neu_online_logo Logo



Liebe Kundin
Lieber Kunde

Gestern wurde in Zürich die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet. Unglaublich, wie die kleinen Lichter es schaffen, Zauber und Magie in den Alltag zu bringen. Gleich fühlt sich alles weniger grau und ein bisschen entschleunigt an … Auch die hier vorgestellten Medien wollen ein paar zarte Glanzpunkte setzen und zu Ruhemomenten in der Advents- und Weihnachtszeit einladen. Ob beim gemeinsamen Lesen und Erzählen, in persönlichen Meditationen oder bei der Vorbereitung auf die kommenden Festtage.


Bild 2

Ferienhinweise

Ruhig angehen lassen werden wir die kommenden Weihnachtsfeiertage auch im Relimedia: Von Samstag, 23. Dezember bis einschliesslich Dienstag, 2. Januar bleibt unsere Ausleihe geschlossen. Am 3. Januar öffnen wir Tür und Tor wieder ganz weit, um Suchende nach Materialien zu Dreikönig, Sternsingen oder zur neuen Jahreslosung bedienen zu können. Ansonsten können Sie jederzeit in unseren Online-Medien schnuppern, unseren Blog konsultieren oder sich in Weihnachtsfilme, eKamis etc. vertiefen.
Bild 3

Postgebühren

Leider müssen wir auf ein spezielles «Geschenk» hinweisen: Ab 1. Januar ändern sich die Postgebühren erneut. Diesmal geht es nicht ohne Konsequenzen auch für unsere Porto- und Versandgebühren. Erst einmal die gute Nachricht: Der Hin-Versand von AV-Medien bleibt nach wie vor gratis, (Gross-)Briefe bis 1 kg werden wie bis anhin mit CHF 5.00 in Rechnung gestellt, doch die Versandgebühren für Pakete bis 2 kg erhöhen sich von CHF 10.00 auf CHF 13.00 und für Pakete von 2 bis 10 kg von CHF 15.00 auf CHF 17.00. Danke für Ihr Verständnis.
Bild 4

Veranstaltungshinweise

Wer schon fürs neue Jahr planen möchte: Am 20. Januar gibt es wieder einen Kennenlerntag Godly Play im Relimedia. Lassen Sie sich auf diese achtsame Methode biblischen Erzählens und Theologisierens ein, in der auch dem Element der Stille eine elementare Bedeutung zukommt. Anmeldung ist über unsere Website möglich. Vorausschauend weisen wir auch auf den nächsten Erzählkurs hin: Bislang fand der 4-tägige Kurs unter der Woche mit Übernachtung im Kloster Kappel statt. Nun werden Gabriella Aebersold und Elisabeth Schüsslbauer aufgrund von Nachfragen ein neues Format ausprobieren: 4 Tage Weiterbildung «ambulant» im Relimedia in Zürich, und zwar vom Freitag, 12. April bis einschliesslich Montag, 15. April (Sechseläuten). Anfragen dazu gerne an eschuesslbauer@relimedia.ch.
Bild 5

Der Evangelist Lukas erzählt die Weihnachtsgeschichte

Egli-Figuren sind vielen als Krippenfiguren, aber auch als «Akteure» anderer biblischer Geschichten bekannt. Ebenso eindrücklich wie die Figuren selbst sind die Animationsfilme, die durch geschickten Ton- und Kameraeinsatz und realistisch gestaltete Szenerien die biblischen Erzählungen zum Leben erwecken. Die dritte DVD aus der Reihe erzählt die Weihnachtsgeschichte nach Lukas, stimmungsvoll, mit liebevollen, mitunter auch originellen Details. Der Film ist für den Einsatz im Unterricht ebenso wie in Gottesdiensten und meditativen Feiern geeignet.
Bild 6

Allerheiligen – Weihnachten: Die Feiertage - neu erklärt

Die KiKa-Reihe «Zeig mir Feiertage» bringt Kindern und Jugendlichen die Hintergründe religiöser Feste näher. Auf dieser DVD geht es nun auch um Weihnachten. Ein clipartiger Kurzfilm fasst die wichtigsten Informationen zum Fest und dem damit verbundenen Brauchtum zusammen. Im 20-minütigen Dokumentarfilm «Weihnachten» besucht die Reporterin Robert und seine Familie in Weimar. Robert probt gerade für seinen Auftritt in einem Krippenspiel. Elisabeth erlebt mit, wie er mit seiner Familie in der Kirchgemeinde Weihnachten feiert, und erfährt, was ihm das Fest bedeutet. Unterbrochen wird der Film durch Zeichentrickfilmszenen, die die Weihnachtsgeschichte erzählen.
Bild 7

Der Ölbaum zu Betlehem

Ein sehr ungewöhnliches Weihnachts-Bilderbuch. Schon das Cover ist aussergewöhnlich nicht-weihnachtlich: Ein Olivenzweig und gleissendes Licht fallen ins Auge. Die Aquarellmalerei ist ebenso zart wie berührend – und gibt den Tenor vor für die Geschichte. Ein uralter Ölbaum vor den Toren Betlehems wird stiller Zeuge der Ereignisse rund um Jesu Geburt. Mit ihm begegnen kleine und grosse Leser*innen Maria und Josef, den Hirten und Sterndeutern. Das Buch lädt förmlich dazu ein, in hektischen Zeiten einen Moment der Ruhe einkehren zu lassen.
Bild 8

Aufbruch ins Licht

«Jeder Tag in der Adventszeit ist ein Türöffner für Weihnachten.» Die Mystikexpertin Marion Küstenmacher hält, was sie verspricht: Tag für Tag, vom 1. Dezember bis zum Dreikönigstag, verknüpft sie Zitate aus der mystischen Tradition mit eigenen Meditationen und Gedichten. Zum jeweiligen Thema passend schlägt sie zudem für jeden Tag einen «Moment Seelenzeit» vor. Dabei handelt es sich um einen klug ausgewählten Impuls, der nicht überfordert, sondern sich auch in einen überfüllten Adventsalltag einflechten lässt. So wird das Buch zu einem ganz persönlichen spirituellen Adventskalender.
Bild 9

Wie wunderbar ist diese Nacht

Weihnachtliche Textsammlungen sind beliebt. Besonders wenn sie aus der Feder bekannter Autoren und Autorinnen stammen: Anselm Grün, Pierre Stutz, Andrea Schwarz oder Susanne Niemeyer zum Beispiel. In diesem Büchlein, dessen Ausmasse nicht grösser sind als die einer Postkarte, sind nun alle diese Namen – und noch viele mehr – gleichzeitig vertreten. Die Geschichten, Gedichte und Betrachtungen begleiten durch den Advent und helfen dabei, dass die Hektik nicht um sich greift und sich auch stille Momente ergeben können. Was wünscht man sich mehr in der Weihnachtszeit?
Bild 10

Die Heiligen Drei Könige

Wer waren die Weisen aus dem Morgenland, von denen das Matthäusevangelium erzählt? Wie kommen sie zu ihren Namen? Welche Bedeutung haben ihre Geschenke? Fragen über Fragen … Das Heft der Zeitschrift «Bausteine Seniorenarbeit» geht ihnen nach und stellt neben ausführlichen Informationen zum biblischen Hintergrund und zur Volksfrömmigkeit auch verlockende Aufgaben und Gesprächsthemen zur Verfügung: Sprachspiele, Dreikönigslieder, -gedichte, -rezepte – Kostbarkeiten für die Seniorenarbeit, die aber bestimmt auch von anderen Gemeindegruppen oder Schulklassen geschätzt werden.
Bild 11

Adventsspirale

In vielen Gemeinden wird eine begehbare Adventsspirale aus Tannenzweigen ausgelegt, um meditativ zur Mitte, zum Licht zu gelangen. In diesem Fall handelt es sich um eine handliche Spirale in Form eines Filzdeckchens, auf dem Figuren von Maria und Josef sich auf den Weg in die Mitte machen. An 24 Sternstationen machen sie Halt, um schliesslich in der Mitte das Kind zu finden. Ein zauberhafter Adventskalender der anderen Art.
Bild 12

Erzählsteine Weihnachten

Weihnachtsgeschichte to go. Mit Hilfe von 16 Erzählsteinen lässt sich die Weihnachtsgeschichte plastisch erzählen und be-greifen. Die aufgeleimten Bilder sind fest mit den Keramiksteinen verbunden, sodass auch kleine Kinderhände beherzt zugreifen können. Erzählsteine oder «Story Stones» sind eine praktische und unaufwändige Methode des Storytellings.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: https://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: https://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch