Kinderrechte
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Das sind deine Rechte! : Das Kinderrechtebuch
Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt. Mit vielen alltagstauglichen Beispielen, Erlebnisberichten und Übungen. Das Buch ist eine Einladung an Kinder, sich mit all dem Aufregenden, Ungerechten und Widersprüchlichen auseinanderzusetzen, was das Kinderleben bietet.
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Ich bin ein Kind und ich habe Rechte
»Ich bin ein Kind mit Augen, Händen, einer Stimme, einem Herzen und mit Rechten.« Bereits 1989 wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Doch noch immer ist deren Einhaltung keine Selbstverständlichkeit. Dieses Buch will dazu beitragen, dass die Kinder ihre Rechte kennen. Farbenfroh und poetisch, aber dennoch unmissverständlich werden die wichtigsten der insgesamt 54 Kinderrechte vorgestellt.
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Kinderrechte : Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare
Kinderrechte müssen nicht erworben oder verdient werden. Sie stehen jedem Kind zu, einfach weil es ein Kind ist. In der Kita wirkt sich der Kinderrechtsansatz auf das Leitbild und das Konzept, die Gestaltung des Alltags, die pädagogischen Angebote, den Umgang mit Konflikten und Beschwerden und die Zusammenarbeit mit den Eltern aus. Die Themenkarten eignen sich sowohl für die Ausbildung und Weiterbildung als auch für die Vermittlung des Themas auf Elternabenden. Welche Rechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung haben Kinder? Auf welche Weise können Kinder ihre Rechte kennen lernen? Was tun, wenn die Rechte eines Kindes verletzt wurden? Welche Möglichkeiten bestehen, Kinderrechte durchzusetzen oder einzuklagen? Wie können die Eltern für die Rechte ihres Kindes gewonnen werden?
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Sixtet : das Spiel der Kinderrechte
Mit dem Legespiel lernen die Kinder 12 wichtige Kinderrechte kennen. Pro Kinderrecht gibt es eine bunte Illustration, die auf sechs Karten aufgeteilt ist. Die Kinder mischen die 72 Karten und legen sie verdeckt aus. Der Reihe nach ziehen die Mitspieler eine Karte und versuchen, möglichst viele der Bilder zusammenzusetzen. Im beiliegenden Booklet finden sich zusätzliche Informationen, Unterrichtsideen und Kopiervorlagen zu jedem Kinderrechts-Bild. Auch enthalten sind die Noten und der Text zum Kinderrechtslied "Jedes Chind hät siini Rächt" von Andrew Bond, das Sie gratis herunterladen können.
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Menschenrechte und Religionsunterricht
„Menschenrechte“ sind zu einem zentralen Thema des Religionsunterrichts geworden, aber bislang fehlte eine fundierte didaktische Grundlegung. Gesellschaftliche, kirchliche, theologische und pädagogische Gründe sprechen gleichermaßen für eine nachhaltige Menschenrechtsbildung. Der Religionsunterricht kann dazu einen spezifischen Beitrag leisten, vor allem im Blick auf die Gottebenbildlichkeit des Menschen als Begründung einer unverlierbaren Würde, aber auch durch eine pädagogisch reflektierte Didaktik. Nicht zuletzt bietet dieser Unterricht zahlreiche Möglichkeiten, aktuelle Fragen einer an den Menschenrechten orientierten gesellschaftlichen Praxis aufzunehmen. Das Konzept des Bandes verbindet mehrere Dimensionen miteinander:Zunächst wird der aktuelle Stand der Diskussion über Menschenrechte vorgestellt - mit Beiträgen u.a. aus rechtlicher Sicht, aus der christlichen und islamischen Theologie, der Politikwissenschaft und der Religionspädagogik.Im zweiten Teil des Bandes werden Zugänge aus Pädagogik und Religionspädagogik sowie Religionsdidaktik sowie der Didaktik des Ethikunterrichts präsentiert.Zahlreiche didaktische Konkretionen entfalten Unterrichtsthemen - etwa zu Gender, Kinderrechten, Inklusion, Ökologie, aber auch Rassismus und Todesstrafe.
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Gerechtigkeit und Kinderrechte : Klasse 3/4
Jeder hat eine Vorstellung davon, was gerecht und ungerecht ist. Doch Gerechtigkeit ist etwas höchst Komplexes. Das merkt man erst, wenn man anfängt, über sie nachzudenken, und verschiedene Formen entdeckt. Ein friedliches Miteinander ist nicht möglich, wenn nicht Gerechtigkeit herrscht.Den Kindern soll der Grundsatz der Gleichbehandlung bewusst werden und sie sollen aufmerksam werden für Verstösse gegen ihn. Sie lernen ihre Rechte kennen und, wie sie sich aktiv für sie einsetzen. Dabei soll sich der Blick nicht auf ihr soziales Umfeld beschränken, sondern auf die Situation von Kindern in aller Welt richten.Das Heft enthält vielfältige Arbeitsblätter zur Differenzierung im Unterricht mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, Aufgaben und spezielle Seiten zum Weiterdenken.
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Menschsein verpflichtet [Entwurf 1/2019]
Das Thema „Menschenrechte“ ist in aller Munde. Diese Ausgabe bietet Materialien für den Religionsunterricht, die auf den Zusammenhang von Menschenwürde, Menschenrechte und Menschenpflichten hinweisen. Die Menschenrechte sind weltweit in unterschiedlichster Form bedroht, wir wollen mit diesem Heft die theologische Fundierung der Menschenrechte in der Menschenwürde bedenken und zeigen, wie die religionspädagogische Ausformung der Menschenpflichten im Unterricht aussehen könnte. aus dem Inhalt:- Menschenrechte und Religionsunterricht : Religionspädagogische Grundlagen- Das Zebra : oder: Es ist normal, verschieden zu sein (Klasse 1-3)- Blut ist dicker als Wasser : oder: Wer gehört zu uns? (Klasse 7-8)- Computer rechnen, Gehirne verstehen : Mit Schülerinnen und Schülern den Nutzern und die Gefahren künstlicher Intelligenz für das Menschsein erörtern (Klasse 8-10)- "Mensch!" : ein Unterrichtsprojekt zu den Menschenpflichten (Sek II)- Kinderrechte : die Kinderrechts-Konvention der Vereinten Nationen und die Arbeit von UNICEF (Sek II)- Der Mensch an den Grenzen des Lebens : 10 knifflige Fragen zum Menschsein des Menschen
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