Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Es scheint, als wäre die Sehnsucht nach Hellem, nach Frühling, Wärme und Licht in diesem Jahr besonders gross. Das ist in der mehr und mehr belastenden Zeit des Lockdowns gut nachvollziehbar. Der Wechsel zwischen Kar- und Osterzeit, zwischen Dunkel und Hell erhält vor diesem Hintergrund eine besondere Bedeutung. Dieser Newsletter stellt daher den Wechsel zwischen Hell und Dunkel besonders in den Mittelpunkt und gibt Impulse für die vor uns liegende Zeit von Leiden und Auferstehung, Karfreitag und Ostern. Wir wünschen eine bereichernde Lektüre. Weitere aktuelle Medien finden Sie in unserer Themenliste «Neue Medien Ostern 2021».


Bild2

Sophie Scholl zum hundertsten Geburtstag

«Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst». Dieser Satz von Sophie Scholl hat auch heute und besonders in der Kirche eine ungeheure Aktualität und Gültigkeit. Am 9. Mai jährt sich ihr Geburtstag zum hundertsten Mal. Relimedia bietet den Spielfilm «Sophie Scholl – die letzten Tage» aus diesem Anlass neu mit Vorführrechten und in Download und Streaming an. Ein Film für den Karfreitag, der das Nebeneinander von Tod und Auferstehung treffend in Bilder setzt.
Bild3

Ties

Woher komme ich? Mit wem oder mit was bin ich verbunden? Und wohin gehe ich? Eine junge Frau verlässt ihr Elternhaus, um in die Welt zu reisen. Doch ein Faden ihrer Kleider bleibt an ihrer Kinderschaukel hängen; je weiter sie sich entfernt, desto mehr löst sich ihre Heimat nach und nach auf. Und trotzdem bleibt da diese kleine Verbindung. Ein leichter, kurzweiliger Film, der die Frage nach dem Woher und dem letzten Halt in unserem Leben stellt. In besonderem Masse auch für den Einsatz im Gottesdienst geeignet!
Bild5

Zoros Solo

Der 13-jährige Zoro kam als Flüchtling mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Deutschland, sein Vater musste in Ungarn zurückbleiben. In seiner neuen Heimat setzt der Junge alles daran, um Geld zusammenzubekommen und seinen Vater nachzuholen. Als Zoro hört, dass der Kirchenchor von Frau Lehmann für einen Wettbewerb nach Ungarn fährt, tritt er der Gesangstruppe bei und erlernt das Singen, weil er die Chance auf eine mögliche Rettung seines Vaters nicht verstreichen lassen will. Ein Kinderfilm, der den Weg zu einer Ostererfahrung ansprechend und heiter beschreitet.
Bild4

Der Kreuzweg Jesu

Mit den brandneuen Figuren für die Erzählschiene lässt sich der Weg von Jesu Gefangennahme im Garten Getsemani, seiner Verurteilung, dem Weg nach Golgota bis hin zu Kreuzigung und Auferstehung eindrücklich für Kinder darstellen. Die Erzählvorlage orientiert sich dabei nah am Markusevangelium. Mit Hilfe von mehreren Erzählschienen kann aber auch ein traditioneller katholischer Kreuzweg in Stationen aufgebaut werden. Neben 27 fertig laminierten Figuren und Kulissen enthält die Mappe Kopiervorlagen, die zum Selbstgestalten animieren.

Bild6

Die Ostergeschichte

Die Zusammenarbeit zwischen Kinderbuchautorin Annette Langen und Illustratorin Martina Hoffmann hat sich wieder einmal bewährt. Herausgekommen ist ein eindrucksvolles Bilderbuch, mit dem die Ostergeschichte schon für die Kleinen lebendig und greifbar wird. Einfache und einfühlsame Worte bringen die Botschaft auf den Punkt – unterstützt von den plakativen, aber niemals kitschigen Bildern. Die Illustrationen haben eine klare, eigene Ästhetik, die nicht nur Kinder anspricht.
Bild4

Einen neuen Anfang wagen

Die Reihe «Anders feiern» setzt es sich zum Ziel, Erfolgsmodelle für spannende neue Wege in Gemeinde und Gottesdienst vorzustellen. Dieser Band stellt Ostern als unerhörten Neuanfang des Lebens in den Mittelpunkt. Dieses Fest, das wie eine Bestätigung des prophetischen Wortes «Siehe, ich mache alles neu» die dunkle Nacht erleuchtet, lädt ein, selbst zu schauen, was bei uns, was in unseren Gemeinden, was in der Kirche neu werden darf. Entsprechend bietet das Buch Anregungen und Vorschläge, um unkonventionelle Formen und frische Gedanken in Verkündigung und Liturgie zuzulassen und auszuprobieren. Neuanfang und Zukunftsorientierung in Inhalt und Form.
Bild6

Andachten für zu Hause

Alternative Andachtsformen sind in dieser Zeit mehr denn je gefragt. Gott «ins Wohnzimmer» zu holen – dafür bieten sich hier Anregungen und Modelle speziell für die Fasten- und Osterzeit. Sonja und David Haub haben dazu ein einfaches Modell entwickelt mit schlichten Zeichen, einer Kerze, Liedern, Schriftlesungen, Impulsen zum Nachdenken, kleinen Ritualen und weiteren kreativen Ideen. Spirituelle Alternativen für Einzelpersonen und Familien.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch