Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

«Der du die Zeit in Händen hast …». Der Liedanfang von Jochen Klepper berührt mich seit vielen Jahren zum Jahreswechsel. Welch ein schönes Bild: Gott hält die Zeit in Händen. Relimedia stellt seinen letzten Newsletter des Jahres 2019 unter das Thema Zeit. Mit dem Abschied von Regula Bosshard aus dem Relimedia geht eine gute gemeinsame Zeit zu Ende. Das nahe Jahresende gibt Gelegenheit, auf vergangene Jahres-Zeit zurückzuschauen, vielleicht auch zu bewerten. Es lädt ein, einen Blick vorauszuwerfen auf die kommende Zeit, die Zeit, die wir erwarten. Das Relimedia-Team wünscht Ihnen eine gute Weihnachtszeit und einen mit Zuversicht gefüllten Zeit-Wechsel in das neue Jahr.



Bild4

Ein Danke von Herzen

Eine neue Zeit erwartet Regula Bosshard, die Sie als Mitarbeiterin im Medienverleih von Relimedia kennen. Sie wird nach neun Jahren ihre Arbeit bei uns abschliessen und in Pension gehen. Frau Bosshard hat am Empfangs-Desk mit ihrer freundlichen Art über alle Jahre hinweg Kundinnen und Kunden kompetent beraten. Ihre Kennzeichen waren ihre grosse Geduld, ihre Freundlichkeit und Ruhe – auch in Stresszeiten und bei nicht ganz alltäglichen Kundenanfragen. Daneben war sie die Farbenfee, die den Empfangsbereich im Relimedia mit ansprechender Dekoration und Blumen auffrischte, die aber auch mit thematischen Schwerpunkten der Ausstellungsinsel die Kundinnen und Kunden erreichte. Das Team von Relimedia dankt Regula Bosshard von Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir wünschen ihr für ihre kommenden Jahre mehr Ruhe, viel Freude, Kraft und Zeit mit ihrer Familie. Wer sich allenfalls von Frau Bosshard persönlich verabschieden möchte: Sie ist noch bis Mittwoch, 18. Dezember im Relimedia anzutreffen!
Bild5

Der Besuch

Mit dem Besuch eines kleinen Jungen bricht für Elise eine neue Zeit an: Sie hat vor allem Angst, deshalb bleibt sie immer im Grau ihres Zimmers. Eines Tages segelt ein himmelblauer Papierflieger durch das zum Putzen geöffnete Fenster. Ein kleiner Junge namens Emil steht am nächsten Morgen bei Elise vor der Tür und fragt nach seinem Eigentum. Emil bewundert die vielen Bücher im Regal und möchte gerne Märchen vorgelesen bekommen. Nach langer, langer Zeit macht Elise das, sichtlich mit Freude. Und als Emil mit ihr spielen will, tut sie dies selbstverständlich und krabbelt mit ihm auf dem Boden herum. Abends sitzt Elise an ihrem Tisch und versucht für Emil einen Flieger zu falten, was ihr nach mehreren Anläufen perfekt gelingt. Und sie schaut erfüllt, glücklich und zufrieden aus. Mit Emils Eintritt in das Haus von Elise kommt mehr und mehr Farbe ins Bild – und in Elises Leben.
Bild6

Romys Salon

Sich verändernde Zeiten erlebt die zehnjährige Romy mit ihrer Grossmutter: Oma Stine hat einen Coiffeursalon, den sie trotz Rentenalter noch mit Elan leitet. Doch Romy merkt, wie sich Stine verändert: Sie wird vergesslicher, in der Kasse fehlt Geld, und schliesslich vergisst sie sogar Romy. Alzheimer, stellen die Ärzte schnell fest, und Stine muss ins Pflegeheim. Doch weder Stine noch ihre Enkeltochter Romy sehen das als gute Lösung an, und so beginnt eine abenteuerliche Flucht, auf der nicht nur Romy an ihre Grenzen kommt. Ein einfühlsamer Spielfilm, der das Gespräch zwischen den Generationen über ein schwieriges und tabubelastetes Thema anregt.
Bild7

Die Mauer: eine Parabel

Zeitlos und doch erschreckend aktuell ist das neue Werk des Teams, das schon für das geniale Buch «Punkte» verantwortlich zeichnete: Was passiert, wenn es einem König «zu bunt» wird und er eine Mauer bauen lässt, um sein ursprüngliches Volk (die Blauen) wieder von den anderen abzugrenzen? Zunächst erst einmal Stillstand, denn die anderen Farben brachten ihre ganz ureigenen Eigenschaften und Fähigkeiten ein. Wie sie stückweise wieder «ins Land» geholt werden und der König feststellen muss, dass bunter doch besser ist, wird mit ganz reduzierten Illustrationen in Form von Fingerabdrücken und vereinzelten schwarzen Strichen expressiv vor Augen geführt.
Bild8

Zukunft: Wohin geht die Reise?

Die Frage nach der Zukunft stellen sich alle Menschen im Laufe ihres Lebens, und das immer wieder. Dabei geht es sowohl um den persönlichen Lebensweg, als auch um die gesellschaftliche Reise im Grossen. Zukunft, Neues ist oft mit Verheissungen und Glücksversprechungen gekoppelt, löst aber auch immer wieder mal Ängste aus. Mit diesem Heft für die Sekundarstufe aus der Reihe «Religion 5 bis 10» wird ausgelotet, wohin die Reise in die Zukunft geht. Was begleitet mich auf meinem Weg und wohin bewegt sich die Gesellschaft?
Bild9

Mein Leben feiern: Frauengebete im Jahreskreis

Dieses Frauengebetbuch lädt zu einer Entdeckungsreise im Alltag ein: Tag und Nacht, Einatmen und Ausatmen, Arbeits- und Ruhezeiten. Es bietet eine Fülle von inspirierenden Anregungen für das eigene Leben: Die Texte zum Tagesbeginn und am Abend nehmen mit in Stille und Meditation, die Lesungen schöpfen aus dem reichen Erbe spiritueller Frauentradition, und ein Segen entlässt in die Arbeit des Tages oder die Ruhe der Nacht. Jede Woche steht zudem unter einem besonderen Thema und wird von einem biblischen «Lebenswort» begleitet, das zum Weiterdenken anregt.
Bild10

Das Kirchenjahr für Kinder

Kindgerecht geht diese Neuerscheinung die Zeit im Kirchenjahreskreis an. Beginnend mit dem Advent gibt es zu jedem Fest und jedem Jahresabschnitt leicht verständliche Sachtexte, erläuternde Illustrationen und kreative Vorschläge, wie sich diese besonderen Zeiten gestalten lassen. Ein gelungener Überblick auf 95 Seiten.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch