Auf dem Weg zur Konfirmation und Firmung

Die Konfirmation bzw. die Firmung ist nach wie vor ein wichtiges Fest im Leben vieler junger Menschen. Viele Pfarreien und Kirchengemeinden stecken viel Engagement in die Konfirmanden- und Firmarbeit. Doch wie gelingt es, den jungen Menschen einen wertvollen und nachhaltigen Zugang zum christlichen Glauben zu vermitteln? Und wie erreicht die Kirche, dass die Jugendlichen dauerhaft dabeibleiben wollen? Im Folgenden finden Sie zentrale Themen für den kirchlichen Unterricht und Links zu aktuellen Medien, die bei der Umsetzung helfen:

Zusammen nach Gott suchen

In der Vorstellung- und Alltagswelt vieler jungen Menschen bleibt oft wenig Raum für Gotteserfahrungen. Wie kann man Jugendliche dabei begleiten, eine eigene Vorstellung von Gott zu entwickeln, und wie können Jugendliche Gottes- und Glaubenserfahrungen machen?

Gott suchen – draussen und drinnen: Im Erleben und Erfahren entwickeln Jugendliche ihre Gottesvorstellung. Wie das gehen kann, zeigt dieses Heft.

Gott suchen : Bausteine für den Religionsunterricht an Beruflichen Schulen: Im Dialog mit anderen erarbeiten sich junge Menschen eine eigene Haltung zur Frage nach Gott.

Gott – was ist das eigentlich: Wer, was und wie ist Gott? Neben einem Religionsphilosophen sowie einem Theologen kommen in diesem Film immer wieder Jugendliche zu Wort, die Fragen aufwerfen, ihre eigenen Gedankengänge skizzieren und die Zuschauer*innen zur Selbstreflexion anregen.

Glaube und Wissenschaft

Viele Jugendliche haben Fragen zur Vereinbarkeit von Glauben und Wissenschaft. Wie können die jungen Menschen erkennen, dass Glaube und Vernunft sich gegenseitig nicht ausschliessen, sondern ergänzen?

Glaube und Denken: Ist das ein unversöhnlicher Widerspruch oder handelt es sich um unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit? Dieser Film geht diesen Fragestellungen auf schülernahe Weise nach.

Nachhaltigkeit und Schöpfungsverantwortung

Für die Klimakrise verantwortlich sind junge Leute nicht, doch von ihren Auswirkungen sind sie am stärksten betroffen. Klima- und Umweltschutz stehen darum bei vielen Jugendlichen hoch im Kurs. Wie können ihre Sorgen im kirchlichen Unterricht aufgegriffen werden?

Paradising im Religionsunterricht [entwurf 1/2024]: Paradise erträumen. Paradise erschaffen. Paradise entstehen lassen. Den Hiobsbotschaften und Untergangsszenarien eine Hoffnungsvision entgegensetzen.

Verantwortlich leben und handeln [:in Religion 5/2021]: Was hat Klimaschutz mit mir zu tun? Wieso ist das Klima Thema des Religionsunterrichts? Wie können wir die Schöpfung bewahren?

Ökologische Ethik: Film über Klimawandel, Artensterben, … ökologische Krise. Aber was hat das mit mir zu tun?

Lebensbegleitung und Krisenbewältigung

Jugendliche stehen oft vor Herausforderungen und Krisen. Wieso nicht auch Themen wie Umgang mit Stress, Trauer, Konflikten oder Einsamkeit im kirchlichen Unterricht behandeln, um den jungen Menschen Hilfestellungen für schwierige Situationen im Leben zu geben?

Krisen machen Angst : wie Unterricht in schweren Zeiten ermutigen kann: Das Buch beschreibt, wie Krisen auf das psychische Belastungserleben von Jugendlichen wirken und welche Handlungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben.

Gemeinschaft fördern

Die kirchliche Jugendgruppe sollte nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Gemeinschaft sein. Regelmässige Treffen und gemeinsame Erlebnisse helfen, den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken. Vielleicht ist gerade dieser Aspekt der wegweisendste, damit die Kirche den jungen Menschen als geistliche und menschliche Heimat in wertvoller Erinnerung bleibt.

 

Zum Weiterlesen:

Einfach mal feiern : aussergewöhnliche Ideen für Feste und Feiern mit Konfirmanden

Konfi-Zeit praktisch : das pädagogische Praxishandbuch für die Konfiarbeit

40 Dinge, die du ausprobieren musst, bevor du aufhörst zu glauben

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