Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

«Advent und Weihnachten in Corona-Zeiten» lautet der Untertitel einer neuen Weihnachtsproduktion. Tatsächlich wird das grosse Fest in diesem Jahr wohl ein anderes Weihnachten: vielleicht ohne grosse Treffen, mit Masken- statt Familienweihnacht, mit reduziertem Weihnachtsgottesdienst ohne «Stille Nacht». Relimedia hat sich bemüht, zumindest mit dem Medienangebot etwas Weihnachtsstimmung zu ermöglichen: mit Bildern und Geschichten und garantiert unterhaltsamen Weihnachtsfilmen für Familie, Schule und Adventsfeier. Es sollte für alle etwas dabei sein! Wer auf der Suche nach weiteren Medien ist: Auf unserer Website finden Sie eine ständig erweiterte Themensammlung «Neue Medien Advent/Weihnachten 2020».


Bild0

Öffnungszeiten über die Weihnachtszeit

Bis zum Mittwoch, 23. Dezember 17.00 Uhr (kein Abenddienst) sind die Türen von Relimedia in diesem Jahr für die Kundschaft geöffnet. Danach sind auch bei uns Weihnachtsferien, bis wir am 4. Januar wieder für Sie da sind. Wir bitten Sie, Ihre Medien rechtzeitig abzuholen. Mediendownload und Streaming machen selbstverständlich keine Pause!
Bild1

Lucia und der Weihnachtsmann

Lucia hat einen Traum: Sie möchte wie die Jungen ihrer Schule die Ausbildung zum Weihnachtsmann absolvieren. Doch die Schulleitung lehnt das strikt ab. Schliesslich heisst es Weihnachtsmann und nicht Weihnachtsfrau. Doch dann muss die Schulleitung Lucia nach einem Losgewinn einen Wunsch erfüllen. Was das ist, ist sicher klar. Also stellen sie Lucia eine nahezu unerfüllbare Aufgabe: Sie muss Alberts Vater retten, der vom Krampus gezeichnet wurde und nun dem Wahnsinn verfällt. Doch Lucia geht ihren Weg und zeigt, dass es keine Frage des Geschlechts ist, ob man Weihnachtsmann wird oder nicht. Ein spannender Weihnachtsthriller mit vielen nachdenklich stimmenden Elementen.
Bild2

Stern in der Dunkelheit

Eine ganze Kiste voller Filme und weihnachtlicher Bilderbücher, Arbeitsblätter, Bastelvorschläge, Lieder und mehr. Im Mittelpunkt steht eine Episode von Trude und ihrem Tier: Tier hat auf einem Flyer gesehen, was alles zu einem «richtigen» Weihnachtsfest gehört, muss aber feststellen, dass die Welt der Hochglanzprospekte nicht zu jedem passt. Diskussionen sind garantiert, in der Klasse ebenso wie in der Familie.
Bild3

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Christkind oder Weihnachtsmann? Oder Santa Claus? Nikolaus? Mann oder Frau? Die Vorstellung vom Beschenktwerden in der Winterzeit ist weit verbreitet. Weniger verbreitet dürfte die Weihnachtshexe sein, die in Italien bekannt ist. Sie fliegt in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf der Suche nach dem Jesuskind von Haus zu Haus und beschenkt oder bestraft die Kinder. Dieser Volksglaube bildet den Hintergrund für einen rasanten Spielfilm, in dem die Hexe entführt und von den Kindern wieder befreit wird.
Bild5

Schatzkiste für die Weihnachtszeit

Der Titel ist Programm: Die Autorin öffnet eine Schatzkiste von Ideen, um Weihnachten mit allen Sinnen zu entdecken – ob im Unterricht oder zu Hause in der Familie. Gerade mit Kindern bietet es sich an, das Besondere dieser Zeit aufzuspüren, es in alten und neuen Bräuchen aufleben zu lassen und die Weihnachtsbotschaft mit wichtigen Grunderfahrungen des Lebens zu verknüpfen. Viele Inputs, um die Zeit der Rituale und des Feierns sinnvoll zu gestalten.
Bild4

Dein Advent steht Kopf

Alle Jahre wieder … Nun nicht alle Jahre, aber bereits zum vierten Mal stellen Stephan Sigg und Anna-Katharina Stahl einen Adventskalender der besonderen Art vor: schräg, ideenreich, gegen den Strich gebürstet. Diese Mal nimmt das kreative Duo die winterliche Natur ins Visier, in der sich allerlei adventliche Entdeckungen machen lassen. Der Adventskalender sorgt für Entschleunigung und ermöglicht stimmungsvolle Ruhepausen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Bild6

Josef, Maria und Jesus müssen fliehen

Nicht alles ist nur Idylle. Dieses Kamishibai widmet sich einem Teil der Weihnachtsgeschichte, der gerne ausgeklammert wird – die Flucht nach Ägypten. Die stimmungsvollen Bilder und vor allem die Textvorschläge aus der Feder von Klaus-Uwe Nommensen machen diese Bibelstelle aus dem Matthäusevangelium bereits Vorschulkindern zugänglich.
Bild7

Der kleine König folgt dem Stern

Ganz tapsig stapft in diesem Bilderbuch ein kleiner «vierter» König, vollbepackt mit Geschenken durch die Lande, einem Stern folgend. Unterwegs begegnet er Menschen, die auf die eine oder andere Art Hilfe brauchen – und irgendwie passieren unverhofft «kleine Wunder». Leider minimiert sich im Verlauf auch der Geschenkebestand des kleinen Königs, bis er mit leeren Händen und frierend auf die Wärme der Heiligen Familie trifft ... Die Elemente der Geschichte sind nicht neu, aber so charmant umgesetzt, dass sie sehr berührt und schmunzeln lässt – vor allem wenn die arroganten grossen Drei Könige ihr Ziel komplett verfehlen.
Bild7

Mitten unter euch …

Kreative Gottesdienste für die Advents- und Weihnachtszeit verspricht dieser Titel – und hält sein Versprechen. Die hier versammelten Vorschläge bieten neue, andere, meditative Zugänge mit Zeichenhandlungen, Anschauungsgegenständen, Symbolen, Texten und Liedern. So einen Adventsgottesdienst mit Düften und Gerüchen, einen roten Faden der Sehnsucht an Heiligabend oder einen Stationenweg mit Barbara, Lucia und Nikolaus. Inspirativ.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch