Friede / Konflikt / Streit
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Von weit her
Als in ihrer Heimatstadt Krieg ausbricht, sind die junge Saoussan und ihre Familie dazu gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und weit weg zu ziehen. Im neuen Land angekommen, beginnt Saoussan, in die Schule zu gehen. Doch sie hat Angst. Alles ist so fremd und ungewohnt. Zum Glück gibt es eine Person, die sie versteht. «Von weit her» erzählt die wahre Geschichte der jungen Saoussan, welche mit ihrer Familie aus dem kriegsgebeutelten Libanon geflohen ist. Sie schrieb als Siebenjährige einen Brief an den Kinderbuchautoren Robert Munsch, mit dem sie schliesslich ihre Geschichte in dieses Buch verwandelte.
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Wir sind hier : Eine Geschichte von Flucht und Hoffnung
Jeden Tag schöpfen die Kinder in dieser Geschichte Kraft und Mut aus den wenigen Habseligkeiten, die sie auf ihrer Flucht mitnehmen konnten. In ihrer Fantasie wird ein Becher zu einem Boot, eine Decke zu einem Segel und eine Blume zu einem Mast. So erträumen sie sich ein Schiff, dass sie, ihre Hoffnungen und Wünsche sicher durch eine unsichere Welt trägt. Denn wenn man fast alles zurücklassen müssen, dann ist Heimat manchmal einfach nur da, wo man gerade ist: hier.
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Das Krokodil sucht eine neue Heimat
Das Krokodil war glücklich. Es hatte ein gemütliches Zuhause, gutes Essen, eine Familie und viele Freunde – bis es plötzlich fliehen musste. Es blieb keine andere Wahl: Das Zuhause war nicht mehr sicher und das Land nicht mehr sonnig. Doch egal wo es jetzt auch hinkommt, niemand will es haben, alle stossen es weg. Hungrig, durstig und erschöpft wird es unerwartet von Tieren aufgenommen, die so ganz anders sind als es selbst – und dennoch fühlt es sich zu Hause. Vor allem dann, als es wieder mit seiner Familie vereint sein kann.
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Es ist Platz für alle
Es gibt doch genug Platz für alle! Warum streiten die Menschen ständig darum? Mit eindrücklichen Texten und Bildern lädt Anahita Teymorian dazu ein, über die Bedeutung von Platz nachzudenken: Über physische und öffentliche Räume, aber auch über die Räume in der Natur und die Anspruchshaltung der Menschen, diese besitzen zu wollen.
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Irgendein Berg
Auf irgendeinem Berg liegt ganz oben ein Dorf. Seine Bewohner freuen sich über den frischen Wind und die gute Aussicht und feiern ihr Dorf als das schönste. Am Fuss des Berges liegt ein anderes Dorf, dort gibt es einen Fluss und fruchtbare Gärten, und auch hier feiern die Leute, weil ihr Dorf das allerschönste ist. Doch dann passiert es, dass das Feuerwerk im Tal die Bergspitze in dunklen Rauch hüllt. Die Feierstimmung weicht dem Groll, und ohne ein Wort zu wechseln, nimmt man Rache. Schwere Steine werden herabgeworfen und kurz darauf zurückgeschleudert, bis beide Dörfer in Schutt liegen.
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Imagine
Das Lied Imagine von John Lennon ist eine bewegende Hymne an die Kraft und Fantasie aller Menschen, sich für eine friedvolle Zukunft zu engagieren. Der französische Illustrator Jean Jullien hat zu dem Lied starke, eindrucksvolle und berührende Bilder geschaffen. Das Bilderbuch erscheint in Zusammenarbeit mit Amnesty International.
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Hier kommt keiner durch!
In diesem Buch ist der General der Bestimmer. Er will unbedingt der Held in dieser Geschichte sein und alle rechten Buchseiten für sich alleine haben. Sein Aufpasser soll die Grenze bewachen: Hier kommt keiner durch! Doch von links drängen immer mehr Leute und wollen hinüber ... Ein grenzüberschreitendes Wimmelbilderbuch.
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Warum?
Eine Maus und ein Frosch streiten sich auf einer herrlichen Blumenwiese um eine ganz bestimmte Blume. Der Streit endet in einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Mäusen und Fröschen. Krieg beginnt im Kleinen, beginnt im Streit um Dinge, beginnt mit Wut oder auch Angst. Etwas, was auch schon kleine Kinder erleben und verstehen.«Warum» von Nikolai Popov ist ein wichtiges Buch, denn es zeigt die Entwicklung eines Konflikts von Anfang an. Es bietet für Kinder die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, wie und wann man Gewalt und Eskalation verhindern kann.
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Sechs Männer
Sechs Männer ziehen aus, um ein friedliches, einfaches Leben zu führen. Doch als sie mit ihrem Hof reicher werden, beginnen sie sich um ihren Reichtum zu sorgen - so heuern sie sechs Soldaten an, die den Hof bewachen sollen. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf ...Eine besonders scharfsinnige Parabel zum Thema Krieg, die auch Kinder verstehen.
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Wie ist es, wenn es Krieg gibt? : alles über Konfllikte
Kinder, die in Europa aufwachsen, kennen Krieg meist nur aus Geschichten und von Bildern. Das, was sie darüber erfahren, macht ihnen oft Angst. Dann fragen sie sich: Bin ich selbst auch in Gefahr? Was ist Terrorismus? Und warum gibt es überhaupt Soldaten? Der vierte Band der Reihe erklärt den Unterschied zwischen Streit und Krieg und welche Auswirkungen gewaltsame Konflikte haben können. Das Bilderbuch zeigt aber auch, dass sich viele Menschen auf der ganzen Welt für Frieden einsetzen.
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Frieden
Frieden beginnt mit ganz kleinen, alltäglichen Taten: Ein Hallo, ein Lächeln, eine Umarmung kann Frieden bringen. Sich anzuschauen und den Namen eines Freundes richtig aussprechen – so einfach kann es sein, Frieden zu finden. Frieden braucht Mut, aber gibt auch Geborgenheit. Dank Frieden kommen auch die Kleinsten zu Wort. Frieden beginnt im Kleinen, aber er kann Grosses bewirken.
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Kein Platz für uns
Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen. Teilen sie ihn mit anderen?Dieses Buch zeigt, dass jede Geschichte zwei Seiten hat: Liest man es von vorn nach hinten, finden die Seehunde, dass für andere kein Platz auf ihrem Felsen ist. Aber liest man das Buch von hinten nach vorn, nimmt die Geschichte eine andere Wendung …Mit einem cleveren Konzept bietet dieses Buch viele Gesprächsanlässe, ob im Kleinen zu Themen wie Teilen und Mitgefühl oder zu grossen Themen wie Flucht und Heimat.
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Eine Wiese für alle
Stell dir vor, du bist ein Schaf und es geht dir gut. Du lebst mit anderen Schafen auf einer schönen Weide, ihr habt genug zu fressen und ihr müsst vor nichts Angst haben. Alles ist gut. Und eines Tages kommt übers Meer ein fremdes Schaf, das in grosser Not ist. Wenn ihr ihm nicht sofort helft, stirbt es. Was macht ihr? Was machst du?
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Plötzlich war Lysander da
Was soll denn das: Ein Fremder soll bei den Mäusen einziehen?. Wo kommen wir denn da hin?. Ein Brief des Bürgermeisters verändert das beschauliche Leben der Mäuse in ihrer unterirdischen Höhle: Es soll jemand bei ihnen einziehen, der sein Zuhause verloren hat. «Wo soll der denn schlafen? Wir haben doch keinen Platz! Und die Kartoffeln reichen auch nicht für alle.» Aber es dauert nicht lange und Lysander ist da. Er ist ein roter Lurch und furchtbar müde. Da Mäuse nicht gerne baden, bekommt er die Badewanne zugewiesen. Doch als er sie mit Erde und Körnchen füllt, platzt den Mäusen der Kragen. Aber Lysander gelingt es, der Mäusewelt etwas hinzufügen, was allen gefällt und er darf bleiben... Antje Damm hat in der ihr ganz eigenen Technik ein Bilderbuch gemacht, das ein überaus aktuelles Thema in eine für Kinder sofort nachvollziehbare Geschichte verpackt.
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Zwei für mich, einer für dich
Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse: „Ich hab sie gefunden!“ „Ich hab sie zubereitet.“ „Aber nach meinem Rezept.“ „Ich esse Pilze lieber!“ „Ich bin größer!“ „Ich muss noch wachsen …“ Bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt. Der hat einfach unseren Pilz geklaut! Gleichzeitig ist damit aber auch das Problem gelöst und Ruhe kehrt ein. Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: Drei Walderdbeeren … Wenn zwei sich streiten, freut sich meist der Dritte. So auch hier, wo es ums Teilen, ums Diskutieren und ums Übersohrgehauenwerden geht.
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Wenn zwei sich streiten : Tiger und Löwe
Schon immer, seit jeher, wollen der Tiger und der Löwe wissen, wer von ihnen der Stärkere ist. Der Löwe ist felsenfest davon überzeugt, dass er der Stärkste ist. Aber: Das ist der Tiger auch! Dringend muss die Sache geklärt werden und so machen sich die beiden auf den Weg, um sich zu treffen. Auf einer Lichtung im Wald werden schliesslich die verschiedensten Wettbewerbe ausgetragen: Wer kann weiter springen, mehr tragen oder tiefer tauchen? Doch einen Gewinner festzulegen ist gar nicht so leicht! Und wie heisst es doch so schön: „Wenn zwei sich streiten, freut sich ..." Mit einem überraschend lustigen und vielsagenden Ende, bei dem es nicht auf die äussere Stärke ankommt!
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Die Fleckenfeder
Ade, Emem und Nuru haben es gut. In den Weiten der Savanne geniessen die drei Vögel ein sicheres und bequemes Leben auf dem Rücken ihres Elefanten und sind die besten Freunde. Bis eines Tages der Wind eine bunt gefleckte Feder in ihre Mitte weht und die Eifersucht um sich greift. Ruck, zuck bekommen sie sich nicht nur in die Haare, sondern die Vögel geraten sogar in echte Gefahr. Doch Hilfe ist nah.
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Wir : Kinder philosophieren über unser Miteinander
Wir Menschen brauchen Gemeinschaft. Wir erfahren sie in Partnerschaft, Familie und Freundschaft. Aber wie brauchen sie auch, wenn wir die Zukunft unserer Gesellschaft gut gestalten wollen. In diesem Buch denken acht Kinder gemeinsam darüber nach, was unser Miteinander ausmacht. Ihre Erkenntnisse sind voller Tiefsinn, manchmal lustig, oft berührend. Mit ihrem unbefangenen Blick regen sie uns zum Nachdenken an. Über uns, unsere Mitmenschen und das, was uns wichtig ist. Liebevoll von Katrin Stangl illustriert, ist «Wir» ein Buch für Kinder und Erwachsene, das dazu einlädt, miteinander ins Gespräch zu kommen.
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Wir sind füreinander da
Ein Spiel ohne Regeln macht keinen Spass, das merken Kinder schnell. Auch in einer Gesellschaft sind Regeln wichtig, damit jeder ein gutes Leben haben kann. Dieses Sachbilderbuch erklärt anschaulich und verständlich, wie alle füreinander Verantwortung übernehmen können. Für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren geeignet, zum gemeinsamen Lesen, Betrachten und als Grundlage für Gespräche über die Themen Regeln und Verantwortung. Mit Beispielen aus dem Alltag von Kindern und einem Glossar für die wichtigsten Begriffe.
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Das ist mein Baum
Das Eichhörnchen liebt Bäume. Und vor allen Dingen liebt es SEINEN Baum. Es liebt es, die Zapfen SEINES Baumes in dessen Schatten zu essen. Und es hält überhaupt nichts von der Idee, SEINEN Baum, dessen Schatten und dessen Zapfen mit anderen zu teilen. Aber wie schützt man seinen Baum am besten vor den anderen? Mit einem Tor? Oder einem Zaun? Oder einer Mauer? Und wie müsste diese Mauer beschaffen sein? Und wenn man dann diese riesige, schützende Mauer hätte – was ist dann eigentlich hinter dieser Mauer?
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Warum gibt es eigentlich Streit?
Überall gibt es manchmal Streit: Geschwister streiten sich, Freunde streiten sich, Eltern streiten sich, Eltern und Kinder streiten sich, Nachbarn streiten sich … Streit ist ganz normal. Doch deshalb ist es nicht schön sich zu streiten. Warum gibt es Streit? Worüber streiten wir uns? Wie fühlt sich Streit an? Und wie vertragen wir uns wieder? All diese Fragen werden in diesem Buch für Kita-Kinder beantwortet. Mit Hilfe der Streitzwerge lernen Kinder ab vier Jahren, welche Streit-Regeln es gibt und wie sich Streit verhindern lässt.
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Der Pupu
Ziegen und Schafe wohnen auf einer gemeinsamen Weide und vertragen sich gut. Das ändert sich, als eines Tages ein Ding auf der Wiese liegt. Niemand weiss, was es ist, und so nennen sie es PUPU. Anfangs kümmern sich alle gemeinsam darum, aber bald will jeder es für sich haben. Der Hammel und der Bock streiten sich und zerren so lange daran herum, bis es auseinanderreisst. Ab nun gehen Schafe und Ziegen getrennter Wege. Erst als der Winter kommt, sie alle frieren und der Wolf in der Nähe heult, besinnen sie sich wieder darauf, welche Vorteile das gemeinsame Leben für alle hatte. Sie rücken wieder zusammen und der PUPU ist vergessen. Bis im Frühjahr eine alte Ziege einen halben PUPU auf der Wiese entdeckt. Hammel und Bock stürmen gleichzeitig los, um ihn zu erwischen. Doch die Ziege schleudert den PUPU geistesgegenwärtig in die Schlucht.
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Die Streithörnchen
Ganz oben am Baum hängt der letzte Tannenzapfen des Jahres – den muss Eichhörnchen Lenni unbedingt haben! Denn leider hat er versäumt, einen Vorrat für den Winter anzulegen, und nun ist sein Lager ganz und gar leer. Allerdings hat auch Eichhörnchen Finn es auf den allerletzten Zapfen abgesehen. Und schon stecken die beiden in einem wahnwitzigen Wettstreit. Denn der Tannenzapfen kann nur einem von ihnen gehören – oder?
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Das Vier-Farben-Land
Das Vier-Farben-Land bestand aus vier Teilen: In einem Teil war alles grün, im zweiten war alles rot, im dritten gelb und im vierten blau. Die Häuser, die Bäume und auch die Menschen. Und alle fanden nur ihre eigene Farbe schön, dachten in ihr und träumten in ihr. Allein die ganz kleinen Kinder waren bunt. Aber auch sie nahmen bald die Farbe ihrer Umgebung an. Nur bei Erbs war das anders. Der Junge fand alle Farben schön. Und so kam es, dass er eines Tages in die Mitte des Landes lief und die gelben, grünen, roten und blauen Kinder zusammenrief. Ein Bilderbuch in den Farben unserer Welt. Mit einer grossen Botschaft: Sei offen für andere - dann wird das Leben bunt und reich.
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Der Krieg und sein Bruder
Die Mächtigen ersinnen ständig neue Möglichkeiten, den Krieg zu verjüngen durch immer modernere Waffen. Dem Krieg gefällt das sehr, bis ihn der seltsame Gedanke beunruhigt, er sei, ehe er der Krieg wurde, schon einmal ein anderer gewesen.... Irmela Wendt schrieb eine bewegende Legende gegen den Krieg von zeitloser Gültigkeit.
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Welche Farbe hat der Krieg : Bilderbuch mit didaktischem Begleitheft
Es war ein Montag, als ich mich für Morgenröte zu interessieren begann. (Morgenröte wohnt in der Kellergasse, sie ist ein fröhliches Mädchen) Ich sass wie so oft im Park am Fluss. Morgenröte hat gerade Vogelstimmen nachgeahmt, denn das kann sie besonders gut. Auffallend gross sind ihre Augen, mit denen sie sieht, was viele nicht sehen. Sie sagt dann immer: "Schliesse die Augen, dann siehst du auch, was ich sehe." - "Das geht gar nicht", sage ich. Im Begleitheft kommen viele Stimmen zusammen, die sich über das Bilderbuch äussern. Zudem zeigt Alfred Höfler auf, wie man mit den Kindern dieses traurige Thema feinfühlig verarbeiten kann.
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Der kleine Herr G.Ott oder wie die Welt ein bisschen besser werden könnte
Gustel Ott wohnt in einer kleinen, einsamen Hütte auf einem Berg. Das Leben, das er führt, ist ruhig und beschaulich. Gemeinsam mit seiner Ziege, verrückten Hühnern, einem eitlen Hahn und dem schwarzen Kater geniesst er die Ruhe seines öden Alltags. Doch dann bekommt er Post: adressiert an Gott. Plötzlich ist es vorbei mit seinem beschaulichen Leben. Annette Langen gelingt es das ernsthafte Thema Krieg und Frieden auf nachdenkliche und doch unterhaltsame Weise zu vermitteln und zeigt, dass es sich lohnt, über seine Ängste und Sorgen zu sprechen.
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Die Bestimmer
«Die Bestimmer, das sind die, die bestimmen. Wie immer. Und wir, wir sind die, die gehen sollen. Auch wie immer.» Das machen die Freunde dann auch, aber die Gruppe der Bestimmer folgt ihnen nach – und vertreibt sie immer wieder. Bis die Kinder ihre Stimme finden und endlich «Nein» sagen. Und da wendet sich das Blatt. Mit prägnanten Dialogen und lebensfrohen Bildern erzählt dieses Bilderbuch von Macht und gewaltfreiem Widerstand auf dem Spielplatz.
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Die Fabel von Fausto
«Du gehörst mir», sagt Fausto zur Blume, zum Schaf und zum Berg. Und sie alle unterwerfen sich ihm. Aber all diese Besitztümer reichen ihm noch immer nicht. Fausto besteigt ein Boot und fährt weit hinaus, um nun auch Herr des Meeres zu werden. Wird es ihm gelingen? In dieser Fabel über Gier und Machtmissbrauch kombiniert Oliver Jeffers spektakuläre Illustrationen mit kraftvoller Prosa.
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Der Friedenssucher
Frieden – das wünschen wir uns alle. Frieden, das wünscht sich auch der kleine Vogel. So lange ist er schon unterwegs, ruhelos und erschöpft. Ohne es zu wissen, flattert er mit letzter Kraft in ein Museum mit einer Ausstellung über den Frieden. Mit seiner Sehnsucht nach Frieden holt der kleine Vogel Lamm und Löwe aus ihrem Bild vom Jesaja-Tierfrieden. Die beiden zeigen dem Vogel auf ihrem Streifzug durch das menschenleere Museum Bilder von erhofftem und missglücktem Frieden. Dabei lernt er nicht nur die christliche Botschaft nach und nach verstehen, sondern gewinnt immer mehr an Stärke und Selbstvertrauen und am Ende noch viel mehr.Die einfühlsamen Worte von Rainer Oberthür, die ausdrucksstarken Bilder von Barbara Nascimbeni und die Werke der Kunst ergänzen sich zu einem wunderschönen Kinderbuch.Entstanden anlässlich der Ausstellung „FRIEDEN, WIE IM HIMMEL, SO AUF ERDEN“ in Münster, ist das Buch für Menschen ab 8 Jahren auch ohne Museumsbesuch ein Lese- und Sehvergnügen, das Herz und Verstand berührt.
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Einfach nett
Einfach nett zu anderen sein, kann viel bewirken. Ganz gleich, ob es um kleine oder grosse Dinge geht: neugierig auf andere Menschen zugehen, einander zuhören, aufmerksam sein, jemanden trösten oder helfen. 38 Illustratorinnen und Illustratoren, die weltweit zu den beliebtesten gehören, zeigen in vielen fröhlichen, anrührenden und inspirierenden Bildern, was Freundlichsein alles bedeutet und wieviel Spass es macht, nett miteinander zu sein.
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Die Erde ist ein grosses Haus : Das Praxis-Set mit Mutmachgeschichten und 32 Bildkarten
Dieses Praxis-Set mit 20 Geschichten und 32 Bildkarten bietet für Kinder ab 4 Jahren einen idealen Zugang zum Thema «Nachhaltigkeit». Die Mutmachgeschichten und Gedichte von Susanne Brandt nehmen das Leben von Menschen und Tieren auf der ganzen Welt in den Blick und rühren Gefühle, Geist und Seele an. Kinder in der Kita und Grundschule entwickeln damit ein Bewusstsein für den Umgang mit der Natur, soziale Gerechtigkeit, Frieden und kulturelle Vielfalt. Die Ideen und Impulse zu den Geschichten machen die einzelnen Nachhaltigkeitsthemen anschaulich und lebendig.
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Friedens-Gebete : für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
Dieses Buch bietet eine Vielzahl von Meditationsimpulsen, Gebeten und Segenstexten zu den grossen globalen Herausforderungen wie der Schaffung einer gerechten Weltordnung, dem Dialog der Kulturen und Religionen sowie dem Klimaschutz.Die elf thematisch geordneten Kapitel lassen sich als fertig gestaltete Gebetseinheiten einsetzen und eignen sich genauso gut als Fundgrube für das persönliche Gebet.
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Dass Friede werde unter uns : Friedensgebete und -gottesdienste
Frieden ist möglich. Aber er ist nicht selbstverständlich – nicht zwischen Völkern, nicht im zwischenmenschlichen Bereich, nicht mit Natur und Umwelt. Kriege, Terroranschläge, Unterdrückung, Macht- und sexueller Missbrauch, Umweltzerstörung demonstrieren täglich in erschreckendem Masse seine Fragilität. Frieden schaffen und Frieden halten braucht den Mut, aus der Gewaltspirale herauszutreten und einen alternativen Lebensentwurf zu wagen. Diesen Mut zu stärken und sich zu solidarisieren, ist das Ziel der hier vorgelegten Texte und Gottesdienstmodelle. Verschiedene liturgische Formen (Andacht, Wort- Gottes-Feier, Eucharistiefeier, Politisches Nachtgebet u. a.) und zahlreiche Anlässe im Jahr laden über die Konfessionsgrenzen hinweg zum Gebet um den Frieden in all seinen Dimensionen und zur Unterstützung der Friedensbewegung ein.
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Wann ist Krieg und wann ist Frieden?
Willi ist in Sarajevo unterwegs, wo zwischen 1992 und 1995 Menschen auf Leben und Tod gegeneinander kämpften. Er trifft eine bosniakische Familie, die diese Zeit miterlebt hat. Doch wie es zum Krieg kam, ist für viele Menschen bis heute nicht nachvollziehbar - auch nicht für Senad, der als Soldat gekämpft hat. Dass der Frieden jetzt im Land stabil bleibt, dafür sorgen die internationalen SFOR Truppen. Willi wird auf Patrouille mitgenommen und ist in einem Dorf dabei, als die Soldaten Waffen einsammeln, die die Menschen aus Angst vor einem neuen Krieg noch behalten hatten. Er erfährt auch alles über die Gefährlichkeit von Minen. Wie sehr das Geschehene Spuren in den Herzen der Menschen hinterlassen hat, hört Willi zum Schluss wieder von Senad. Er wünscht ihm deshalb zum Abschied nur eines: Frieden.
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AYNY – Mein zweites Auge
Zwei Brüder haben ihre Heimat durch den Krieg verloren und müssen nun zusammen mit ihrer Mutter woanders ein Zuhause finden. Sie vertrauen darauf, dass ihnen nichts Schlimmes passieren kann, solange sie einander haben – und die Liebe zur Musik. Doch genau diese Liebe ist es, die zu einer verhängnisvollen Begebenheit führt. Ahmad Salehs Puppentrickfilm AYNY – MEIN ZWEITES AUGE erzählt die wahre Geschichte zweier Kinder, die auf tragische Weise viel verlieren – und doch immer wieder Trost in der Musik finden. Saleh findet für seine Geschichte poetische Bilder mit hoher Symbolkraft: Blumen, die aus Hausruinen herausragen, der schützende Mantel der Mutter, ein Musikinstrument (die Oud) als Hoffnungsträger. Untermalt werden sie von einer stimmungsvollen Musik, die auch durch die schlimmen Erfahrungen der Realität niemals zum Schweigen gebracht werden kann.
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Harmonie: Rücksichtnahme, Verständnis, Zusammenleben
ANIMANIMALS sind Geschichten von Tieren mit kleinen Marotten. Jedes von ihnen erlebt ein absurdes Abenteuer, das nur ihm passieren kann. Auf der Suche nach einer Lösung lernt jedes Tier eine kleine Lektion über das Leben. Schlange: Die Schlangen haben sich beim Meditieren verknotet. Kann der Affenmeister ihnen helfen? Pfau: Der Pfau ist ein großer Star auf der Bühne. Aber seine Federn möchten auch etwas von dem Ruhm abhaben. Bär: Der Bär will in den Winterschlaf gehen. Aber erst muss er noch die Grille finden, die ihn dabei stört.
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Sozialkompetenz: Verantwortung, Konflikt, Vergebung : Drei Tiergeschichten aus der Trickfilm Reihe "Animanimals"
ANIMANIMALS sind Geschichten von Tieren mit kleinen Marotten. Jedes von ihnen erlebt ein absurdes Abenteuer, das nur ihm passieren kann. Auf der Suche nach einer Lösung lernt jedes Tier eine kleine Lektion über das Leben. Feuersalamander: Der Feuersalamander entdeckt einen Leoparden in der Ferne und denkt: Wir sind doch genau gleich? Delfin: Der Delfin hat viel Spaß mit seiner bunten Luftblase. Bis ein unvorsichtiger Schwertfisch sie einfach zerpiekst. Regenwurm: Der Regenwurm hat zwei Enden mit zwei Köpfen mit zwei Meinungen. Muss es deswegen zum Streit kommen?
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Mobile
Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Eine grosse dicke Kuh hängt einsam und alleine auf der einen Seite eines Mobiles. Wie gut haben es da Hund, Schwein, Hühner, Schafe und Maus. Sie können zusammen sein - doch genau auf der anderen Seite des Mobiles ...
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Kindern den Frieden erklären : Krieg und Frieden als Thema in Kindergarten und Grundschule
Es ist schwierig, die Ursachen von Aggression, Gewalt und Krieg zu erklären; es ist noch schwieriger, zum Frieden zu erziehen. diesem aus der pädagogischen Praxis erwachsenen Buch gelingt beides. - Themen: - Krieg und Gewalt in den Medien / - Geschichte, Krieg und Kinderspiel / - Kinderleben heute: Zwischen Krieg und Frieden / - Jungen kämpfen - Mädchen sind friedlich. Oder? / - Aggression, Gewalt und Krieg im Spiel von Kindern / - Zum Frieden erziehen. Ergänzende CD: "Shalom, Salam - peace4kids" (CD227).
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Angst – starke Gefühle erleben: 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern
Die Identifikation mit Bilderbuchhelden erleichtert Kindern das Erkennen, Bewältigen und Überwinden von Ängsten: Etwa wie Rosi, die sich in der Geisterbahn ihrer Monsterangst stellt, oder wie der kleine Angsthase, der sich mit dem Fuchs anlegt. Das Kita-Projektheft bietet 40 Ideen: Mithilfe der abwechslungsreichen Impulse erfahren Erzieher/innen, wie sie gemeinsam mit den Kita-Kindern der oft überwältigenden Emotion Angst spielerisch begegnen können.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:• 'Swimmy' von Leo Lionni • 'Rosi in der Geisterbahn' von Philip Waechter• 'Der kleine Angsthase' von Elizabeth Shaw • 'Frosch hat Angst' von Max Velthuijs • 'fünfter sein' von Ernst Jandl und Norman Junge
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Streiten und Versöhnen: Die Geschichte von Jakob und Esau : eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4
Wie jedes Kind weiss, kommt Streit auch in den besten Familien vor. Erfahrungen mit Streit und Versöhnung machen ebenfalls die Menschen in den Geschichten des Alten Testaments. Eine dieser Erzählungen handelt von Jakob und Esau, den Zwillingssöhnen von Isaak und Rebekka. Wie kam es zum Konflikt zwischen den beiden? Warum floh Jakob vor seinem Bruder? Wie fühlte er sich vor seinem Wiedersehen mit Esau? Diese und anderer Fragen beantworten die Schüler an 18 abwechslungsreichen Stationen. Die Kinder erarbeiten den Inhalt und die Botschaft dieser Geschichte selbstständig. Indem sie lesen, malen, puzzeln, basteln, spielen und vieles mehr. Durch die Kreuzworträtsel, Klammerkarten und ein Brettspiel wiederholen und festeigen sie die Inhalte der Geschichte auf spielerische Art.
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In Frieden leben - ganzheitliche Wege zur Versöhnung [RPP 3/2021]
In der Zeit der Pandemie gilt es, die Aufmerksamkeit füreinander zu stärken, die Gemeinschaft zu leben, Vergebung zu erfahren und zu schenken. In dieser Ausgabe wird der Akzent gesetzt auf "leibhaftige Begegnung", die "sinnenhaften Erfahrungen", "bildhafte Gestaltungen", um einen Gegenpol zur digitalen Welt zu schaffen, denen die Kinder verstärkt ausgesetzt sind.Inhalt:- Einführung in das Heft- Jesus tritt in die Mitte: Friede sei mit euch!- Predigtgedanke zu Joh. 20,19-22 zur Erstkommunionfeier am 4. Juli 2021- Jesus sendet seine Jünger und uns: Bringt den Frieden in das Haus- Die Kugel aus Glas : eine Geschichte zum Frieden- Abschlusskreis im Kindergarten- Vater unser im Himmel, vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern : eine Versöhnungsfeier für Schulkinder- Steine auf dem Weg zueinander - Die Kinderbrücke : ein Familiengottesdienst zu Versöhnung und Frieden- Bilder der Bildermappe : Fotos zum Staunen und Still werden- Jesus sagt: Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben; Bleibt mir verbunden!
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streiten und versöhnen [Was + Wie 4/2015]
Als pädagogische Fachkraft sind Sie Profi im Umgang mit Konflikten in Kindergruppen. Vermutlich gibt es kaum einen Tag, an dem Sie nicht mit Streit in Berührung kommen. Welche religionspädagogischen Anregungen unterstützen, dass aus Streit Versöhnung werden kann? Was sagen biblische Geschichten dazu? Kann es sein, dass man auch mal im Sinne des Friedens streiten muss? Sie finden in diesem Heft eine Zusammenstellung von Gedanken und Praxisideen dazu. • Nach einer kleinen Reise durch die Bibel auf der Suche nach Streit- und Versöhnungsaussagen fällt der Blick auf die Kinder – denn Streiten macht sozial kompetent. • vielfältige Aktionen und Lieder zum Umgang mit Streit und der Suche nach Versöhnung für die unterschiedlichen Altersstufen (3- bis 6-Jährige, 0- bis 3-Jährige, 7- bis 10-Jährige) • Das Bild in der Mitte zu der Geschichte von Josef und seinen Brüdern kann zu Gesprächen und zum Nachdenken in Schulklassen – oder auch abgewandelt für die Kita genutzt werden. • Den Satz »Das ist nicht mein Igel!« als Hilfe gegen Streit und Klatsch im Team erläutert • Für einen Gottesdienst gibt es ein Anspiel zum Streit der Farben. • In der Ideenvielfalt geht es um die Feste im Kirchenjahr, die uns erwarten: Bußtag, St. Martin, Nikolaus eine Gesprächsanregung zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. • Danach wird es noch einmal spannend, wenn Sie Rainer Schmidt im Gespräch mit einer Journalistin zuhören über seine persönlichen Erfahrungen mit Inklusion. Lesenswert!
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Auge um Auge? Nicht mit uns - Was es heisst, friedfertig zu sein [Religion erleben Ausgabe 84/2020]
Vor allem in unruhigen und unsicheren Zeiten ist es für uns als Gesellschaft und auch für die Kinder in ihrer Klassengemeinschaft wichtig, solidarisch, sozial und friedfertig miteinander umzugehen. In der Unterrichtseinheit "Auge um Auge? Nicht mit uns!" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, was Frieden bedeutet und wie sie selbst in ihrem Alltag dazu beitragen können.Kompetenzen: Zwischen Friede und Unfriede entscheiden; biblische Geschichte von Jakob und Esau kennen; Möglichkeiten kennenlernen, Frieden auszudrücken; die Goldene Regel in der KLassengemeinschaft umsetzenThematische Bereiche: Friede und Unfriede, Zusammenleben, Konfliktlösung
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"Wer bist du?" rief der Krieg - was Krieg und Frieden für uns bedeuten [Religion erleben : Ausgabe 62/2015]
Fragt man Kinder in der Grundschule nach Krieg und Frieden, so äussern sie sehr konkrete Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen. Ausgehend von ihrer Lebenswelt setzen die Schüler sich mit ihren individuellen Vorstellungen auseinander. Sie erkennen, dass sich Krieg ganz unterschiedlich darstellt. Inhalt: Wenn aus Streit Krieg wird – Konflikte im Alltag Der Krieg und sein Bruder – Begegnung mit Kain und Abel Warum gibt es Krieg? – lesen und hören von Kriegserlebnissen „Selig sind, die Frieden stiften“ – wir werden selbst zu Friedensstiftern Lieder mit Noten: Wo Menschen sich VertrauenIch habe Freude/ Frieden zu verschenkenZwei Fotografien: Kennst du den Krieg
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Frieden machen [Katechetische Blätter 6/2014]
- »Mach Frieden«: Friedenspädagogik gehörte in den letzten Jahren zu den Randthemen der Religionsdidaktik. - Gewalt und Krieg – übermächtig?: Ein neues Denken tut not, denn wir alle sind in die dunklen Seiten unserer Welt verstrickt. - Gewaltsam Eingreifen um der Humanität willen?: Wann darf man gerechterweise Krieg führen? - Verstörende Bibellektüre mit Dietrich Bonhoeffer: In den 1930er-Jahren entdeckt Dietrich Bonhoeffer für sich die Sprengkraft der Bergpredigt. - Friedensbotschaften: Engagierte kirchliche Dokumente zu Krieg und Frieden. von: Matthias Bahr Praxis- »Das habe ich nicht gewollt!«: Eine Gedenkpredigt zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs. - Wenn das Licht in die Welt kommt: Ein Weihnachtsbild von El Greco und seine Botschaft vom Frieden. - Wie soll man Gewalt begegnen?: Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten – und fordert gerade darum zum Aufbau persönlicher Werte auf. - Kriegerdenkmäler im Religionsunterricht: Die Mahnmale können »anstössige« Zeugnisse für eine schulische Auseinandersetzung sein. - Wie geht Friedenserziehung in der Schule?: Die Konflikte um eine Schule, die eine Kooperation mit der Bundeswehr ablehnte. - Kleine Einführung in die »Giraffensprache«: Gewaltfreie Kommunikation versucht, Räume jenseits von Richtig und Falsch zu öffnen. Akzent »Roadmovies« - »One big Gemüse«: Branjo erklärt den Balkan-Konflikt Schulpastoral - Schulpastoral im »Tandem«: Ein Experiment im Bistum Osnabrück, das pastorale MitarbeiterInnen und ReligionslehrerInnen zusammenspannt. - Ein Sightseeing der etwas anderen Art: An einem gemeinsamen Wochenende nehmen Jugendliche eine Stadt einmal ganz anders wahr. Im Blick: Katechese - »Katechese in veränderter Zeit« – heute für morgen neu gelesen
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Soziales Lernen im Religionsunterricht : Klasse 1-4 : Materialien zu den Themen Nächstenliebe, Konflikte lösen, Schuld und Vergebung
Die Inhalte der Lehrpläne für das Fach Religion in der Grundschule lassen sich hervorragend mit dem Thema «Soziales Lernen» verbinden. Dieser Band liefert vielfältige Materialien zu Unterrichtsthemen wie Nächstenliebe und Helfen, Andere respektieren und Freundschaft, Konflikte lösen oder Schuld und Vergebung. Die Kinder machen sich Gedanken über die Goldene Regel, versuchen gemeinsam Lösungen für Konflikte zu finden, gestalten ein Bild zu Jesajas Friedensvision oder schreiben einen Versöhnungsbrief von Zachäus an Jesus. Dabei bleibt ein Bezug zur Lebenswelt der Kinder stets bestehen. Dank der vielfältigen Materialien wird das Thema «Soziales Lernen» sinnvoll in den Religionsunterricht integriert und herausgearbeitet. Abgerundet wird das Angebot durch Beschreibungen zu den Methoden des Bandes sowie durch Ideen und Bausteine für einen selbst gestalteten Gottesdienst.
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Jesu Traum von einer besseren Welt : Klasse 3/4
Wir träumen von einem besseren Leben, von Sicherheit, Wohlstand, Chancengleichheit. Wir wünschen uns Frieden und Gerechtigkeit. Diese Träume bewegen und bewegten Menschen – ob grosse oder kleine – zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Ausgehend von den Träumen der Kinder stellt der Band Visionen grosser Persönlichkeiten vor – vor allem die von Jesus. Auch Kinder können sich bereits mit der Reich-Gottes-Idee Jesu auseinandersetzen und sie für ihr eigenes Leben bedeutsam werden lassen.
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Krieg und Frieden
Kaum ein anderes Übel vermag unsere Existenz in einer Weise zu erschüttern wie der Krieg. Die ungehemmte Aggression, die sich in ihm Bahn bricht, scheint ebenso zum Wesen des Menschen zu gehören wie sein Bedürfnis nach einem Leben in friedfertiger Gemeinschaft. Die Philosophie befasst sich seit ihren Anfängen mit dem ethischen und rechtlichen Ausnahmezustand des Krieges und seinem Gegenteil, dem ersehnten und allzu häufig für selbstverständlich gehaltenen Frieden.Der vorliegende Band bietet verschiedene Ansatzpunkte zur Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Krieges. Klassiker der Philosophiegeschichte, aktuelle Perspektiven und Medienbeispiele bieten die Grundlage für eine umfassende Beschäftigung mit zentralen Fragen der Philosophie des Krieges: Worin liegt das Wesen des Krieges? Gibt es den gerechten Krieg? Ist ein dauerhafter Friedenszustand möglich? Welche Rolle spielt die mediale Darstellung des Krieges?Die Unterrichtsbausteine bieten ein methodisch und didaktisch vielseitiges Lernangebot, das individuell an den eigenen Unterricht angepasst werden kann. Ein Schwerpunkt liegt auf problemorientierten Zugängen und der eigenständigen kritischen Reflexion der verschiedenen Themenschwerpunkte durch die Lernenden.
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Vertrag(en) [Praxis Inklusion 1/2020]
Verträge regeln das Leben. Dessen wird man sich oft erst bewusst, wenn Probleme auftreten. Vertragsbrüche führen zu Streit und Unfrieden. Da braucht es Impulse und Ideen, die helfen, das friedliche Miteinander wieder herzustellen. In dieser Ausgabe befinden sich unterschiedliche Anregungen zu Verträgen und zum Sich-Vertragen.
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Jagt dem Frieden nach : Frieden und Gerechtigkeit als permanente Herausforderung christlicher Ethik
Frieden und Gerechtigkeit zählen zu den zentralen Anliegen christlicher Ethik. Angesichts der medial vermittelten Präsenz globaler Probleme rücken auch weit entfernte militärische Konflikte und Kriege in unseren Blickwinkel. Gerade die Schule ist dazu aufgerufen, Jugendlichen Orientierung bei wachsender Unübersichtlichkeit der Lebensbezüge zu bieten und Handlungsmöglichkeiten in globalen Zusammenhängen aufzuzeigen. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien unterstützen die Annäherung an das Thema und zeigen auf, wie sich eigenes Handeln weltweit auswirkt. Am Beispiel Nigerias wird aufgezeigt, inwiefern Frieden als strukturelles Problem verstanden werden muss. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Gerechtigkeit die zentrale Voraussetzung für Frieden ist, sei es im eigenen Umfeld, sei es global. Der christliche Friedensbegriff wird durch bibeltheologische, sozialethische und kirchliche Aspekte beleuchtet.
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Krieg und Frieden [Entwurf 1/2014]
Basis:Von 1914 bis 2014: Unterwegs zum Frieden. Literatur zum 1. WeltkriegThema:Krieg und Frieden: Biblisch-theologische Traditionen im Alten TestamentFrieden lernen: Grundfagen der Friedenspädagogik heuteIdeen:- MS: Junior-Botschafter der UNESCO: "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten..." (Zeitbedarf mind. 6 Stunden)- OS: Krieg - stell dir vor, er wäre hier: Eine Einübung, das Leben der anderen nachzuvollziehen (Zeitbedarf mind. 6 Stunden)- OS: Wann reisst der Himmel auf?: Lieder vom offenen Himmel, vom biblischen Schalom und Hoffnungstexte aus dem Jesajabuch im Trialog (Zeitbedarf 4 Stunden)- OS: "Gott wird mit uns sein": Religiös gefärbte Propaganda und Wirklichkeit (Zeitbedarf 4 Stunden)- OS: Christliche Friedensethik und die Militärseelsorge: Zwei Seiten einer Medaille? (Zeitbedarf 8 Stunden)- OS: Krieg und Frieden: Ein Arbeitsheft zu den Themen Streit und Krieg, Versöhnung und Frieden - OS: Felix zieht in den Krieg: Arbeiten mit einer Ganzschrift im Unterricht (Zeitbedarf 2 - 6 Stunden) - Der kleine Frieden mitten im Krieg: Ideen für einen Schulgottesdienst
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Standpunkt-Karten für Unterricht und Prävention - Thema: Freundschaft oder Feindschaft?
Mit diesem Legematerial üben Grundschüler, einen Standpunkt zu finden und diesen aus ihrem Erfahrungshorizont heraus zu begründen: Gehört die Aussage "Finja und Jule leihen sich gegenseitig ihre Anziehsachen" eher zum Begriff "Freundschaft" oder eher nicht? Und wie sieht es mit dieser Aussage aus: "Leon macht immer die Hausaufgaben für Jeremy"? Im Gespräch lernen die Schüler, dass Klassenkameraden andere Sichtweisen haben können und dass diese genauso berechtigt sind wie die eigene. 30 stabile, folienkaschierte DIN-A5-Karten zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen.
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Frieden leben : mit Jugendlichen Religion und Ethik denken
Das Thema 'Frieden' spielt im Religionsunterricht eine wichtige Rolle. Dieses Heft für die Klassen 7–10 verbindet die subjektiven Lernherausforderungen von Jugendlichen mit Impulsen aus Kirche und Gesellschaft.'Frieden' ist auf ganz unterschiedlichen Ebenen eine Lernherausforderung: Es beginnt bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Person und dem Umgang mit Menschen in der unmittelbaren Umgebung. In einem grösseren Horizont werden Fragen zu Krieg und Frieden sowie zur Beziehung des Menschen zur Schöpfung behandelt. Den Abschluss bildet ein Blick auf Frieden im Spiegel von asiatischen Denkwegen. Eine solche Anlage ermöglicht unterschiedliche Einstiege und Anknüpfungen an Unterrichtssituationen, von denen aus der Facettenreichtum des Themas kompetenzorientiert erschlossen werden kann.
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Hass und Nächstenliebe
Mit dem Heft «Hass und Nächstenliebe» tritt KU Praxis dem rauen Tonfall im öffentlichen Raum entgegen, der besonders im Umfeld der Flüchtlingskrise deutlich geworden ist. Der Orientierungsartikel zeigt, wie religiös motivierte Friedensarbeit gelingen kann. Die Bausteine für die konkrete Konfirmandenarbeit bieten Anregungen und handlungsorientierte Ansätze, wie eigene Erfahrungen eingebunden und eine gewaltfreie Kommunikation jenseits von «Shitstorm» und «Counterspeech» eingeübt werden können. Informative Einblicke in Themen wie «Mobbing» oder «Kampfesspiele» und den Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche bietet das Forum. Zu allen Bausteinen werden Ablaufpläne und Materialien auf CD-ROM mitgeliefert.
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Frieden [Materialbrief Jugendliturgie 1/2018]
Gottesdienstentwürfe - Wie spielt man Frieden?: Andacht zu einem Text nach Jörg Zink- Frieden geht uns alle an: Christich-muslimische Gebetsfeier zum Thema Frieden Bausteine und Materialien:- Friedensgebete - Ein bisschen Friede- War is over- Frieden auf Insta- Friedenssucher- Friedens - Bingo- Die Friedensmachine - Bibelstellen zum Thema
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Gottes Friede : Frieden gabst du schon,... [: in Religion 9/2019]
Der Friede und die Sorge um Frieden beschäftigt die Menschen. Die Sehnsucht nach Frieden eint die Menschen über alle Grenzen hinweg. Es ist auch ein zentrales Anliegen des Christentums. Doch auf die Fragen, wie Frieden konkret aussehen soll und wie Frieden erreicht werden kann, gibt es viele unterschiedliche Antworten. Aus dem Inhalt: - Biblische Friedensmodelle - Von Schwertern zu Pflugscharen - Frieden muss noch werden - Eine Talkshow: Krieg im Namen Gottes? - Bibeltextanalyse: Stellvertretend leiden?
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Peacemaker : Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.
Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zugänglich wären. Dort spricht mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Krisen- und Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut macht und Hoffnung und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.
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