehung dieser Geschichte. Die Zuschauenden dürfen miterleben, wie Dickens von der Geschichte des Kindermädchens inspiriert wird und sich zunehmend mit den Gestalten der Erzählung in seinem Arbeitszimmer umgibt. Hier wird Literatur lebendig. Ein grossartiger Weihnachtsfilm.
Bild7

«Alle Jahre wieder»: Advent und Weihnachten feiern mit Senioren

Besonders für ältere Menschen sind Advent und Weihnachten oft mit wertvollen Erinnerungen an vergangene Tage verbunden, an die man anknüpfen kann. In der Zeit der Vorbereitung kann man hierfür einen Raum schaffen. Die Impulse und Gestaltungsvorschläge von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren eignen sich zur Verwendung im Gottesdienst, können aber auch für freie Andachtsformen (beispielsweise in Seniorenkreisen oder Seniorenheimen) zum Einsatz kommen.
Bild8

Advent [Praxis Katechese 1/2019]

Das aktuelle Heft der «Praxis Katechese» wartet mit Beispielen und Bausteinen für Katechesen zu den vier Sonntagsevangelien im Advent auf. Dazu gibt es noch eine Einführung in das Matthäusevangelium, das im kommenden Lesejahr A im Mittelpunkt steht. Alles kurz, prägnant, praxisorientiert.
Bild9

Kleine Luzia: Die längsten elf Tage bis Weihnachten

In sanften Bildern und mit liebevollen Texten wird das Wesentliche an der Geschichte der hl. Luzia in die heutige Zeit übertragen: Die fünfjährige Elise bereitet sich mit Feuereifer auf ihre Rolle als Lichtermädchen vor. Sie will alles richtig machen und muss dafür viel einstecken. Oma macht ihr immer wieder Mut. Und am Ende lohnt sich das Durchhalten.
Bild10

Advent & Weihnachten [Kamishibai-Bilder]

Die Bildkarten der Reihe «Mit dem Erzähltheater durch das Kirchenjahr» machen bereits die Kleinsten mit kirchlichen Festen und Bräuchen vertraut. Das Set «Advent & Weihnachten» erklärt unter anderem, was eigentlich an Weihnachten gefeiert wird, warum es einen Adventskranz gibt oder was es mit Nikolaus und hl. Luzia auf sich hat. Eingängige Bilder, die sich auch einzeln immer wieder hervorholen lassen.
Bild10

24 plus X zündende Ideen für Advent und Weihnachten mit Jugendlichen

Stephan Sigg hat es wieder einmal geschafft und ein Füllhorn an kreativen Ideen für die Arbeit mit Jugendlichen zusammengestellt. Diesmal in Form von Karten mit zündenden Ideen für Advent und Weihnachten: Gedankenspiele, Geschichten, Meditationen, Weihnachts-Podcast, Google-Reise von Nazareth nach Bethlehem und vieles, vieles mehr …

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch