Newsletter Logo


Liebe Kundin
Lieber Kunde

Unglaublich, wie schnell die Adventszeit schon wieder vor der Tür steht. Eine gute Woche noch, dann feiern wir 1. Advent. Wenn man sich in der Stadt umblickt, herrscht eher geschäftiges Treiben als stille Zeit und Licht ins Dunkel. Unsere drei neuen Filme schaffen es aber sicher, ein wenig Zauber zu verbreiten – ob im Eulenwald oder auf der grossen Suche nach dem Glück. Die vorgestellten Bücher betonen eher das Leise, Achtsame. Und dann gibt es noch eine Riesenportion Humor in Form von nörgeligen Schafen, die sich erst finden müssen, und einem Wirbelwind namens Gisela, der eine Familie vor Herausforderungen stellt. Wie im richtigen Leben eben. Picken Sie sich je nach Gefühlslage und Intention das Passende heraus oder lassen Sie sich von unserer Themenliste zu Weihnachten inspirieren. Eine glückliche, besinnliche und heitere Adventszeit!

Bild2

Weihnachten im Zaubereulenwald

Weil die Eltern durch berufliche Pflichten sehr in Anspruch genommen sind, verbringt die zehnjährige Eia ihre Weihnachtsferien auf dem Zaubereulenhof, dem Bauernhof eines alten Mannes. Trotzdem fühlt sie sich dort schnell wohl, was auch an der netten Familie im Nachbarhaus und an den vielen Tieren im Garten und im Wald hinter dem Hof liegt. Die Idylle gerät in Gefahr, als ein Unternehmer plant, den Zaubereulenwald abzuholzen. Mit vereinten Kräften versuchen die beiden Familien, das Naturschutzgebiet zu retten. Als Eia dem Nachbarjungen ihre Zeichnung einer Eule zeigt, kommt dieser auf eine clevere Idee. Der stimmungsvolle, aber auch spannende Familienfilm aus Estland verbindet mühelos ökologische Perspektiven mit klassischen Weihnachtsmotiven wie Freundschaft, Liebe und Versöhnung.
Bild3

Das letzte Schaf

Der Animationsfilm nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Ulrich Hub nimmt die Ereignisse der Weihnachtsgeschichte nach Lukas auf. Aber da die Geschichte aus der Sicht der Schafe erzählt wird, ist alles ein wenig anders als gewohnt … Weil das Schaf mit der Mütze die frohe Botschaft der Engel mitgehört hat, beschliesst die Herde, nach dem Baby mit dem lockigen Haar, das einmal die ganze Welt retten soll, zu suchen. Das Schaf mit dem Gipsbein schultert seinen Rucksack, das Schaf mit der Schnupfennase freut sich auf eine fette Party, das Schaf mit dem Seitenscheitel hofft, die spurlos verschwundenen Hirten wiederzusehen. Nur ein Schaf ist skeptisch und bleibt missmutig hinter den anderen zurück. Unterhaltsamer Film zu Themen wie Gemeinschaft, Vertrauen und das Überwinden von Angst.
Bild4

Das Blubbern von Glück

Candice Phee, ein zwölfjähriges Mädchen, versucht mit viel Energie und Witz, die Menschen in ihrer Umgebung glücklich zu machen: Ihre Lehrerin, die ein «umherirrendes» Auge hat, ihren Vater und ihren Onkel, die seit Jahren zerstritten sind, ihre Eltern … Doch das ist gar nicht so einfach. Vor allem Candices Mutter ist seit einem Schicksalsschlag nur schwer zu erreichen. Aber Candice lässt sich nicht entmutigen. Unerwartete Hilfe erfährt sie von ihrem Mitschüler Douglas, der glaubt, aus einer anderen Dimension zu stammen. Wunderbar schräger, einfühlsamer Film (empfohlen ab 10), der gut in die Advents- und Weihnachtszeit passt.
Bild5

Weihnachten mit Gisela

Ein schräges Bilderbuch mit schräger Hauptfigur, das mit den Erwartungen rund um Weihnachten spielt. In Tonis Familie wartet alles gespannt auf einen Promi, der an ihrer Weihnachtsfeier teilnehmen soll. Die Erwartungen sind gross – jede(r) erhofft sich Besonderes von dieser Berühmtheit. Herein schneit Gisela, ein Wirbelwind in Form einer durchschnittlich alten, durchschnittlich hübschen und vielleicht etwas unterdurchschnittlich begüterten Dame. Dafür bringt sie reichlich Lebenserfahrung und Geschichten mit und stellt das Familienleben gewaltig auf den Kopf. Und zum Schluss? Da bekommt irgendwie doch jede(r), was er sich erhofft hat, nur auf eine ganz andere, wunderbare Art …
Bild6

Maria

In warmherzigen Bildern und modernen Worten erzählt dieses Bilderbuch die Geschichte von Maria; zunächst als schüchternes Mädchen, dann als staunende Mutter und schliesslich als erfüllte ältere Frau. Dabei wird das ganze Leben Jesu dargestellt – von der aufregenden Geburt im Stall bis zu seinem schmerzlichen Tod am Kreuz. Mit viel künstlerischer Freiheit zeigt dieses Bilderbuch, wie Gott mit Maria eine wunderbare Geschichte geschrieben und einem ganz normalen Mädchen etwas Grosses zugetraut hat.
Bild7

Unser Morgenkreis Adventskalender

Diese farbig illustrierten Karten laden ein, mit Kindern über Advent und Weihnachten ins Gespräch und ins Spiel zu kommen. Passend zum Bild eines adventlichen oder weihnachtlichen Symbols bietet die Rückseite jeder Karte eine Spielidee. Das Begleitheft liefert zu jedem Symbol weitere Fingerspiele, Lieder, Geschichten und Rätsel für den ausgedehnten Morgenkreis. Dieser Adventskalender bringt den Allerkleinsten besinnliche Momente in die aufregendste Zeit im Jahr.
Bild10

Advent und Weihnachten mit Legematerial gestalten

Weihnachten greif- und sichtbar machen – dafür eignen sich Lege- und Bodenbilder wunderbar. Nicht nur Kinder schätzen diese Art der Visualisierung, auch in Erwachsenengruppen macht eine gestaltete Mitte so manches besser verständlich und lädt zum Mitmachen und Mitreden ein. Dieses sinnenreiche Anleitungsbuch stellt die Menschen in den Mittelpunkt: von Zacharias über die Heilige Familie bis hin zu Hanna und Simeon. Passend zum Buch gibt es übrigens eine Erzähltasche, die alles benötigte Legematerial umfasst.
Bild8

Im Dunkel ein Licht

In der beliebten Reihe «Anders feiern!» steht dieses Jahr die Lichtsymbolik im Zentrum. Die Autor*innen geben acht fertig ausgearbeitete liturgische Vorlagen an die Hand, die sie zusätzlich mit Gedichtimpulsen, einem Fragebogen für Vorbereitungsteams und Downloadmaterial anreichern. Sei es in Feiern mit Familien, Jugendlichen oder Senioren, Meditationen in Kleingruppen oder einem adventlichen Tagesrückblick – Anliegen ist es immer, mit den verschiedenen Zielgruppen auch neue Wege des Feierns zu beschreiten und die ganz persönlichen «Dunkelorte» im eigenen Leben zu erhellen.
Bild9

Stille Nacht mit lauter Botschaft

Wie lange dauert die Weihnachtszeit eigentlich? Worin liegt das Mysterium des Festes, das mit so vielen Erwartungen überlagert ist? Robert Mucha geht Weihnachten auf den Grund, indem er die biblischen Erzählungen theologisch erklärt, historische Fakten aufspürt und vielfältige Interpretationen in Kunst und Musik würdigt. Weil das Buch in 24 Kapitel eingeteilt ist, kann es auch wie ein Adventskalender gelesen werden, der auf das Fest der Liebe und des Neuanfangs vorbereitet. Denn bei allem Wissenswerten bewahrt es ein Staunen über das Geheimnis, das vom kleinen und verletzlichen Kind in der Krippe ausgeht.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch