Newsletter Logo




Liebe Kundin
Lieber Kunde

Erwartungsvoll wenden wir uns Zukunftsfragen zu. Wir präsentieren Filme, die sich mit Vorstellungen von Freiheit, Wahrheit und Meinungsmache befassen – und mit unterschiedlichen Perspektiven auf einen Erwählten («Chosen»). Neue Aspekte auf Erziehung verspricht ein verheissungsvoller Ratgeber, während sich ein Bilderbuch spielerisch mit Erwartungen auseinandersetzt. Ideal als Einstieg in die Adventszeit, die mit grossen Schritten naht und der wir mit einem Medienimpuls per Zoom Rechnung tragen wollen. Und last, but not least dürfen wir zwei neue Mitarbeitende präsentieren, die sicher die Zukunft von Relimedia massgeblich mitgestalten werden. Wir freuen uns darauf und heissen Kirsten Jäger und Franzisca Pilgram ganz herzlich im Team willkommen! Beide stellen sich mit ihren Kompetenzen und Erwartungen in einem Blogbeitrag näher vor.


Bild1

Kirsten Jäger – Filmarbeit

Kirsten Jäger studierte Theologie. Während des Studiums und berufsbegleitend beschäftigte sie sich mit Psychologie, Soziologie und Geschlechterforschung. Sie ist kunstgeschichtlich interessiert, v. a. im Bereich der bildenden und darstellenden Künste (Malerei, Fotografie, Film und Videokunst, Theater). Als wissenschaftliche Assistentin in der Praktischen Theologie (Bern) und als Projektmitarbeiterin Digitale Religion arbeitete sie sich in Methoden der empirischen Sozial- und Religionsforschung ein, wozu auch die Analyse audiovisueller Medien gehört. Als Gemeindepfarrerin war sie in Unterricht und der kirchlichen Erwachsenenbildung tätig. Bei Relimedia wird Kirsten Jäger den Schwerpunkt Film betreuen. Sie freut sich, so ihre verschiedenen Interessen und Leidenschaften verbinden zu können.
Bild2

Franzisca Pilgram – Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit

Franzisca Pilgram bewegt sich auf ihrem beruflichen Weg im Grenzbereich von Theologie, Religionen und Literatur. Nach einem Germanistik- und Theologiestudium sowie einem Doktorat arbeitete sie zunächst bei der historisch-kritischen Gotthelf-Edition in Bern. Als Deutsch- und Religionslehrerin sammelte sie pädagogische Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren auch im Gesundheitskontext vertiefen konnte: Sie entwickelte Weiterbildungen zu Spiritual Care im Alter und bei Demenz und publizierte zu diesen Themen auch Bücher. Franzisca Pilgram freut sich, im Relimedia den Schwerpunkt Erwachsenenbildung zu übernehmen und hier gleichzeitig religionspädagogische Medien für alle Generationen versammelt zu sehen. Sie wohnt mit ihrer Familie in Winterthur.
Bild3

Neue Advents- und Weihnachtsmedien 2021

Die Zeit der Vorbereitung und des Wartens auf die Weihnachtszeit steht unmittelbar bevor. Alles sucht neue Impulse für Gemeinde und Unterricht. Viele neue Medien sind auf dem Markt. Wir picken unsere Highlights heraus und präsentieren sie in einem Zoom-Meeting am Mittwoch, 3. November von 9.30 bis 11.00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über unsere Website.
Bild7

Verschwörungserzählungen

Wie gehen wir in Zukunft miteinander um, wenn die geistigen Fronten kollidieren? Woran erkennt man Verschwörungserzählungen oder -mythen, wie entstehen sie und welche Gefahren bringen sie mit sich? Mit Demos gegen Corona-Massnahmen, aber auch mit dem Sturm aufs Kapitol im Januar 2021 befasst sich der Dokumentarfilm «Verschwörungserzählungen» – und zieht dabei eine harte Linie zwischen Fact und Fiction.
Bild4

Meinungsfreiheit

Der Film «Meinungsfreiheit» bietet das Pendant zu «Verschwörungserzählungen». Er beleuchtet eher die andere Seite: Gerät das Recht auf freie Meinungsäusserung heute vielleicht zu schnell unter die Räder? Der Film plädiert für einen vielstimmigen Dialog und lässt neben Wissenschaftler*innen und Schüler*innen auch Querdenkende, Extremisten sowie moderatere Kritiker*innen zu Wort kommen.
Bild5

The Chosen

Nach Milo Raus künstlerisch sehr freier Interpretation des Lebens und der Botschaft Jesu im Film «Das Neue Evangelium» (2020) wählt die US-amerikanische Serie «The Chosen» (von Dallas Jenkins) einen anderen Ansatz: Sie bleibt nah am biblischen Text und eröffnet dennoch einen ungewohnten Blick auf die bekannten Geschichten, indem sie sie durch die Augen der Menschen in Jesu Umfeld erzählt. Geprägt durch deren Erwartungen, Ängste und Vorstellungen. In den USA und seit August auch im deutschsprachigen Raum fand die Serie grossen Zuspruch. Machen Sie sich selbst ein Bild.
Bild6

Zwei warten auf Schnee

Flockige Erwartungen auf ein zukünftiges Ereignis haben Schneemann Schorsch und Schneehase Holm. Bald ist Weihnachten und noch keine einzige Schneeflocke ist vom Himmel gefallen. Sie probieren allerlei aus, um den Schnee vom Himmel zu holen. Plötzlich rumpelt es und rüttelt es, und das ersehnte Weiss wirbelt durch die Luft. Schorsch und Holm haben es geschafft! Oder hat vielleicht noch jemand anderes nachgeholfen? Eine humorvolle Wintergeschichte über das Warten mit überraschendem Ende.
Bild8

Frei und unverbogen

Ein Plädoyer für einen neuen Erziehungsansatz: Bedürfnisorientierung statt Druck und Machtausübung. Bedürfnisorientierung ist keine Erziehungs-Methode, sondern eine Erziehungs-Haltung: Es ist die Kunst, ein Kind wirklich bedingungslos so anzunehmen, wie es ist, und keinerlei Erwartung zu haben, wie es sein soll. Die Autorin beschreibt, wie es Eltern gelingen kann, ein Verständnis für die kindlichen Bedürfnisse aufzubauen, das im Alltag funktioniert. Sie unterstützt Eltern, sich von eigenen negativen Erfahrungen und gesellschaftlichen Vorstellungen freizumachen und den eigenen Weg zu finden. Damit Kinder frei und unverbogen so aufwachsen können, wie es ihnen entspricht.

Herausgeber:

Relimedia
Gemeindestrasse 11
Postfach
8032 Zürich

E-Mail: info@relimedia.ch
Telefon: +41 (0)44 552 26 60
Internet: www.relimedia.ch
Facebook: http://www.facebook.com/relimedia.ch
Pinterest: http://www.pinterest.com/relimedia

Kommentar: kommentar@relimedia.ch

Newsletter abmelden: abmelden@relimedia.ch